Hilfe für einen blutigen Anfänger

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

F102
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von F102 » Mo 1. Jul 2002, 20:09

Hallo Wartburg,bei der Umrüstung von 6V auf 12V mußt Du alle Birnchen wechseln (Scheinwerfer, Rücklichter, Armaturenbeleuchtung, Kontrollleuchten, Innenraumleuchte usw.).Da der Anlasser nur kurz betätigt wird muß er nicht unbedingt gewechselt werden, wenn Du aber einen passenden in 12V hast (Wartburg 353?) solltest Du ihn auch tauschen. Außerdem mußt du noch die Benzinuhr und den Geber im Tank wechseln. Den Unterbrechern ist es egal ob sie 6 oder 12V schalten, die Zündspulen müssen aber getauscht werden. Wenn das Kühlwasserthermometer schon elektrisch arbeitet mußes auch getauscht werden.Gruß Frank

Wartburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Wartburg » Mi 3. Jul 2002, 15:57

Hi @ F702,Danke für die Infos. Mit den Glühlampchen war mir klar aber trotzdem danke. Mit dem Anlasser komme ich nicht mit!!! Warum brauche ich den Anlasser nicht unbedingt auszutauschen. Er ist doch nix anderes als eine ziemlich starker Elektromotor. Und wenn ich einen Elektromotor auch nur kurzzeitig, wie in diesem Falle, mit der doppelten Spannung betreibe, naja ich weiß nicht ob das gut gehen kann. Ich habe schon etliche Elektromotoren ( keine Anlasser) platt gemacht, als ich in diversen Versuchsreihen meine Carrera-Rennautos und meine HO-Modelllokomottiven versucht habe eine höhere Endgeschwindigkeit zu verpassen (in dem Falle sollten der Carrera-Trabi so schnell sein wie Schumis Ferrari und die erste E-Lok so schnell wie der ICE).Grüße und Dank @ allP.S. @f102 Woher weißt du das mit dem Anlasser vom 353?? hast du da spezielle Vorkenntnisse, die nur ein ehemaliger wie ich haben kann??? ::-):
Klaue nicht...
... Der Staat hasst Konkurrenz

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 3. Jul 2002, 16:27

Vergesst den Scheibenwischermotor nicht. Das mit dem Anlasser kann man wirklich riskieren. Der Wagen springt auch schneller an.

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Mi 3. Jul 2002, 19:46

Keine Angst vorm Anlasser! Den kann man wirklich drin lassen - null problemo in vielen, vielen Jahren ...Martin

F102

Beitrag von F102 » Mi 3. Jul 2002, 19:51

Hi Wartbug,die E-Motoren in deinem Spielzeug sind kaputtgegangen weil sie zu heiß wurden. Ein Anlasser wird aber nur einige Sekunden betätigt, und daher nicht zu heiß, die Isolierung der Spulen hält auf jeden Fall auch 12V aus. Der Anlasser wird einen höheren Strom ziehen und dadurch auch einen etwas stärkeren Kohlenverschleiß haben aber wenn der Motor gut eingestellt ist springt er ja auch sehr schnell an. So das der Anlasser auch mit 12V noch lange funktioniert.Das mit dem 353 Anlasser ist nur eine Vermutung. Bei den DKW-Modellen passt der Anlasser eines F91 mit 900ccm jedenfalls auch noch an den 1000er Dkw, auch Motorblöcke und Getriebe kann man beliebig untereinander tauschen, die Anschlußflansche sind alle gleich nur bei den Motoren sind die Zylinderbohrungen und Kanäle unterschiedlich und die Getriebe haben verschiedene Übersetzungen.@ Rene,stimmt den hatte ich vergessen, dabei ist es, jenachdem wieviel Platz man hat, manchmal schwierig einen passenden Wischermotor in 12V zu bekommen.Gruß Frank

citroeni

Beitrag von citroeni » Do 4. Jul 2002, 00:53

wegen dem wischemotor kann man auch einfach ein birnchen zwischenschalten, funzt auch.netter nebeneffekt: handschuhfachbeleuchtung,aber leider nur bei regen.christopher

Vette58

Beitrag von Vette58 » Do 4. Jul 2002, 13:48

sollte nur ein Birnchen mit ähnlicher Watt-Zahl wie der Motor sein.Gruß Uli

Wartburg

Beitrag von Wartburg » Do 4. Jul 2002, 21:34

Hi @ all,Danke für eure Tipps.Das mit dem Birnchen is ja nen netter effekt, aber versuchs doch einfach mal mit nem Wiederstand oder ner Heizspule, dann isses nen bisschen wärmer!Grüße und DAnk @ all
Klaue nicht...
... Der Staat hasst Konkurrenz

Antworten