e85

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
e85

Beitrag von oldierolli » Mo 8. Okt 2007, 20:45

Hallo, hat denn jemand von Euch vor dem Kaltstart Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht? Müsste er dann nicht brauchbar starten? Und evtl. Y-Ventil zu kleinem Benzin-Extratank am Ende der Fahrt? Neugierigen Gruß. Rolf

Jan Christopher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

e85

Beitrag von Jan Christopher » Di 9. Okt 2007, 13:03

Hallo Leute,ich bin immer wieder erstaunt welche Risiken eingegangen werden um ein paar Euro zu sparen."Jetzt wird gespart, koste es was es wolle" Ventilo hat es ganz richtig gesagt:Ethanol ist sehr aggressiv und die Motoren/Kraftstoffversorgungseinrichtungen, die damit betrieben werden, müssen entsprechend ausgelegt sein.Die EN 228 läßt 5% Ethanol zu. Bisher war im deutschen Benzin normalerweise weniger Ethanol drin.Umfangreiche Untersuchungen bei uns (ich arbeite bei Bosch in der Entwicklung der Benzin-Direkt-Einspritzung) haben gezeigt, dass bei E5 auch eine Grenze liegt, was nicht angepasste Systeme angeht.Bei mehr Ethanol kommt es in nicht angepassten Systemen in Langzeitversuchen zu Korrosion (mit einmal ein bischen Ethanol dazu mischen passiert natürlich nix und dieser Selbstversuch hat Null Aussagekraft).Für E85 müssen alle Materialien geeignet sein (z.B. Edelstahl spezielle O-Ringe und Membranen), und auch die zuzumessende Kraftstoffmenge muss angepasst werden.GrußJan

er ka

e85

Beitrag von er ka » Di 9. Okt 2007, 13:57

Hallo Jan,ist schon interessant was Du da schreibst, aber das alles weiss mein Oldtimer nicht und der ist mit meiner Mischung runde 12000 Kilometer gerannt (80-85% Ethanol und der Rest Normalbenzin), aufgelöst hat sich da nichts, der Tank ist nicht verrostet, die Benzinleitung (von 2002) immer noch dicht, die Brennräume sehen nach wie vor völlig normal aus.Bis auf eine Papierdichtung des Zentithvergasers welche allerdings nach dem Versuch undicht wurde, kann aber auch daran gelegen habe das ich nach dem Versuch alles mögliche geöffnet hatte um zu sehen was passiert ist und die alte gebrauchte Dichtung dringelassen habe.Vielleicht liegt es auch nur einfach daran das mein Oldi einen sogenannten Bauernmotor hat den jeder Dorfschmied zerlegen und zusammen setzen kann, wer weiss, ist nicht hoch verdichtet, in der Leistung gar noch entgegen allen möglichen Motortunern gedrosselt, aber er hat es geschluckt und läuft immer noch. Deshalb weiss ich immer noch nicht was an meinem Versuch denn so falsch sein soll?Achja, aktuelle Kompressionswerte: 11,7; 11,6; 11,4; 11,8 bar warm gemessen, voll geöffnet, ohne Ölzugabe in den Brennraum, Laufleistung ca. 400000 Kilometer.War jetzt alles falsch oder bin ich ein schlimmer Sparbruder?Ich fahre(immer noch)freundlich grüssender ka

Jan Christopher

e85

Beitrag von Jan Christopher » Di 9. Okt 2007, 19:50

Hallo er ka,ich will nur sagen, das man ein schwer kalkulierbares Risiko eingeht, und darüber sollte man sich im Klaren sein.Das Thema Ethanol ist sehr komplex und beschäftigt bei uns eine Heerschar von Ingenieuren.Es mag sein, dass es in dem ein oder anderen Fall gut geht.Alle OEM´s werden sich aber hüten ihre Fahrzeuge ohne Sondermaßnahmen und Erprobungen für einen Betrieb mit mehr als 5% Ethanol frei zu geben.Dass es bei deinem Fahrzeug gut geht, mag daran liegen, dass die Temperaturen (des Kraftstoffes) vergleichsweise niedrig liegen und das Fahrzeug viel läuft (12000 km sind übrigens bei unseren Versuchen nicht viel ).Ethanol altert rascher und anders als Benzin nach EN 228 und dabei entstehen u. a. Peroxide, Säuren und Chloride ... . Hohe Temperaturen beschleunigen das Altern.Ich mache jedenfalls sicher keinen Selbstversuch mit einem Auto an dem mir etwas liegt.GrußJan

Jan Christopher

e85

Beitrag von Jan Christopher » Di 9. Okt 2007, 19:53

P.S.Wer ein Auto mit 400000 km fährt ist auf jeden Fall ein schlimmer Sparbruder GrußJan

Th. Dinter

e85

Beitrag von Th. Dinter » Mi 10. Okt 2007, 09:54

Hallo,ich werfe jetzt hier mal eine völlig unsachliche Bemerkung ein: könnte es sein, daß unsere jüngeren Kollegen mit ihrer neumodischen Technik(Jan Christopher) sich überhaupt nicht vorstellen können, was so in der vorelektronischen Zeit alles(jahrelang) gefahren ist, ohne dauernd stehen zu bleiben??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ventilo
e85

Beitrag von ventilo » Mi 10. Okt 2007, 10:48

mag schon sein, daß alte (simple) Technik nicht so anfälligaber ich verstehe den ganzen E85 Hype ehrlich gesagt nicht, denn unter'm Strich ist das Zeug nicht billiger als Benzinmit Heizöl im Diesel könnt Ihr doch viel mehr sparen - solange Ihr nicht erwischt werdet...

citroeni

e85

Beitrag von citroeni » Mi 10. Okt 2007, 11:06

wie schauts denn nu aus?!Kann ich meine Kantenhaube ruhigen Gewissens mit E85 fahren oder nicht?

Jan Christopher

e85

Beitrag von Jan Christopher » Mi 10. Okt 2007, 12:51

Hallo citroeni,ruhigen Gewissens?Nein!@Thomas,freut mich, dass Du mich für einen jüngeren Kollegen hälst, aber ich kratze schon hart an der 50. Ich bin Bj. 60 und habeeinen Alvis Bj. 39eine Pagode Bj. 69einen Alfa Spider Bj. 80In keines der Fahrzeuge werde ich freiwillig E-Irgendwas schütten.Was die neumodische Technik angeht, mit der ich beruflich zu tun habe:Die ist darauf ausgelegt und erprobt, dass sie 240000 km hält und dabei Ausfallraten im max. 2-stelligen ppm-Bereich hat.Und das mit dem ..."ohne dauernd stehen zu bleiben"...ist m.M. eine Fabel aus der Zeit, in der alles besser war, sogar die Zukunft.GrußJan

er ka

e85

Beitrag von er ka » Mi 10. Okt 2007, 13:29

Hallo Jan,mag sein aber ich kenne es anders.Über 28 Jahre habe ich teilweise Neuwagen und Gebrauchtwagen gefahren und wenn ich zurück denke habe ich 3 oder 4 Mal in dieser langen Zeit den ADAC gebraucht. Das war bis Jahresbeginn 2000 und dann kamen wieder Neuwagen, vollgestopft mit allem Schnick-Schnack, 2 Stück, nacheinander vom Band gelaufen und schon nach 3 Monaten kam vom ADAC der Hinweis meine Fahrzeuge nicht mehr abschleppen zu wollen, 13 Mal mit Neuwagen innerhalb 3 Monaten war wohl zuviel.Heute fahre ich wieder "alte Böcke" als Alltagswagen und Pannen sind mir irgendwie so gut wie unbekannt, nur das breite Grinsen muss ich mir verkneifen wenn so ein rundgelutschtes, digitalisiertes Designerei am Strassenrand steht und auf den Pannendienst wartet. Oder auf die Markeneigene Assistance, weil der ADAC wohl nicht mehr will?Früher war die Zukunft besser, mag sein, ich weiss heute das es nicht so ist.Ich fahre(lieber wie früher)freundlich grüssender ka

Antworten