glas bei H4 und bilux

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
glas bei H4 und bilux

Beitrag von Th. Dinter » Fr 11. Jan 2002, 10:10

@P2,ich gehe davon aus, daß Roland mit seiner Lichtverteilung (Keulenprofil) Recht hat, dann wäre das keine Verbesserung.Was ich mit gemischten System meine, ist nicht zusammengehöriger Reflektor/Glas.Wobei man einkalkulieren muß, daß bei einer H4-Bilux die Reflektorbeschichtung u.U. die größere Wärmeentwicklung nicht aushält.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

P2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

glas bei H4 und bilux

Beitrag von P2 » Fr 11. Jan 2002, 10:42

Hallo Thomas,Roland hat durchaus Recht mit der Lichtverteilung. Das ich aus einem Biluxsystem nur durch Wechsel des Leuchtmittels ein Halogensystem machen kann, ist natürlich Blödsinn.Die Ausleuchtung (jedenfalls von der Verteilung her) ist auch nicht besser und in Verbindung mit einer H4-Lampe für den H4-gewöhnten Fahrer auch erst mal ein wenig irritierend und gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist das Licht heller, was Roland auch schon schrieb, und meiner Meinung nach ist das ja schon mal was.Und wenn der Reflektor das aushält (siehe meinen vorherigen Beitrag), ist es doch OK so zu fahren.GrußElmar

DEUVET

glas bei H4 und bilux

Beitrag von DEUVET » Fr 11. Jan 2002, 11:05

Hallo Elmar,es gibt tatsächlich Halogen-Zweifaden-Lampen (nicht H4) auf Bilux-Sockeln. Möglicherweise haben die inzwischen sogar eine E-Zulassung, das weiß ich nicht. Dis gibt es sogar für 6 Volt.Nachdenklich stimmt mich allerdings, dass Du sozusagen die Meinung vertrittst, ilegal ist schon ok, wenn es nur keiner merkt. Bei den Scheinwerfern ist es vielleicht nicht so schlimm, aber Du denkst doch hoffentlich nicht immer so?Nix für ungut - ich selbst bin bestimmt auch kein Engel ...Beste GrüßeMartin

TW

glas bei H4 und bilux

Beitrag von TW » Fr 11. Jan 2002, 11:25

na gerade bei den scheinwerfern werde ich da wohl doch kein risiko eingehen. hat ja niemand was davon, wenn ich den gegenverkehr blende und der frontal in mich reinfährt.diese H4-ähnlichen birnen mit bilux-sockel habe ich auch, der fortschritt gegenüber normalen bilux ist m.m. bescheiden und meilenweit von H4 entfernt.

KG 34

glas bei H4 und bilux

Beitrag von KG 34 » Fr 11. Jan 2002, 12:11

Hallo TW und alle anderen,zunächst mal stellt sich die Frage, um welches Auto es geht.Für VW gab es in den 60ern von Bosch und Hella offizielle Umrüstsätze auf H4, bestehend aus Reflektoren und Streuscheiben, die ganz nebenbei auch immer aufeinander abgestimmt sein müssen. Nicht richtig ist die Aussage, daß es fast immer nur Glas und Reflektor als Einheit gibt.Diese Umrüstsätze gab es vermutlich für viele Autotypen, hier hilft sicher der Bosch-Dienst, auch wenn die Sätze mittlerweile natürlich nur noch gebraucht zu kriegen sind.Abraten würde ich von H4-Lampen mit Bilux-Sockel ohne Zulassung. Gibt im Zweifel nur Ärger und damit meine ich nicht den Tüv, sondern wenn es einen Unfall o.ä. gibt.Bei der ganzen Sache ist noch zu bedenken, ob der Leitungsquerschnitt für die höhere Stromdurchleitung für H4 Lampen geeignet ist.Meine eigene Erfahrung mit den Umrüstsätzen ist gut, obwohl neue Reflektoren und Birnen sowie gut geputzte und kratzerfreie Streuscheiben auch bei Bilux-Lampen sehr gute Ergebnisse bringen. Die Optik mit den geraden Streuscheiben ist etwas gewöhnungsbedürftig. Übrigens: Selbst Polos bis Baujahr 89/90 hatten teilweise keine H4-Ausrüstung ...GrüßeMartin

miguel

glas bei H4 und bilux

Beitrag von miguel » Fr 11. Jan 2002, 20:55

Mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema: das Licht von meinem Taunus P5 (Bj.66, Bilux+6V!) ist besser als das von meinem Fiesta (Bj.84 H4+12V). Natürlich liegt das daran, dass der Fiasko eine Alltagsgurke kurz vor Erreichen des Grenznutzens ist und der P5 einzeln polierte Steckverbinder hat.Soweit ich das beurteilen kann sollte es aber prinzipiell möglich sein, in einen Bilux Scheinwerfer eine H4 Birne einzubauen.Wichtig ist, dass der Glühfaden an der gleichen Stelle ist, dann gibt es auch keine Blendungen etc.Grüsse miguel

Th. Dinter

glas bei H4 und bilux

Beitrag von Th. Dinter » Fr 11. Jan 2002, 22:23

Hi,ich würde ruhig mal beim Bosch-Dienst nach Umrüstsätzen fragen!Für den Ponton, immerhin bis max Bj.´62 gibt´s die Teile noch neu, sind auch im Bosch Teile Katalog verzeichnet. Macht nur Mühe, den vorzukramen und zu gucken. Preise waren ca. 140,-DM pro Scheinwerfer.grußthomas

Th. Dinter

glas bei H4 und bilux

Beitrag von Th. Dinter » Fr 11. Jan 2002, 22:24

Hi,ich würde ruhig mal beim Bosch-Dienst nach Umrüstsätzen fragen!Für den Ponton, immerhin bis max Bj.´62 gibt´s die Teile noch neu, sind auch im Bosch Teile Katalog verzeichnet. Macht nur Mühe, den vorzukramen und zu gucken. Preise waren ca. 140,-DM pro Scheinwerfer.grußthomas

TW

glas bei H4 und bilux

Beitrag von TW » Sa 12. Jan 2002, 13:06

für meinen R16 würde ich schon noch gebrauchte H4 für nen vernünftigen preis kriegen. frage nur so wegen der müllvermeidung. ok, den fahrzeugwert verdoppeln will auch nicht unbedingt.danke für eure antworten.[Diese Nachricht wurde von TW am 12. Januar 2002 editiert.]

Antworten