Elektronikschwachhsinn in modernen Autos

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 22. Aug 2003, 16:26

Leider sind diesmal die Europäer schon weiter und Brüssel denkt über ISA (Intelligent Speed Adaptaion) nach.Dann wirst Du in der Tempo 30 Zone automatisch per GPS abgebremst.ventiloheute ohne Elektronik unterwegs....

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Fr 22. Aug 2003, 16:37

Strg + Alt + Entf: http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... adid=12171 Wer sagte noch: Ach an den alten Kisten ist doch dauernd was dran!

mog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mog » Fr 22. Aug 2003, 17:33

Das Schlimme ist auch, das der ADAC, der ja eingentlich die Interessen der Autofahrer vertreten sollte, in Testberichten aufschreit, wenn mal ein Auto serienmässig kein ESP hat. So nimmt der Elektronikanteil immer mehr zu. Auch in der Motorpresse bekommen Autos ohne ESP, ASR usw in Testberichten Punktabzüge. So dreht sich die Spirale immer weiter. Dabei ist ja nur die Elektronik für die Emmissionskontrolle erforderlich. Alles andere sollten die Hersteller gegen Wunsch weglassen. Das das geht, sieht man ja z.B. bei TVR oder Morgan.Gruß Mog

Thomas /8

Beitrag von Thomas /8 » Fr 22. Aug 2003, 19:45

Hallo Leute,Da ich in einer Werkstatt arbeite kann ich dort zur Belustigung feststellen, das inzwischen auch E-Klassen die ein Jahr alt sind mit dem Abschleppwagen kommen. Motor plötzlich ausgegangen, weil irgend ein doofer Stecker voll Wasser gelaufen ist.Grundsätzlich glaub ich aber nicht das die Elektronik alleine das Grundübel ist, sondern das die heute so übertrieben eingebaut wir. Ist ja schon wie beim PC, roll mit Deinem Neuwagen vom Hof des Händlers und schon ist die Technik veraltet. ABS, EBD, EDC, AGR, ESP, ASR, XYZ und Navi natürlich alles über CAN-Bus vernetzt. Selbst das Radio und der CD-Wechsler hängt mit dran. Und jede Tür hat ein Extra-Steuergerät für Scheibe, Spiegel und Zentralverriegelung..Guckt man mal kurz zurück, eine Einspritzanlage wie die KE-Jettronic kann doch Jahrzehnte lang zuverlässig arbeiten. Selbst der 250 /8 2.8 aus den 70gern hat eine voll elektronische Einspritzung und da fahren heute noch welche von.Man könnte auch moderne Abgasnormen mit viel weniger erreichen, das meiste geht echt für "Luxus" drauf und weil die Ingeneure Spielkinder sind. Muß man denn für einen Fensterheber eine voll elektronische Steuerung haben, die noch an der gleichen Busleitung hängt wie die Motorsteuerung? Tun es nicht vielleicht auch ein paar Schalter, zwei Relais und 1 Motor?Vor allem, sollte man als Techniker nicht erstmal vorhandene Elektronik zuverlässiger machen, bevor man noch mehr davon einbaut?Auf der anderen Seite die Autos werden gekauft, je mehr Ausstattung, desto besser.Ich bleibe jetzt aber auch für den Alltag beim Youngtimer hab ich für mich entschieden. Irgendwie hab ich zu Vergasern, mechanischen Spritpumpen und Batteriezündungen ein sehr großes Vertrauen... Achja, wußtet ihr eigendlich das praktisch alle modernen Autos z.B. zwischen Motortemperaturanzeige und Temperaturfühler einen Chip haben, der keine andere Aufgabe hat als den Fahrer zu vera...? Genauergesagt kompensiert der das "Pendeln" der Nadel durch das Arbeiten des Thermostates, damit der Fahrer denkt er hat absolut immer genau 80 Grad...In diesem Sinne nette Grüße,Thomas.

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 22. Aug 2003, 21:42

Zitat:Original erstellt von Thomas /8:Hallo Leute,Muß man denn für einen Fensterheber eine voll elektronische Steuerung haben, die noch an der gleichen Busleitung hängt wie die Motorsteuerung? Tun es nicht vielleicht auch ein paar Schalter, zwei Relais und 1 Motor?Offenbar ist das aber notwendig, weil wenn die Leute sich heutzutage den Finger im Fenster einklemmen weil sie so deppert sind ihn zwischen Fenster und Türrahmen zu halten während sie das Fenster zumachen, dann schimpfen sie sich nicht selbst sondern verklagen den Hersteller. Denn heute ist ja niemand mehr für sich selbst verantwortlich und an nix mehr selber schuld, sondern immer andere. Diese Geisteshaltung erklärt ja auch zum großen Teil das Phänomen ESP, ASR etc etc.Zum Rest oben sag ich lieber nix, außer daß ich dem mindestens zustimme. Ich bin heut aber eh schon so ge-p*ssed-off daß ich mich da lieber nicht reinsteiger sonst werd ich morgen noch zur Terroristin.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

C203

Beitrag von C203 » Mo 25. Aug 2003, 18:36

Hallo, zu diesem Thema hab ich vor einiger Zeit mal was geschrieben. Ich glaube trotz Widerspruchs hier nach wie vor, daß der Oldtimernachschub ab ca. 1990 wegen der vielen Chips, die auch im Regal altern (von künftig fehlenden Programmierkenntnissen ganz abgesehen - wer kann heute noch einen der ganz frühen Computer bedienen?) ausbleibt. Die Autos werden im Museum als nicht fahrfähige Blechkisten stehen - aber mit 50 Jahren Garantie gegen Durchrostung. Die Hersteller können genaue Verfallszeiten programmieren - wenns dann den Chip nicht mehr gibt, ab auf den Schrott. Eine hübsche Story von einem befreundeten VW - Händler. Er hat einen Phaeton (schon der Name ist ja Mist) für 100.000 Euro ? oder so ähnlich verkauft. Kunde hat am nächsten Tag eine Geschäftstermin und fährt zum Flughafen. Dort will er das Gepäck rausnehmen, es macht klackklack und das Auto hat sich selbt verriegelt. Abschleppen zur Werkstatt, gepäckbergen brauchte zwei Tage, der Kunde hat die Kiste zurückgegeben. Gruß Michael

fliermann

Beitrag von fliermann » Mo 25. Aug 2003, 18:48

Hallo Michael,das ist aber kein Problem. Als Phaeton-Fahrer bekommst du im Reparaturfall auch einen Phaeton als Leihwagen . Und Phaeton-Fahren ist sowieso schöner als Fliegen.GrußFRANK

Willi

Beitrag von Willi » Mo 25. Aug 2003, 19:08

Zitat:Original erstellt von fliermann:Hallo Michael,das ist aber kein Problem. Als Phaeton-Fahrer bekommst du im Reparaturfall auch einen Phaeton als Leihwagen . Und Phaeton-Fahren ist sowieso schöner als Fliegen.GrußFRANKLeihwagen oder Leichenwagen ?Gruß Willi

rpg

Beitrag von rpg » Mo 25. Aug 2003, 20:16

Hi !Nee......ob Phaeton oder sonstwas,......fliegen ist auch nicht schlecht Andererseits gibt´s doch eh schon lange diesen Elektronikschmarrn......kann mich doch noch erinnern.....damals mein 83 -er Porsche......startete einfach nimmer......man sagte mir irgendein Bosch Elektronikteil zum Starten war defekt...das Boschteilchen wurde einfach ausgetauscht..kostete damals etwa 800 Euro *grr* und er fuhr sofort wieder los.....Garantie war um ein paar Monate erst abgelaufen,....sprich.....für Bosch war´s perfekt getimt was die Haltbarkeit anbelangte Grüße

GP700

Beitrag von GP700 » Di 26. Aug 2003, 11:58

und noch'n Gedicht...ein Exot wie der "Volkswagen" Golf 4 ist auch betroffen. Beim Beschleunigen in Rechtskurven geht einfach der Motor aus (reproduzierbarer Fehler). Das ist nicht weiter schlimm, da diese Fahrsituation ja nur beim Auffahren auf Autobahnen auftritt. Im Display steht dann "Fahlercode #xxx - Werkstatt aufsuchen" Wie denn bitteschön, die Karre springt ja nicht mehr an. Also muss die Werkstatt das Auto aufsuchen. Mehrfacher Softwareupdate, Tausch der Steuercomputer etc. brachten keine dauerhafte Abhilfe, der Fehlercode ist lt. Aussage des Händlers nicht einmal dem Werk bekannt. Zwei Dinge trösten mich: 1.) Als Leihwagen gabs Passat W8 und Pheaton und 2.)ich bin nicht der Betroffene. Herzliche Grüße aus der nahezu autobahnfreien Eifel, René

Antworten