Was ist ein Oldtimer, was ist ein Youngtimer? ÖSTERREICH

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Di 6. Nov 2007, 11:05

Nun ja, scheinbar scheint so mancher hier des lesen's nicht im vollem umfang mächtig zu sein....Ich habe meine letzte Antwort direkt an den Herrn Karl gerichtet weil er mich damals (weiter oben) mehr oder weniger "gefragt" hat warum ich ÜBERHAUPT auf dieses Thema "historisches KFZ in Österreich" so derartig eingehe oder darüber schreibe und warum und wieso.Ich habe ihm damals versucht zu erklären das es leider nur allzuoft zu völlig unbrauchbaren Aussagen, selbst von Oldtimerklubs kommt, also von Leuten die es EIGENLTICH besser wissen sollten.Deswegen habe ich (unter anderem auch hier) gepostet wie es in Österreich rein Rechtlich funktioniert um sein Fahrzeug als "erhaltenswürdiges KFZ" bzw. "historisches KFZ" eintragen (Typisieren lassen).Es gibt leider VIEL ZU VIEL unwissenheit und verwirrungen rund um dieses Thema, da verlangen Prüfstellen, etwa die in Graz, Gutachten dafür dass das Auto original ist, selbst dann wenn es ein VW-Käfer ist, und das ist KEIN scherz, ich bin das mit dem bekannten aus Graz durchgegangen und über den Direktor dieser Niederlassung , der Hr. DI Foit (seines Zeichens Leiter dieser Niederlassung) war WIRKLICH sehr bemüht und NUR mit seiner Hilfe ist es 2 von meinen bekannten gelungen hier ohne ein solches, in dem Fall unnötigen Gutachten auszukommen....Die Menschen brauchen einfach ein BISSCHEN hilfe und die wollte ich mit diesen meinen Beiträgen so wie dem hier ganz oben geschriebenem...Aber eure Angst vor dem japaner von 1981 ist echt kein bemmerl, ist schon wirklich belustigend wie ihr immer auf dieses Thema kommt *gggggg*

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Di 6. Nov 2007, 11:19

Hallo erstmal,Du hast aber bemerkt nicht alle Antworten gelten Dir, oder?Angst vor Japanern????? Wenn davon einer auf meinem Hof steht hole ich den Knüppel raus und dann gibt es DICKES! Mein Opa hat immer gesagt wenn ein Japaner auf dem Hof steht ist Krieg, er hat mich nie angelogen, mein Opa.Und nun zu Deiner Phobie, vielen geht es, so denke ich, ziemlich irgendwo vorbei welche Probleme Du in Österreich mit Deinem Youngtimer hast, und/oder mit der österreichischen Bürokratie.Nur kommst Du langsam aber sicher zu dem Punkt wo eine Behandlung derselben mal bedenkenswert wäre, denn auf dieses Thema kommst immer nur Du und langsam werden die Antworten zu Deinem Thema immer spärlicher.Olli hast recht, es ist völlig egal.Ich fahre(Knüppel liegt griffbereit)freundlich grüssender ka

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 6. Nov 2007, 11:22

Um es nochmal zu verdeutlichen, es geht um DIESES pdp das ich vom ÖMVC (einem SEHR renomierten Veteranen Verein!!) unter anderem mitbekommen habe, es soll erklären wie eine solche typisierung funktioniert bzw. was man benötigt.hier das Dokument:http://www.japan-oldies.at/o...hes_Kraf ... g.pdfDarin steht:<i>Eintragung als Historisches Kraftfahrzeug:Das KFZ muß 25 Jahre alt sein und in der Eurotaxliste als hist. KFZ geführt sein.ist zum teil falsch da dies NUR für Fahrzeuge gilt die BIS ZUM 1.1.1981 zugelassen oder gebaut wurden, danach muß das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein!Falls es nicht in der Eurotaxliste aufscheint ist eine Bestätigung über dieErhaltenswürdigkeit des KFZs notwendig.die bestätigung der Erhaltenswürdigkeit ist der Auszug aus dieser Approbierten Liste für erhaltenswürdige Fahrzeuge die die Eurotax verwalten. Um es klar zu machen was die da schreiben: Wenn du von der Eurotax den Auszug nicht bekommst dann braucht man einen Auszug dass das Fahrzeug historisch ist, was aber nur dann geht WENN das Fahrzeug da drinnen steht. Das man sich um das Fahrzeug dahinein zu bekommen auch direkt an den "Beirat für historische Fahrzeuge wenden kann der dieses dann einträgt das steht da nicht!!Dazu ist der ÖMVC bevollmächtigt, oder ein gerichtlich beeideter Sachverständiger.Klingt so als würde der ÖMVC diese Eintragung vornehmen dürfen, was er NICHT darf, das machen AUSSCHLIEßLICHE die Prüfstellen der Behörde, was er darf ist dass er es in die Liste eintragen lassen darf (was JEDER andere auch so darf und kann). Zusätzlich sei aber gesagt dass der ÖMVC auch gerichtlich beeidete SV hat die die originalität des Fahrzeuges bestätigen können was ab und an notwendig ist, UND das so ein SV ebenfalls den Zustand bestimmen darf/kann, das ist notwendig in MANCHEN Prüfstellen, aber auch nicht immer und überall! Bei Betrieb eines als historisch eingetragenen KfZs wird das Führen einesFahrtenbuches verlangt.Der Betrieb des Fahrzeuges ist auf 120 Tage im Jahr beschränkt.Die Überprüfung (Pickerl) erfolgt nur jedes 2. JahrLicht am Tag: Zusatzleuchten ohne EC Prüfzeichen möglichKosten der Ausstellung einer Bestätigung:Stimmt(inkl. Internationaler FIVA Identity Card - wichtig z.B. für Oldtimerversicherung ...VOLLKOMMENER BLÖDSINN!!!!undVeteranenveranstaltungen)ÖMVC Mitglieder € 100.-Nichtmitglieder € 200-Das Fahrzeug ist mit den erforderlichen Unterlagen in Wien der MA 46 vorzuführen,oder dem zuständigen Amt außerhalb von Wien.Stimmt</i>DAS meinte ich mit falschen oder unzureichenden informationen....Beitrag geändert:06.11.07 10:22:32Beitrag geändert:06.11.07 10:23:42

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 6. Nov 2007, 11:29

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 06.11.07 10:19:28Hallo erstmal,Du hast aber bemerkt nicht alle Antworten gelten Dir, oder?Angst vor Japanern????? Wenn davon einer auf meinem Hof steht hole ich den Knüppel raus und dann gibt es DICKES! Mein Opa hat immer gesagt wenn ein Japaner auf dem Hof steht ist Krieg, er hat mich nie angelogen, mein Opa.Und nun zu Deiner Phobie, vielen geht es, so denke ich, ziemlich irgendwo vorbei welche Probleme Du in Österreich mit Deinem Youngtimer hast, und/oder mit der österreichischen Bürokratie.Nur kommst Du langsam aber sicher zu dem Punkt wo eine Behandlung derselben mal bedenkenswert wäre, denn auf dieses Thema kommst immer nur Du und langsam werden die Antworten zu Deinem Thema immer spärlicher.Olli hast recht, es ist völlig egal.Ich fahre(Knüppel liegt griffbereit)freundlich grüssender kaEs betrifft ja nicht nur mich mit den rechtlichen schwierigkeiten hier in Österreich. Es trifft GENAUSO einen VW-Käfer von 1967,einen Renault 16 von 1976, einen MG von 1950 und ein Vorkrigsfahrzeug...Denn es ist DAS die EINZIGE Möglichkeit ein Fahrzeug das vorher noch nie in Österreich angemeldet war hier zum Verkehr zuzulassen, den KANN MAN NICHT Anmelden wenn er nicht als "erhaltenswürdigs KFZ" typisiert ist!!!Was du überlesen hast ist das ich mich in dem Beitrag NICHT um den Daihatsu bemühe sondern das es um die ALLGEMEINE Situation geht was die historische Zulassung angeht in Österreich und das ich den Menschen die das möchte HELFEN MÖCHTE.....Das du keinen Japaner willst, das ist ja wohl dein gutes Recht, aber das war nicht der Punkt, den haben die anderen hier angesprochen ich nicht. Ich habe lediglich als Beispiel meinen genannt mit dem ich diesen Prozess durchlaufen habe.... Das hat aber NICHTS mit der allgemeinen situtation zu tun....Beitrag geändert:06.11.07 10:32:23Beitrag geändert:06.11.07 10:33:34

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 6. Nov 2007, 11:35

Und??Wo sind jetzt die Österreicher, die händeringend nach diesen Informationen lechzten?Knochentreter? Arielle? Franz911? (A propos: Lange nix mehr gelesen von den letzten beiden)(Dem Wiener33 wird das alles ja sowieso sowas von sonstwo vorbeigehen.. )Schon mal den Spruch von der "Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat", gehört? DAS scheint es mir zu sein, worauf die anderen Kommentare vor allem abzielen.Oder wolltest du uns ein Lehrstück in höherem Bürokratieirrsinin vorführen? Das allerdings ist dir gelungen, aber dieses Beweises hätte es eigentlich nicht bedurft.Beitrag geändert:06.11.07 10:36:03

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 6. Nov 2007, 11:48

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 06.11.07 10:35:16Und??Wo sind jetzt die Österreicher, die händeringend nach diesen Informationen lechzten?Knochentreter? Arielle? Franz911? (A propos: Lange nix mehr gelesen von den letzten beiden)(Dem Wiener33 wird das alles ja sowieso sowas von sonstwo vorbeigehen.. )Schon mal den Spruch von der "Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat", gehört? DAS scheint es mir zu sein, worauf die anderen Kommentare vor allem abzielen.Oder wolltest du uns ein Lehrstück in höherem Bürokratieirrsinin vorführen? Das allerdings ist dir gelungen, aber dieses Beweises hätte es eigentlich nicht bedurft.Beitrag geändert:06.11.07 10:36:03Gegenfrage:Soll dieses Forum nicht den Menschen helfen die informationen suchen? Wie soll man sie suchen wenn es keine Antwort gibt zu diesem Thema?Und NEIN, es ging mir nicht darum ein "Lehrstück für Bürokratie" zu errichten oder ein solches darzustellen. Es ist wirklich so einfach wie logisch, wenn jemand diese information finden will dann muß er sie auch finden können, was vorher hier ja nicht der Fall war....

er ka

Beitrag von er ka » Di 6. Nov 2007, 12:04

Hallo Stephan,merkst Du dass er nichts merkt? Übrigens hast Du Erich vergessen (Glühfix) und der brummt mit einem MG durch Graz .Im Übrigen hat eventuell NIEMAND diese Antworten auf nicht gestellte Fragen gesucht, oder?Ich fahre(Glühfix mit dem Öldruck)freundlich grüssender ka

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 6. Nov 2007, 16:39

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 06.11.07 10:05:01... da verlangen Prüfstellen, etwa die in Graz, Gutachten dafür dass das Auto original ist, selbst dann wenn es ein VW-Käfer ist, und das ist KEIN scherz, ...Warum sollte das auch ein Scherz sein? Warum sollte ausgerechnet ein Käfer nicht original sein müssen? Verstehe ich nicht.

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Di 6. Nov 2007, 17:22

Hallo,wenn ich schon angesprochen werde...@YRV:Der ÖMVC ist ein renommierter Club (für Außenstehende: ältester Oldtimerclub in Ö., Gründungsmitglied der FIVA u.s.w.) - aber sonst ein ganz normaler Oldtimerclub, d.h. wenn Du dort nicht zahlendes Mitglied bist, hast Du eigentlich überhaupt kein Anrecht auf irgendwelche ausführlichen Informationen.Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein - ich habe im Moment auch nicht die Zeit mich als Psychologe oder sonst was zu betätigen, um hier alle Gedankengänge in manchen Postings zu verstehen.Viele GrüßeKarl

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 7. Nov 2007, 09:04

Hallo, ich glaube, ich fahr mal nach Österreich.......

Antworten