KFZ Steuergerechtigkeit

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bib
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
KFZ Steuergerechtigkeit

Beitrag von bib » Mi 25. Dez 2002, 14:19

Zitat:Original erstellt von bob:Weil's ja sowieso niemanden interessiert und um keinen Neid aufkommen zu lassen,deshalb[Diese Nachricht wurde von bob am 24. Dezember 2002 editiert.]bob,mich hat es interessiert, und mich zu der frage veranlasst,wie es sich mit der kfz-steuer in den anderen ländern verhält.nicht zu vergessen, das der benzinpreis in luxemburg auchetwas erträglicher ist.viele grüsse, peter

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

KFZ Steuergerechtigkeit

Beitrag von bob » Mi 25. Dez 2002, 17:16

Hi PeterDer Benzinpreis hat sich in spätestens einem Jahr an die Nachbarländer angepasst;es ist schon jetzt kaum noch ein Unterschied zu Deutschland festzustellen.@borgi???Freundlichen Grussbob[Diese Nachricht wurde von bob am 25. Dezember 2002 editiert.]

bib

KFZ Steuergerechtigkeit

Beitrag von bib » Do 26. Dez 2002, 19:06

hi bobwie ist das denn passiert?und vor allem mit welcher begründung?als ich das letzte mal vor ca einem halben jahr durchgefahren binwar es nahezu 60pfennig billiger.(irgendwas über 70cent/liter)zum glück ist es von mir aus bis andorra nicht weit.gruß, peter

bob

KFZ Steuergerechtigkeit

Beitrag von bob » Sa 28. Dez 2002, 02:36

Hi PeterZur Begründung fällt mir nur ein Wort ein:Brüssel!!!Grussbob

bib

KFZ Steuergerechtigkeit

Beitrag von bib » Sa 28. Dez 2002, 18:36

und der teuerste wird somit zum masstab?können die sich nicht mal statt um bier oder nudelnum wirklich wichtige sachen kümmern?kein wunder, das die meisten vereinigte staaten von europa scheisse finden.gruß, peterps, zum glück ist andorra kein europa[Diese Nachricht wurde von bib am 28. Dezember 2002 editiert.]

Mr. Hobbs

KFZ Steuergerechtigkeit

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 10. Jan 2003, 14:02

Hallo allerseits,zunächst (bzw. mit Verspätung) danke für die Formulierung dieses Themas, Steuergerechtigkeit im Kfz-Bereich ist ja eines meiner Lieblings-Reizthemen, gerade weil die derzeitige Besteuerung geradezu grotesk ungerecht ist und auch noch mit der Argumentation des umweltschutzes begründet wird!Ich erlaube mir auch einen Link auf einen Spezialbereich, nämlich die Dieselbesteuerung, das bewegt mich schon seit längerem. /images/Forum2/HTML/002124.html Zum Thema selbst:Es ist ja weithin bekannt, dass die jetzige Form der Besteuerung nur eine direkte verkaufsfördernde Massnahme für die Automobilindustrie darstellt und es interessiert ja niemanden, die gerechtere Lösung, nämlich Abschaffung der Steuer und Erhöhung des Spritpreises, weil das politisch viel zu heikel ist. Dafür darf man auf den Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren und dabei fröhlich die Umwelt belasten und unnötig Sprit verbrauchen.Was passiert eigentlich nach 2005, dann läuft ja die derzeitige gesetzliche Regelung zur Besteuerung von Fahrzeugen aus.Beim Diesel würde es mich wirklich interessieren, ob es rechtliche Möglichkeiten gibt, gegen die Besteuerung insbesondere von Alt-Dieseln zu klagen, denn hier ist doch der Stand der Dinge der, dass die neueren Diesel mit ihren Mikro-Russpartikeln wohl eher gefährlicher sind als die "Stinker" mit ihren vergleichsweise groben Partikeln, und die werden dann noch steuerlich bevorzugt (Ich selbst hatte mich von 2 Alt-Dieseln getrennt, die dann nach Jugoslawien bzw. nach Afrika (möglicherweise) "ausgewandert" sind, weil mir die Stuerlast zu hoch war und der betrieb für mich völlig unrentabel war)!Und wenn man sich die Haltung der deutschen Automobilindustrie bzgl. des Russfilters ansieht, dann kann man sich leicht vorstellen, dass der Autofahrer hier die Zeche genauso zu zahlen hat wie seinerzeit bei der KAT-Einführung, die von der heimischen Automobilindustrie genauso verzögert wurde.Mit besten GrüssenChristoph

Antworten