Schöne Motoren, wer weiss was
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
In diesem Fall empfehle ich Ludwig Apfelbeck's Bücher als Bettlektüre.Frühe Mehrventilmotoren waren eines seiner Lieblingsthemen - übrigens auch das meiner ersten Studienarbeit....Wir haben das dann am 2-Liter DOHC Alfa in die Praxis umgesetzt.Beitrag geändert:12.02.08 16:11:57
-
- Registriert:So 17. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Marc Birkigt würde ich eher mit Hispano - Suiza in Verbindung bringen;1914 stellte er seinen V8-Flugzeugmotor vor....Nichts verbindet ihn mit Peugoet
- Odinchile
- Registriert:Mi 12. Dez 2007, 22:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 12.02.08 10:49:09So, und nu? Was willst du uns denn damit sagen, du Schlaumeier?Wissen abfragen nach dem Motto "Ätsch, ich weiß was, und wisst ihr denn auch soviel wie ich"? Und dann alle poauschal noch verunglimpfen, als ob man nicht wüsst,e was vor dem /8 lief?Sehe den Beitrg erst jetzt, aber ich gebe zu, wenn ich ihn früher gesehen hätte, wäre mein Ehrgeiz, deswegen in Griffith Borgeson's "Golden Age of the American Racing Car" oder in Floyd Clymers Foliant von 1946 über die Indy-500-History rumzublättern, auch ziemlich gering gewesen.Wenn man nicht ohnehin die Antwort auf ANHIEB parat hat oder sie irgendwo (wie du anscheinend) inkl. Bildunterschrift rauszieht und sich wissensmäßig also mit fremden Federn schmückt, dann kann das nämlich bei allem vorhandenen Grundwissen um die grobe Richtung, in der man suchen müsste, eine ziemliche Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen werden. Und sowas kann - vor allem bei der Fragestellung - doch ziemlich albern werden. Und dass da mancher Besseres zu tun hat, verstehe ich schon.Also nur keine Hochnäsigkeit, lieber Freund. Aber wenn du so gut im Erkennen von mechanischen Bauteilen bist, dann gib doch mal hierzu eine profunde Antwort ab:http://forum.oldtimer-info.d...ssages.afp?xid=908396Wer Motoren erkennt, der erkennt auch Getriebe! Also los, jetzt kommt's zum Schwur - zeig dein umfassendes Wissen! GrußS.Scheinst ja eine üble Nacht gehabt zu haben, um so zu reagieren. Ich wollte kein Wissen prüfen, sondern Information, da mich besagte Autos interessieren. Sollte es Dir an Informtionswilligkeit mangeln, so suche Dir doch einen anderen Thread, oder lies mal Schopenhauer.GrussJörg
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da spricht ja der Richtige!Zitat:Original erstellt von Odinchile am/um 12.02.08 02:37:33Wow, einer von 455 Betrachtern, wusste was.Ob es an der fehlenden Berichterstattung (Wissen), heutiger, einseitiger Youngtimermassenware Propagandablätter liegt?Vor Strich 8, gab es DOHC Reihenachtzylindermotoren.Merke, du Exil-Odin:Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!
- Odinchile
- Registriert:Mi 12. Dez 2007, 22:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 12.02.08 16:21:22Da spricht ja der Richtige!Zitat:Original erstellt von Odinchile am/um 12.02.08 02:37:33Wow, einer von 455 Betrachtern, wusste was.Ob es an der fehlenden Berichterstattung (Wissen), heutiger, einseitiger Youngtimermassenware Propagandablätter liegt?Vor Strich 8, gab es DOHC Reihenachtzylindermotoren.Merke, du Exil-Odin:Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!Es lebe die Inquisition und deren Anwälte.Da ich zum Glück über einige Hektar vom selbigen besitze und ihn unbestraft benutzen und missbrauchen kann, werde ich gerne, hier im 'Exil', Deinen Rat befolgen.Über die Ergebnisse, werde ich Dich, als Lesenskundigen, dann auf den laufenden halten.Kannst mir vielleicht einen Tip geben, an welchen Wald es besser funktioniert? Habe Nadel-, Eucaliptus-, und Naturwald. GrussJörg
- Odinchile
Zitat:Original erstellt von 500cv am/um 12.02.08 16:16:11Marc Birkigt würde ich eher mit Hispano - Suiza in Verbindung bringen;1914 stellte er seinen V8-Flugzeugmotor vor....Nichts verbindet ihn mit PeugoetDie Verbindung kam über Zuccarelli, der 1910 bei Hispano Suiza Werksfahrer war. Er brachte Ernest Henry mit, der ein schweizer Technischer Zeichner war. Henry setzte Zuccarellis (Birgkits) Ideen um und schuf den Peugeot 16 V GP Motor.Erstaunlicherweise, war Henry danach niemals mehr in der Lage, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Er war später an den Ballot Motorenentwicklung beteiligt und danach am SEFAC Rennwagen, der den Silberpfeilen Konkurrenz bieten sollte.GrussJörg
-
- Registriert:So 17. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So rum stimmt das natürlich...
(Ich merke, Birkigt ist ein schwieriger Name)Beitrag geändert:12.02.08 17:30:48

-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dazu hab ich auch folgendes gefunden...In the absence of the monstrous grand prix cars, Coupe de l'Auto races for smaller-displacement production cars became popular. Once again the French were able to distinguish themselves, as the Lion of Peugeot proved very competitive. Its primary competition was the Hispano Suiza designed by Marc Birkigt and the British Sunbeam designed by Lawrence Pomeroy. The success of the Coupe de l'Auto races finally brought the ACF back into grand prix racing: for 1912, it decided to run an event in conjunction with the smaller Coupe races. The only restriction on the grand prix cars was that they could not have a body wider than 1.7 meters.For the 1912 event, Peugeot decided to field a new grand prix car of some 7.6 liters designed by Ernest Henry, who had collaborated with Marc Birkigt in the development of an Hispano Suiza for King Alfonso XIII. The 4-cylinder Hispano engine featured twin overhead camshafts, hemispheric combustion chambers and four valves per cylinder, but no sooner was it designed than Henry and Zucarelli, the chief tester for Hispano Suiza, sold the design to Peugeot. Birkigt sued and won for the theft, but Peugeot still had the design. Der ganze Artikel:http://www.ukcar.com/history/Alfa Romeo/index.htmlGruss,KT
- Odinchile
Hatte früher nie gewusst, das die Schweiz so gute Entwicklungsmöglichkeiten für Ingenieure hatte. Georges Roesch, der für Talbot arbeitete, war auch einer von ihnen. Weiss einer, ob diese Verbindung zu Dufaux, oder Piccard-Pictet hatten?Henry Royce war ja von Dufaux sehr angetan.Später hatte dann FIAT ein gutes Ausbildungszentrum für Ingenieure. Bertarione und Becchia wurden von Sunbeam-Talbot abgeworben und Jano, von Alfa Romeo.Erstaunlicherweise hielten Mercedes und Benz mit diesen Entwicklungen immer gut mit und waren teilweise dominierend.Miller in den USA; kopierte die Peugeot Motoren und Bentley die Mercedes Motoren.Weis jemand näheres?GrussJörg
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....und wenn schon geklugscheissert wird, dann bitte korrekt.Bloß weil VW anno Anfang 80er mal den Begriff 16V kreiert hat, ist er sachlich-technisch falsch. Und der gute Ludwig A. würde sich im Grabe umdrehen; man spricht von 2V, 3V, 4V, 5V oder auch 8V . Aber meint immer nur die Anzahl pro Zylinder. (Ja, jetzt darf gegrübelt werden....)Chris.