Wer ist denn hier im Forum Architekt.....

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Do 16. Dez 2004, 10:52

Wie wäre es mit dem Vorschlag, eine Tiefgarage zu errichten? Schreibe ich nur, um sich mit dem Nachbarn nicht zu fetzen.

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Do 16. Dez 2004, 11:32

Hallo,wenn es sich nur um eine Parkfläche handelt, stellt sich auch für mich die Frage, warum sie so hoch liegen muß. Hätte der Nachbar ein zu starkes Gefälle in der Zufahrt, wenn er ebenerdig baut? Könnte man in dem Falle die Zufahrt verlagern?beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

fliermann

Beitrag von fliermann » Do 16. Dez 2004, 13:22

Hallo,mal eine laienhafte Frage von mir: Darf man in einem Industriegebiet überhaupt wohnen? Ich dachte bisher immer, wo Wohnungen UND Gewerbe angesiedelt sind, handelt es sich um ein Mischgebiet. Wohnmöglichkeiten im Industriegebiet seien nicht zulässig (Ausnahmen: Wohnungen des Hausmeisters z.B.).Liege ich da falsch?GrußFRANK

Paul_Hindemitt

Beitrag von Paul_Hindemitt » Do 16. Dez 2004, 17:05

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Hallo!Wie Paul schon schrieb, müsste mal der Bebauungsplan studiert werden (wenn es einen gibt, wovon ich ausgehe) und ausserdem die Planung des Nachbarn dahingegehend untersucht werden, ob die Abstandsflächen gem §6 BauO NW eingehalten werden.Es gibt garantiert einen Bebauungsplan, es sein denn, das Grundstück ist noch gar nicht bebaut. Und mit den Abstandsflächen gilt es ja erstmal zu klären welche da überhaupt eingehalten werden müssen. Nach BauGB bzw. BauNVO sind die nicht genau festgelegt. Es gibt da zwar grundsätzliche werte, welche aber im Bebauungsplan wiederlegt werden können. D.h. der Abstand, der Eingehalten werden muss, ist im Bebauungsplan des Grundstückes festgesetzt oder es steht ein Verweis drin bzw. was dafür zu Grunde gelegt wird.Und WICHTIG: Dieser da festgeschriebene Abstand, gilt auch für alle anderen Sachen, MUSS so eingehalten werden. Auch wenn jetzt beide Seiten sagen: Bau das Ding auf die Grenze, dann geht das nicht !!!(da hilft auch keine Umschlag, außer vielleicht beim zuständigem Bauamt...)Zum erstellen eines Bebauungsplanes fließen viele Informationen zusammen. Da ist nicht nur der Nachbarschutz wichtig.Mich würde mal Interessieren ob es denn schon einen Entwurf gibt. Denn ohne den wird eh nichts gebaut bzw. genehmigt. Darf der Platz überhaupt errichtet werden, unabhängig vom Abstand ?? Was sagt der entwurf dazu ?Wenn es noch keinen Entwurf gibt, würde ich diesen erstmal abwarten...

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 16. Dez 2004, 19:14

Zitat:Original erstellt von Paul_Hindemitt:Auch wenn jetzt beide Seiten sagen: Bau das Ding auf die Grenze, dann geht das nicht !!!(da hilft auch keine Umschlag, außer vielleicht beim zuständigem Bauamt...)B]Das geht sehr wohl, z.B. durch die Eintragung einer Baulast ins Grundbuch. Wird viel gemacht, vor allem und gerade bei Grenzbebauungen, auch bei Wege- und Leitungsrechten etc..... das muss dann natürlich abgegolten werden, da es den Wert des Grundstücks schmälert.Und was hat das Vorhandensein eines Bebauungsplans mit evtl. vorhandener oder nicht vorhandener Bebauung des Grundstücks zu tun?Ein Bebauungsplan regelt die Zullässsigkeit von Bauvorhaben in einem bestimmten Gebiet. Er stellt nicht die bereits bestehende Bebauung dar. (Manchen mag die Namensgebung vielleicht etwas verwirren) @Ronald:Besorg Dir den Bebauungsplan für Deine Ecke (gibt's beim Bauamt). Jede Gemeinde stellt die selber auf, daher sind die jeweiligen Inhalte sehr unterschiedlich. Da gibt es vom lapiadaren "Für die im Plan bezeichnete Zone existiert ein Bebauungsplan" (das war's!) bis hin zur dezidierten Festlegung, welche Farbe die Fugen der Veklinkerung haben müssen, alles!In den meisten Fällen gibt es aber zumindest eine Grundflächenzahl GRZ, die Anzahl der zulässigen Vollgeschosse, die zulässige Dachneigung etc, und wenn Du Glück hast, findest Du dort auch noch Angaben über die zulässige Grösse, die Lage und/oder Gestaltung der Freiflächen. Hol' Dir das Ding mal und dann sehen wir weiter.Kannst mich auch anmailen:o.funk@ittenbrechbuehl.chanfaxen:+41 1 445 17 75oder anrufen:+41 79 541 74 45Viel Erfolg und alles Gute,der Olli

er ka

Beitrag von er ka » So 19. Dez 2004, 21:12

Hallo erstmal............und danke für die Tipps.Also, man darf tatsächlich, wenigstens hier, in einem Industriegebiet wohnen.Ja es wird sogar sehr gerne hier gesehen, diesbezügliche Bauanträge oder Nutzungsanträge werden sogar schnell und bevorzugt bearbeitet."Unser" Industriegebiet ist derzeit 280 ha gross und hier leben angemeldet immerhin 216 Menschen, ganz offiziell.Nun zum eigentlichen Thema, der Architekt, welcher mich inzwischen anrief hat bei mir eine Abfuhr erhalten.Es ist auch sicherlich keine Frage eines gefüllten Umschlages und der darin enthaltenen Menge bestimmter Banknoten.Auch wenn Geld nicht weh tut und ich es, ebenso wie viele andere auch brauchen könnte.Nun kann ich nur abwarten was als nächstes folgt.Selbstverständlich gibt es für das Gebiet Bebauungspläne, das Industriegebiet ist ja gerade erst 15 Jahre alt und die Stadt hat da schon ein berechtigtes Interesse das alles ordentlich zu geht.Leider war ich die letzten paar Tage unterwegs und konnte erst jetzt antworten.Ich fahre(euch auf dem laufenden haltend)freundlich grüssend er ka

Antworten