Baby-Benz als Alltagsauto? Worauf achten?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist schon richtig, mit einem "richtigen" Benz kann man den 190er nicht vergleichen. Ist eben ein Baby. Aber auch wenn der Golf genauso oder länger hält, das Fahrgefühl ist einfach angenehmer in ein einem größeren und schwereren Wagen. Wenn es auch nur 200 kg und ein paar cm längeren Radstand ausmacht. Also gut, das mit der Kupferpaste an den Belägen laß ich dann halt. Auf dem Unterboden ist vereinzelt und um die Achsen ist natürlich schon etwas Rost.Aus den Unterbodenschutz-Threads hier im Forum bin ich nicht wirklich schlau geworden, was ich jetzt tun soll. Die graue Pampe unten dürfte wohl sowas wie Steinschlagschutz sein. Soll ich da über die braunen Flecken (die sind meist so 10-ct-Stück groß einfach drüberstreichen? Womit? Hab keine Lust, den UBS zu entfernen und komplett zu erneuern. Was schmier ich in die Falze im Motorraum oder an die Achsen und drumrum? Wie gesagt, braune Flecken, aber nix blättert oder so. Wachs drüberschmieren? Fluid Film Gel drüberschmieren? An etliche Stellen kommt man vermutlich grade so mit einem langstieligen Pinsel hin, vorher entrosten is nich. Danke im voraus für Eure TipsMichael
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra:...Einen Kaltlaufregler werd ich auch einbauen, damit ich auf Euro 2 komm. Dummerweise sollen die grade 3-4 Wo. Lieferzeit haben. Hat jemand von Euch zufällig nen Tip, wo passende lagernd sind?....Hallo Michael,die Wartezeit wirst Du wohl in Kauf nehmen müssen, die Euro2-Nachrüstung boomt gerade, wie mir ein Mann von der Zulassungsstelle sagte, als ich nach derselben Wartezeit die Nachrüstung eintragen ließ. Ich hatte mich seinerzeit bei verschiedenen Werkstätten erkundigt, deshalb war ich auf die Wartezeit vorbereitet.Beste GrüsseChristoph
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei I-Bäh gabs welche sofort zu kaufen, inkl. Porto für 100 EUR. Listenpreis wäre 125.Hoffe nur, er liefert auch sofort.Planung war leider nicht, der Benz lief uns am Samstag Abend über den Weg Und der Vorbesitzer war unbedarft und hat brav seine Steuern entrichtet. GrußMichael
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, dass man den 190er natürlich nicht mit einem kleinen Mercedes á la E oder S Klasse (bzw. die Vorgänger) vergleichen kann, ist richtig.Aber er hat dennoch eine recht üppige Portion der großen Brüder abbekommen und im Vergleich gegen einen 15 Jahre alten Golf, auch wenn dieser sich in ähnlichem Zustand befindet, wird der 190er ganz locker gewinnen.Es ist eben doch ein Mercedes, auch wenn nur ein kleiner.Über die Rostflecken Drüberstreichen halte ich für Blödsinn. Ich würde den Unterboden flächig mit Mike-Sanders konservieren und gut.mfg, Mark
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael und Mark,das der 190er Alubremssättel hat, ist mir neu.So verrostet wie die Schächte beim 190er meines Kumpels waren, kann das zumindest bei diesem Modell (1.8l von 1990 oder 91) nicht sein.Ansonsten nimmst eben Plastilube statt Kupferpaste.Für angerostete Stellen am Unterboden Fluid Film oder Mike Sanders. Der Wagen muss aber ganz ordentlich rangenommen worden sein, wenn er da schon Probleme hat.An der Debatte um Mercedes-Qualität möchte ich mich nicht gross beteiligen. Ich persönlich bin kein Freund der Raumlenker-Achse und KE-Jetronik, wie in W201 und W124 verbaut, obwohl es meist keine grossen Probleme damit gibt.Grüsse
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich schon.Die Raumlenkerachse hat ein supergutes Fahrverhalten. Dafür bau ich gerne nach ner viertel Millionen km mal nen Satz neue Gummis und Streben ein, die kriegt man als Repsatz hinterhergeschmissen.Die KE-Jetronik ist so ausgereift, die kriegt man kaum kaputt und wenn dann ists sie einfach zu reparieren.mfg, Mark
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Mark: es gibt Autos, die haben auch ohne (T)Raumlenkerachse ein gutes Fahrverhalten. Ich hoffe, daß Du mit etwas mehr Lebens-(Auto-)erfahrung weniger auf die Prospektsprüche hörst und möglicherweise eine Brille hast, wo kein DB(Verzeihung: natürlich Chrysler, das ist nämlich der derzeitige Qualitätsstandard....)-Stern in die Gläser eingeschliffen ist...nix für ungut....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Sierra
@Nobbi:Nein, wirkliche Probleme hat der da nicht. Aber es sind halt unbehandelte Steinschlagschäden und er läuft jetzt 14 Jahre im Allgäu mit den Salzstraßen im Winter. Das sind nur kleine Rostnarben (meist 1-cent groß, das mit den 10 ct war schon übertrieben), die ich halt schützen will, damit er vielleicht mal den Oldtimerstatus erreicht, obwohl er Alltagswagen war. Die sind meist da, wo wohl schon werksseitig kein Steinschlagschutz hinkam, also im Kardantunnel und über der Hinterachse zum Tank hoch. Und das mit den Bremssätteln versuch ich rauszukriegen. Nicht, daß Ihr Euch noch die Köpfe deswegen einhaut. Hoffentlich kommt der KLR bald, damit wir ihn endlich zulassen können.Bis dannMichael
- Sierra
Hallo Nobbi und KW, nix mit Alu, die Bremssättel sind leicht braun angeflugrostet. Unterboden hab ich jetzt mit einem Wachs aus der Spraydose vom Lackierer meines Vertrauens behandelt. Bis dannMichael
-
K.Wie ich ja schon schrieb, ist mein Metier eher 124er und da hatten zumindest die letzten Alusättel. Es gibt trotzdem keinen Grund der für Kupferpaste spricht.@Th.Dinter:Meine Lebenserfahrung wächst täglich und da mein neuster Stern von 1991 ist, darf ich meine Rosarote Sternchenbrille aufbehalten.Der Anfang des spaarens begann zumindest in der 124er Reihe erst 1993 und gipfelte 1995 im Modell W210 mit Folgen, an denen der heutige DC-Konzern ähnlich der damaligen Opelmisere noch etwas länger zu verdauen hat.Mich juckt das aber relatif wenig, meine sind alle absolut Rostfrei.mfg, Mark