Oldtimer- Literatur ? Was lest Ihr gerade so ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

healdok
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von healdok » Do 20. Nov 2008, 12:41

Mir gefällt was mir gefällt. Andere Meinungen sind mir egal.Ich war noch nie mainstream.Cheers,healdok

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 20. Nov 2008, 12:42

diese Werke habe ich vor Kurzem gelesen:British Woodies: From the 1920's to the 1950's Reise durch den Balkan (erschienen 1941)20.000 km im 37er Ford V8 durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien, die Türkei, Griechenland, Albanien und Jugoslawien.sehr lesenswert (und völlig kostenlos):http://www.clausfritzsche.de...xte/trolldynastie.pdfBeschreibt die Erfahrungen eines DDR Bürgers mit Fahrzeugenauf meinem Weihnachts Wunschzettel:Fahren mit Holz: Geschichte der Holzgasgeneratoren

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 20. Nov 2008, 13:10

Momentan:"Instrucciones y conocimientos generales y tecnicos para los propietarios y conductores de los coches-automoviles Rolls-Royce40/50HP Seis cilindrosDiciembre 1922"Dabei kann ich gar kein spanisch! Aber die Fotos sind schön.

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 20. Nov 2008, 14:14

Diese neu erschienene Schwarte "Autos der 20er und 30er Jahre" von Hediger/ von Fersen / Sedgewick.Kann leider hier keinen Amazon-Link einstellen, die Systemsoftware magmich nicht.Mag dem ausgewiesenen Vorkriegsspezialist vielleicht trivial vorkommen, istaber eine sehr umfangreiche Bilder- und Datensammlung der Autos, vondenen ich leider noch viel zu wenig Ahnung habe.NACHTRAG: Hier eine Lesermeinung:Das vorliegende Buch gab es schon einmal: Aufgeteilt in drei Einzelbände, erschien es zwischen 1971 und 1979 im eidgenössischen Hallwag Verlag. Danach war es jahrzehntelang vergriffen, was bei einem erstklassigen Standardwerk zu dieser automobilen Epoche zwischen den beiden Weltkriegen umso bedauerlicher war. Jetzt gibt es einen aktualisierten und korrigierten Nachdruck in einem einzigen Band. Trotz seiner über 1000 Abbildungen ist dieses Werk weniger Bilderbuch als Nachschlagewerk. So unscheinbar und nüchtern seine Gestaltung sein mag, der Informationsgehalt und -dichte ist beispiellos. Langst vergessene Marken werden hier beschrieben, ihre gestalterischen Sternstunden vorgestellt und auch ihr Untergang: Von den insgesamt 78 ausgewählten Herstellern, sind heute nur noch 22 mehr oder weniger existent. Gerade in der Zeit von 1919 bis zur (ersten) Weltwirtschaftskrise 1929, stellten die großen Karosseriebaubetriebe dieser Zeit imposante und stilistische wegweisende Kreationen auf die Fahrgestelle diverser Luxushersteller, wie beispielsweise Hispano-Suiza, Rolls-Royce, Mercedes-Benz, Duesenberg, Maybach und Delahaye. Solche ein Feuerwerk an automobilen Skulpturen sollte es danach nie wieder geben. Die allgemeine Einführung der selbsttragenden Karosserie nach dem Zweiten Weltkrieg entzog ihnen die Fertigungsgrundlage. "Autos der 20er und 30er Jahre - Luxus-Wagen 1919-1939" setzt diesen Herstellern und den kreativen Köpfen ihrer blechbearbeitenden Zunft ein eindrückliches Denkmal. Fazit: Wer sich auch nur halbwegs für die Geschichte des Automobils interessierte, kommt an diesem Werk nicht vorbei.Beitrag geändert:20.11.08 13:15:36

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 20. Nov 2008, 15:19

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 20.11.08 10:28:46Mich würde mal interessieren, was Ihr denn aktuell gerade so an Oldtimer- Literatur (keine Bildbändchen) lest ?(...)Letzten Samstag gekauft: "British Sports Cars", für 9.95 vom Grabbeltisch.....

1300VC

Beitrag von 1300VC » Do 20. Nov 2008, 15:30

"Porsche 914 & 914-6, THE DEFINITIVE HISTORY OF THE ROAD & COMPETITION CARS", von Brian Long, Veloce Motor Bookssowie"CARL H. HAHN, Meine Jahre mit Volkswagen".Letzteres ist hochinteressant und man erhält einen guten Einblick darauf, warum die Autoindustrie heute so ist, wie sie ist.Chris.

1300VC

Beitrag von 1300VC » Do 20. Nov 2008, 15:33

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 20.11.08 13:14:12Diese neu erschienene Schwarte "Autos der 20er und 30er Jahre" von Hediger/ von Fersen / Sedgewick.Kann leider hier keinen Amazon-Link einstellen, die Systemsoftware magmich nicht....et voilà,---> da gehts lang !Beitrag geändert:20.11.08 14:39:58

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Do 20. Nov 2008, 15:44

R. Bussien, Automobiltechnisches Handbuch, Ausgabe 1965 Kapitel Gaswechsel/Ventilsteuerung sowie 1979 Kapitel Automatikgetriebe und Wankelmotoren.Beitrag geändert:20.11.08 14:47:47

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Do 20. Nov 2008, 18:04

Ich habe den GS Artikel in der Markt grad eben zum dritten Mal gefressen.*schnellwegduck*,KT

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 20. Nov 2008, 18:34

Ich lese gerade "Die Prüfung des Kraftfahrers" von Civil-Ingenieur M.Wohlbrück von 1924

Antworten