An die Heizungsbauer unter Euch : Frage zu Wasserverlus

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Do 19. Jan 2006, 11:47

Hallo Leute,habe neue Erkenntnisse gewonnen : Also : Brenner ist aus, Heizung tropft vor sich hin. Verstärkt sich je länger die Brenner aus sind. Brenner springen an, nach einiger Zeit verringert sich das Tropfen und hört ganz auf. Brenner gehen aus. Nach einiger Zeit fängt es an zu zischen und dann geht bald darauf das Tropfen wieder los.Das würde sich dann mit Marios Theorie decken des Haarrisses.Zu den anderen Fragen : Kondensat halte ich eher für ausgeschlossen bei einem Wasserverlust von mittlerweile 50 bis 75 Liter in 24h. Druckabfall ist laufend, Um 12 Uhr auf 1,5 bar aufgefüllt und Morgens um 7 nur noch 0,3 bar. Gulp... neue Heizung ? Klasse... kann ich mich ja schon mal informieren was so ein teil kostet. Unsere hat eine Wärmeleistung von 20 kW steht auf dem Schild. Da müsste ich ja wohl nach gehen ? Kesselinhalt ist 11 Liter.GrüßeTom

pablo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pablo » Do 19. Jan 2006, 15:04

Hi Tom, vielleicht kann ich Dir ja in der Zwischenzeit mit ein paar Kubikmetern warmer Tropenluft aushelfen?Mit tropischen GruessenPablo

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 20. Jan 2006, 09:40

Hi Pablo,ja, her damit...Zur Zeit aber nicht nötig, auf wundersame Weise tropft das Ding seit letzter Nacht nicht mehr ??!!!... Was soll ich jetzt da wieder von halten ?GrüßeTom

Leines

Beitrag von Leines » Fr 20. Jan 2006, 10:16

Servus, genau das was Du auch bei denem Oldie machen würdest:Sagen wir mal: Einmal liegen geblieben wegen Irgendwas. Fehler unterwegs erkannt. Aus irgendwelchen Gründen geht's dann doch wieder, Du kommst nach Hause. Daheim wirst Du doch auch nicht dem Frieden trauen, sondern der Sache auf den Grund gehen, oder?Also ruf Deinen freundlichen Heizler an, bevor der Keller geflutet wird, oder in einer klaren Vollmondnacht bei -20° die Kiste endgültig verreckt...Grüße Leines

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 20. Jan 2006, 11:35

Hi Leines,ja, ist schon klar das es sich nicht selbst repariert hat. Ich wundere mich nur...Tom

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 21. Jan 2006, 12:39

Hallo,nach den Infos die ich bisher zusammengetragen habe, ist wohl das Ausdehnungsgefäß überflutet. Wenn man gegen klopft hört es sich auch voll an.GrüßeTom

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » So 22. Jan 2006, 18:02

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Hallo,nach den Infos die ich bisher zusammengetragen habe, ist wohl das Ausdehnungsgefäß überflutet. Wenn man gegen klopft hört es sich auch voll an.GrüßeTomMoin TomDas kann sehr gut die Ursache sein, hatte ich auch mal an meiner Heizung, dann müsste das Wasser aber aus dem Überdruckventil kommen. (oder aus einem nicht (mehr) hinreichend druckfesten Bauteil / Verschraubung o.ä.)Gruß, Detlef

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 26. Jan 2006, 15:03

Hallo,sooo, nachdem die Heizung nun dauernd auf "Störung" ging rief ich den Heizungsbauer einen Ort weiter an. Der kent die Anlage noch vom Vorbesitzer, mich kannte er noch nicht. :Ja, Borchers aus xy, ich habe ein Problem mit der Heizung.. bla, Störung, bla. Wasserverlust bla, Ausdehngefäß voll, bla... ah ja, wer ist da ? Fagte er mich dann. Äh Borchers, aus XY um die Ecke. Kenne ich nicht... kam es aus dem Rohr. Na ja, dann lernen sie mich kennen, war meine Antwort. Komisch..., behandelt er nur Leute die ihm bekannt sind ?Na egal, am nachmittag kam dann auch schon ein "Fachmann": Als erstes baute er den Brenner aus, schmiss ein paar Stäbe raus die sonst wohl über den Düsen sind und baute das Teil wieder ein. Ergebnis : ´Geht auf Störung nach kurzem Anlaufen, also wie gehabt. Dann baut er den Wärmefühler aus, tauscht ihn und siehe da : Läuft wieder. Was tropft denn da so, fragte er mich... Na ja, der Heizkessel wie ich es Herrn X schon gesagt habe. Aha... ja, da ist der Kessel leck. Und das Ausgleichsgefäß ist auch abgesoffen. Kann es damit auch zusammenhängen ? Hmmm, nö, glaube ich nicht... da werden Dichtungen kaputt sein, eine Reparatur lohnt nicht. Das Ausgleichsgefäß beleuchtete er mit ner Taschenlampe ohne näher ran zu gehen. Ja, wohl 80 Liter... Na ja, sage ich meinem Chef mal und verschwand. Das war am Montag... na ja, ist ja wohl nicht so schlimm mit dem Wasserverlust. Jedenfalls ist das der Stand der Dinge und ich schleppe weiter fleißig Wasser raus. Ich dachte der geht mal bei und schaut nach ob es wirklich der Kessel ist. Das da Wasser runtertropft sehe ich selbst. Und der Behälter ? Muß wohl nicht getauscht werden... oder was ?Er war wohl am überlegen mit Rohren verbinden, neu verlegen, neue Heizung etc... ich glaube ich suche mir nen anderen Heizungsbauer.GrüßeTom

Willi

Beitrag von Willi » Do 26. Jan 2006, 15:25

Jou,anderer Heizungsbauer oder mal mit Cheffe sprechen.Gruß Willi

GP700

Beitrag von GP700 » Do 26. Jan 2006, 19:51

Hallo allerseits,da fällt mir doch noch mal der alte Klempnerwitz ein:Ruft ein Arzt nachts um zwei beim Meister an und bittet ihn höflich, schnell zu ihm zu kommen. Der ganze Keller stünde bereits 10 cm unter Wasser. Der Meister legte sofort wieder auf.Ein zweiter Anruf folgte, der Meister aber erwiderte nur barsch, der Arzt solle morgen ab 8 noch mal anrufen - und legte erneut auf.Beim dritten Anruf bekundete der Arzt, der Wasserstand sei jetzt 20 cm und er würde so lange anrufen, bis jemand den Rohrbruch beheben wird.Genervt machte sich der Meister auf den Weg, sah, daß es sein Hausarzt war, der ihn zur Unzeit um seinen Schlaf brachte.Er ging bis zur Kellertreppe, öffnete seinen Werkzeugkasten und entnahm eine Dichtung. Diese Dichtung warf er von oben in den Keller, leuchtete kurz noch mal mit der Taschenlampe nach unten und sagte:" So, und wenn's nicht besser wird, rufen Sie mich morgen noch mal an." Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Antworten