Radkappen zuordnung

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Ponton180
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Radkappen zuordnung

Beitrag von Ponton180 » So 20. Nov 2005, 10:21

Hallo SIMCA-Freunde,mein erstes Auto hatte ich 1971, es war ein weinroter Simca 1300 von 1965, 4-türig, innen rotes Kunstleder. Mit ca. 1cm-Distanzscheiben lag der Wagen ala Minicooper in Kurven wie ein Brett (Quadratisch-praktisch-gut), was ich von meinem anschließenden BMW 1800 (Bj.66) nicht behaupten konnte.Ende 1971 gab es beim TÜV leider den weit gefürchteten kleinen roten Aufkleberzettel auf den TÜV-Bericht: "Schweißarbeiten erforderlich - Werkstattbescheinigung erforderlich". Manch einer wird sich erinnern... Heute sieht man in Deutschland keinen dieser 1300/1500 Simcas mit den schönen runden Rückleuchten mehr, weder auf der Techno Classica noch sonstwo ist mir ein Wagen begegnet. Es war eine sehr schöne Zeit und ich denke gerne daran zurück...Gruß an alle Simca-FansMike H.

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Radkappen zuordnung

Beitrag von bob » So 20. Nov 2005, 14:06

Hallo Ihr Simca-istenDann hab ich da mal eine Frage an Euch:Mein Großvater hat 1955 eine Ford "Versailles" gekauft beim Fordhändler hier in Luxemburg.Verschämt war aber auch irgendwo ein Simca-Namenszug auf dem Auto.Das Auto mit seinem winzigen V8-Motor überhitzte,sprang schlecht an,hatte eine schäbige Elektrik,Details ,die mein Großvater,der sein Leben lang ab 1922 nur schwarze Ford- Wagen gefahren ist, alle auf den Simca-Anteil in "seinem Ford" schob.Ich weiß,dass das Modell 1961 aufgegeben wurde aber in Brasilien bis 1969 noch als Chrysler Explanada gebaut wurde.(Ist Chrysler in der Ford-Gruppe?)Was war die "Versailles" denn nun:ein Ford oder ein Simca..? (ich meine jetzt eher von der Technik als vom Marketing her)Grüßebob

Rusty

Radkappen zuordnung

Beitrag von Rusty » So 20. Nov 2005, 14:17

Hallo Bob,meines Wissens war's ein Ford den Simca damalsvon Ford France geerbt hat.Der Motor war aber damals mit seiner Seitensteuerungschon ziemlich veraltet.Peter

H-R- A

Radkappen zuordnung

Beitrag von H-R- A » So 20. Nov 2005, 14:27

Hi Bob,hier kannst du es nachlesen. http://www.philseed.com/simvedette.html GrussRainer

bob

Radkappen zuordnung

Beitrag von bob » So 20. Nov 2005, 16:08

Wurde die "Versailles" in Deutschland von Ford- oder Simca-Vertretungen angeboten?

ventilo
Radkappen zuordnung

Beitrag von ventilo » Mo 21. Nov 2005, 12:21

Zumindest die Ford Vedette Modelle wurden auch von einigen deutschen Ford Händlern (insb. im Saarland) vertrieben.Mehr zu Vedette Historie und der späteren Übernahme durch SIMCA auf unserer Homepage unter: http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... edette.htm

arondeman

Radkappen zuordnung

Beitrag von arondeman » Mo 21. Nov 2005, 12:41

Etwas irreführend, was du da schreibst, Ventilo!Ford Vedette im autohistorisch korrekten Sinn ist NUR die Buckel-Vedette bis einschließlich Modelljahr 1954, also VOR der Versailles-Generation. Und von dieser Vedette war hier gar nicht die Rede. Gerade im Saarland wurde die SIMCA Vedette Versailles (ab Herbst 1954/Modelljahr 1955), um die es hier geht, schon frühzeitig von den Simca-Händlern vertrieben. ABER (und da ist das, was du hier schreibst, missverständlich): Im "übrigen" Bundesgebiet (wie auch in Österreich, der Schweiz, Benelux und Schweden) lief das dagegen noch bis 1958/59 über die Ford-Händler (mit dezentem Hinweis auf Simca als "eigentlichen" Hersteller). Und in VIELEN zeitgenössischen Publikationen, z.B. aus Deutschland, liest man dann vom FORD Vedette (bzw. FORD Vedette Versailles), der er herstellungstechnisch nie war.Mehr zu den verschiedenen hier aufgeworfenen Fragen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.ByeS.

ventilo
Radkappen zuordnung

Beitrag von ventilo » Mo 21. Nov 2005, 16:15

@Stephan:Ich muß zugeben, daß mich die Vedette Ford/SIMCA Geschichte auch verwirrt.Der Text kommt übrigens größtenteils nicht von mir, für jegliche Verbesserung bin in dankbar!

Antworten