Tagesfahrlicht?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Leistung die der Generator ("Lichtmaschine") liefert, muß ja irgendwo her kommen. Und diese muß der Verbrennungsmotor abgeben. Je mehr elektrische Leistung gefordert wird, desto mehr muß hineingesteckt werden.Ich gehe jetzt einfach mal davonaus, daß das bei einer Drehstromlichtmaschine genauso ist, wie bei einem Gleichstromgenerator.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Scho und der Motor wird auch von einer belasteten LIMA gebremst... zwar ned so wie beim Klimakompressor... aber in der Masse der Autofahrer wird der Spritverbrauch etwas steigen... Wobei man das an evtl. sinkenden Unfallzahlen gegenrechnen muss....Ich weis ned...dann wird noch Hirnloser gefahren und was bringts dann...Helmut
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Scho und der Motor wird auch von einer belasteten LIMA gebremst... zwar ned so wie beim Klimakompressor... aber in der Masse der Autofahrer wird der Spritverbrauch etwas steigen... Wobei man das an evtl. sinkenden Unfallzahlen gegenrechnen muss....Ich weis ned...dann wird noch Hirnloser gefahren und was bringts dann...Helmut
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Zoe und Helmut:Die Ausgangsleistung der Lichtmaschine ist direkt proportional zur Drehzahl, welche wiederum durch den Motor geleistet wird. Die Drehzahl macht das E-Feld, nicht das Feld die Drehzahl!Mehr Strom als ohnehin schon zur Verfügung steht kann man doch gar nicht ziehen!Und da es negative Energie nicht gibt (Entweder ich habe Elektronenwanderung oder eben nicht), also wird zwangsläufig die Zündung des Motors nicht mehr ausreichend funktionieren, sobald der Energiebedarf so gross geworden ist, dass der Akku entleert wurde und auch nicht mehr durch die LiMa nachgeladen werden kann.Und dieses Szenario besteht bei einem defektfreien Fahrzeug doch nur, wenn der Hersteller bereits eine Lima-batterie-kombination verbaut hat, die nicht für den gleichzeitigen dauerhaften Betrieb aller möglichen Verbraucher ausgelegt ist.
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Hallo,@ford64:Energie die nicht verbraucht wird, muß auch nicht erzeugt werden. D.h. wenn aus dem Stromnetz zusätzliche Energie entnommen wird, ändert sich nicht die Drehzahl der Lichtmaschine, aber das zur Erzeugung der zusätzlichen Energie notwendige Drehmoment und dadurch der Benzinverbrauch. So wie Du es darstellst wäre ja der Regler unnötig. Es wird aber nur jener Strom erzeugt, der auch wirklich benötigt wird.Sogar die "Lichtbefürworter" geben diesen Mehrverbrauch (speziell bei "einfach Abblendlicht einschalten" zu).Am einfachsten zu beobachten beim anklemmen der Starthilfekabel: die Drehzahl des Stromspenders sinkt (zumindest kurzzeitig) ab.
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
"ABER WARUM SCHON WIEDER EINE VORSCHRIFT DAZU???????"Hallo Helmut,da gebe ich dir absolut recht! Aber bislang ist es in Deutschland ja nur eine Empfehlung (!) unseres bereits in den Ruhestand entschwundenen Ex-Verkehrsministers!Mal sehen ...GrüßeMartin
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Sorry Doppelposting - warum auch immer ...[Diese Nachricht wurde von ID19 am 29. November 2005 editiert.]
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Außerdem gibt es Lichtmaschinen, die bei eingeschaltetem Licht zusätliche Spulenpaare schalten und erst dann die volle Leistung abgegeben.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Erkläre mir bitte jemand den Zusammenhang mit dem erhöhten Benzinverbrauch. Ich habe da bestimmt einen logischen Denkfehler.Alle verbraucher werden aus einer Überproduktion gespeist. Wenn ich das Radio, die Sitzheizung oder das Licht einschalte, dann muss der Strom schon vorhanden sein, und nicht erst produziert werden. Zu Hause genauso wie im Automobil.Klimakompressoren, als Gegenbeispiel, leisten einen mechanischen Widerstand, der den Motor abbremst und daher mehr Arbeit abverlangt und in einem höheren Spritverbrauch resultiert - aber seit wann können Drehstromgeneratoren einen Motor so stark bremsen, dass der Benzinverbrauch so weit ansteigt, dass er als Gegenargument in der Lichtdebatte genutzt wird??!?Das Argument, dass bei eingeschalteten zusätztlichen Verbrauchern der Zündfunke schwächer werde und der Motor dann nicht mehr so effektiv arbeiten könne, wurde mir bereits im Freundeskreis genannt. Ich lasse dieses Argument zwar nicht gelten, mich aber dennoch gerne eines Besseren belehren.
-
- Registriert:Mo 29. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Hallo Leute,ich mache mir deshalb um dieses Thema Gedanken, weil die allermeisten unserer Fahrzeuge im Matra-Club Klappscheinwerfer haben und das Design natürlich auf zugeklappte Scheinwerfer ausgelegt ist.Mal ganz abgesehen davon, daß es komisch aussieht, erhöht das Fahren mit offenen "Augen" den Spritverbrauch in unserem Fall erheblich.Ok, bei den km die wir fahren ist das nicht so tragisch, aber ich fänd`s halt einfach schade, denn es sieht wirklich nicht gut aus. Da wär eine Ausnahmegenehmigung z.B. auch mit dem Standlicht fahren zu dürfen schon ein Segen.GrußRoman