Wo finde ich den Neuwert meines Cadillacs von 1959???

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Na Berlin!
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Na Berlin! » Mi 21. Mai 2008, 19:13

Vielen Dank, Frank!Es bleibt also beim mindfuck aus Deiner Aufstellung bzw. der Regelung,die nach solcher Berechnung verlangt: 7.38 * 0,64 / 19,40 = ~0,24Will Greg, weil ich es jetzt billigrechne, einen zweiten solchen Cadillac, und findet er ihn nächste Wochein den Staaten, holt ihn sich in der übernächsten..., dann beträgt der gleiche einstige Neupreis für dasgleiche Formular noch 25% desjenigen des ersten Autos (eben 75% weniger / umgekehrt 300% mehr).Welches Auto gibt man da der Frau?Ach, und Grüße,moritzBeitrag geändert:21.05.08 20:12:46

FrankWo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FrankWo » Mi 21. Mai 2008, 19:30

Der offizielle Text:1 Prozent des Listenpreises pro MonatBitte beachten Sie hierzu die aktuelle Gesetzgebung (siehe Vorbemerkung dieser Information zur geplanten Beschränkung der 1-Prozent-Methode auf Fahrzeuge des notwendigen Betriebsvermögens). Der private Nutzungswert wird pauschal mit monatlich 1 Prozent des inländischen Listenpreises des Kraftfahrzeugs angesetzt. Der Listenpreis ist zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich der Umsatzsteuer zu ermitteln. Zum Listenpreis und zur Sonderausstattung ist die Umsatzsteuer auch dann hinzuzurechnen, wenn beim tatsächlichen Erwerb keine Umsatzsteuer angefallen ist. Maßgebend ist der Listenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung. Dies gilt auch bei Gebrauchtwagen! Der Listenpreis muss auf volle 100 Euro abgerundet werden. Geleaste oder gemietete Pkw fallen ebenfalls unter die Pauschale (vergleiche BMF-Schreiben vom 21.01.2002, IV A6-S2177/ 02, Bundessteuerblatt (BStBl), Teil I 2002, S. 148, Rz. 1).---Bei privater Nutzung eines Firmen-AW versteuern die Finanzämter 1% des historischen Listenpreises als geldwerten Vorteil - sofern der Wagen als AW anerkannt ist.---Bei Fahrzeugen welche mangels ehemaliger offizieller Verfügbarkeit nur via Einzeleinfuhr/privat ins Land kamen bzw. noch kommen werden, es also keine (ehemaligen) Listenpreise in Inlandswährung geben kann, bleibt nur Eigenleisung zur Ermittlung der Bemessungswerte, damit diese nicht überhöht geschätzt werden.---Letztendlich sollte man mit allem leben können, was als Angebot günstiger kommt, wie die tatsächliche Wertstellung. Die ermächtigen Fachpersonen wissen die Zahlen sicher einsatzzweckdienlich zu nutzen ...

Zoe

Beitrag von Zoe » Mi 21. Mai 2008, 21:46

Aus "Standard Catalog of Cadillac":Series 6200:4892 - 5455 USDDeville Sub Series 6300:5252 - 5498 USDSeries 6400 / 6900 / Eldorado / Brougham:7401 - 13075 USDSeries sixty special / Fleetwood:6233 USDSeries 6700 Fleetwood 75:9533 - 9748 USDJeweils plain vanilla basic version, no options.Vielleicht meldet sich der OP ja doch nochmal, was er da genau im Stall stehen hat, dann kann man auch genaue Angaben machen; sonst ist meine Kristallkugel immer etwas neblig.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Zoe

Beitrag von Zoe » Mi 21. Mai 2008, 21:50

Zitat:Original erstellt von FrankWo am/um 21.05.08 17:38:48Die Fragestellung lässt darauf schliessen, .....Hmm, ich hab den Text des OP nochmal genau gelesen, und die Frage heißt exakt betrachtet:Kennt jemand eine webpage mit den Preisen von Oldtimern/Cadillacs???Darauf wäre meine exakte Antwort "NEIN"(*), die erweiterte Antwort "Nein, aber schau im 'Standard catalog of Cadillac' nach"Zoe(*) obwohl es so eine Seite sicherlich irgendwo gibt.
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

greg02

Beitrag von greg02 » Do 22. Mai 2008, 14:19

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten... Letztendlich hat mir Zoe das beantwortet was ich wissen wollte. Einzig und allein den damaligen Listenpreis meines Cadillac Sedan DeVille (Series 62) 1959... Den Rest macht dann mein Steuerberater. Zoe, welcher Preis von Deinen aufgelisteten ist es denn?

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 22. Mai 2008, 16:24

Hallo Greg,ich bin zwar nicht Zoe aber dann hast Du die Antwort etwas früher : Cadillac Sedan DeVille 6329 L ( 6 Window Sedan ) = $ 5498,-6339 B ( 4 Window Sedan ) = $ 5498,-Preise mit Standardausrüstung, gleicher Preis für die beiden Modelle.Ehem. Neupreis 1959 umgerechnet laut CD in DM = 37.950,-Quelle : Standart Catalog of American Cars, Krause PublicationsGrüßeTom

greg02

Beitrag von greg02 » Do 22. Mai 2008, 23:48

super. vielen dank

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Fr 23. Mai 2008, 10:34

Dann mal schönen Gruß an Deinen Steuerberater. Bei Oldtimern setzt das Finanzamt die 1% Regelung nicht am Neupreis, sondern am aktuellen Wertgutachten an.Habe das alles schon hinter mir, inklusive verlorener Gerichtsverhandlung gegen das Amt.Viel Erfolg wünsche ich Dir in Deinem Bezirk (wenn es Köln oder Bergheim sein sollte - vergiss es).

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 23. Mai 2008, 10:51

@ Greg, ja gerne.Tom

MK.Matthias

Beitrag von MK.Matthias » Fr 30. Mai 2008, 07:35

Hallo Greg,versuch es mal bei der Zeitschrift Chrom & Flammen.Die bieten als Service, anhand der VIN deines US-Cars diverse Daten des Herstellers. Dazu gehören neben dem (damaligen) Kaufpreis auch gefertigte Stückzahlen, der originale Farbcode und die wichtigsten Ausstattungspunkte.Der Service ist allerdings nicht mehr kostenlos, wie vor ein paar Jahren, sondern liegt glaube ich bei 2-3 EUR. Also auch nicht die Welt.

Antworten