mit H Kennzeichen keine ASU mehr !

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RalfR412m
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RalfR412m » Do 8. Apr 2004, 22:41

Hallo liebe Oldi-Kollegen,laßt euch bitte nicht von Straßenverkehrsämtern auf's berüchtigte Glatteis führen.Wenn sich hier die eine oder andere Dame gerade 'mal nicht über die einzelnen Stichtage im Bilde ist und euch vielleicht unwissentlich einen scheinbaren Vorteil verschafft, heißt das noch lange nicht, daß dies sich auch gesetzeskonform verhält.Ein Beispiel:Ich wurde im vergangenen August beim Besuch einer sportlichen Veranstaltung persönlich ausgerufen.Ich sollte mich doch bitte 'mal bei meinem Fahrzeug einfinden.Vor Ort erwarteten mich zwei diensteifrige Beamte der PI um mich mit dem Vorwurf der fehlenden AU Plakette zu konfrontieren.Es war ein heißer Tag und ich war mit dem R4 Plein air unterwegs(EZ 27.06.69).-Das Fz hat eine normale Zulassung, da sich bei 845 ccm eine Umschreibung nicht wirklich bezahlt machen würde-Zunächst glaubten mir die beiden Uniformierten - die schätzungsweise 10 Jahre jünger als das Fz war - kein Wort über das, worüber ich sie versuchte aufzuklären.Sie nahmen sich jedoch anschließend viel Zeit, um ihre mitgeführte "Lektüre" einzustudieren.Darauffolgend entschuldigten sich die Exekutive bei mir(ja, das gibt's wirklich noch)und wünschte ergänzend einen schönen Tag.Nun überlegt doch selbst einmal, was denn geschehen wäre, wenn ich denen hier mit der Geschichte von der unfähigen(falschliegenden) Dame vom Amt gekommen wäre.wünsche allen vorab bereits heute:FROHE OSTERN und Grüße von RS

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Mi 14. Apr 2004, 00:22

Hallo Oldie-Freunde,alles nichts Neues, aber wie siehts denn aus,Zulassungsstellen sogar auf ihrer Internetseite darauf hinweisen, dass unterm H-Kennzeichen keine AU erforderlich sei?Den 'Irrtum vom Amt' sollten die Betroffenen ausdrucken und sich ins Handschuhfach legen.Ich kann in diesem Zusammenhang nur an den DEUVET appelieren, sich für die Abschaffung der AU für a l l e nicht-schadstoffgereinigten Fahrzeuge einzusetzen. Denn zumindest hier trifft das zu, was die ASU von Anfang an war: 'Absolut Sinnlose Untersuchung' oder noch besser: 'Amtlich Sanktionierter Unsinn'PS: Ach ja, es waren doch die damals aktiven DEUVET-Leute, die 1986 die ASU-Abschaffung für Fzge. vor 1. 7. 69 durchsetzten?!? Warum hielt man dann in den letzten Jahren die AU bei Youngtimern wieder für sinnvoll? In diesem SinneKlaus

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Mi 14. Apr 2004, 00:28

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak:Hallo Oldie-Freunde,alles nichts Neues, aber wie siehts denn aus,Zulassungsstellen sogar auf ihrer Internetseite darauf hinweisen, dass unterm H-Kennzeichen keine AU erforderlich sei?Welche Zulassungsstelle tut das denn?Gruss,Olli

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Do 15. Apr 2004, 13:10

Hallo Olli,finde ich leider nicht mehr, muss irgendwo in Nordbaden oder Pfalz gewesen sein.TschüssKlaus

280 SEC

Beitrag von 280 SEC » Fr 30. Apr 2004, 14:29

Also, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, da ich gerade meinen Oldie zugelassen habe:Stichtag für die AU-Befreiung bei Benzinern ist der 01.07.1969 und bei Selbstzündern der 01.07.1968. Fragt mich jetzt aber nicht, warum es unterschiedliche Stichtage gibt... ;-)Gruß aus Berlin

Frankie

Beitrag von Frankie » Fr 30. Apr 2004, 17:39

Zitat:Original erstellt von 280 SEC:Stichtag für die AU-Befreiung bei Benzinern ist der 01.07.1969 und bei Selbstzündern der 01.07.1968. kleiner Fehler: AU-Befreiung gilt für Diesel-PKW vor EZ 1.7.1977Gruß, Frank

Antworten