Teile aus dem Ausland bestellen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Andreas Sinnhuber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Do 22. Aug 2002, 09:51

Hallo,klar ist zu überlegen, ob man den Papierkrieg gegen Bezahlung erledigen lässt.Aber bitte auf freiwilliger Basis!Bei meinem Zollamt gings immer recht flott. Und je nach Ermessen des Beamten wurde das Paket schon mal als Geschenksendung klassifiziert und ohne Zollbehandlung über den Tresen geschoben.GrußAndreas

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Di 15. Okt 2002, 17:34

Bei Kulturgütern, also Oltimer-Teilen wohl ab min. 30 Jahren, ist kein ZOLL und auch nur 7% MWST fällig! Bitte www.Zoll.de aufrufen.

PeF

Beitrag von PeF » Di 15. Okt 2002, 18:19

Hallo Oldierolli,bei dem von Dir genannten Link handelt es sich um seiten eines Softwareanbieters!Wenn schon, dann ist der Zoll unter http://www.zoll-d.de/ zu erreichen.Das mit den 30 Jahren ist nur für solche Teile anwendbar, die auch wirklich so alt sind und tatsächlich für entsprechende Fahrzeuge konstruiert wurden. Hier wird es aber mit Sicherheit immer einige Diskussion mit den Zollbehörden geben,, da ich genau weiss, dass sogar das geltende EUGH-Urteil in Deutschland nur nach "freundlichen und fundierten Hinweisen" angewandt wird.Also, im Zweifelsfall vorher klären erspart Fehlkalkulationen!GrussPeter

ford64

Beitrag von ford64 » Di 15. Okt 2002, 20:03

Und wie sieht es aus, wenn mir ein Bekannter in Übersee die Teile kauft (und die dortige Mehrwertsteuer entrichtet) und mir privat zuschickt? Ich gehe mal davon aus, dass sowieso alle Päckchen und Pakete aus dem nicht-EU-Ausland beim Zoll vorbeikommen, und dass dort auch jedes zollverdächtige Paket geöffnet wird.Und was, wenn da nun ein in alte Zeitungen eingewickelter Zündverteiler drinliegt, keine Bedienungsanleitung, keine OVP, kein Kaufbeleg, eben nur das Teil - was machen die Zollbeamten dann?

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Di 15. Okt 2002, 21:09

dumm gucken...wo keine rechnung vorliegt,gibt es nix zu verzollen.sag einfach ein bekannter aus den usa hat dir das teil geschenkt.basta.mfghelmut www.capri-racing.de

PeF

Beitrag von PeF » Mi 16. Okt 2002, 05:44

Hallo Ford64,wenn die Übersee-MWST (oder wie imme sie auch im jeweiligen Land heisst) bezahlt ist, dann bezahlst Du eben darauf hier nochma l Zoll und MWSt.Die Frage, wie der Zollbeamte bei fehlenden Rechnungen agiert, ist im Vorfeld nicht eindeutig zu klären. Da bestehen ziemlich viel rechtliche Vorgaben. Natürlich kann er von einem Geschenk (Wertgrenze) ausgehen und das Paket wird Dir einfach zugestellt. Andererseits kann er bis hin zum Schätzen auch Werte heranziehen, die für so eine Ware möglich sind. Ob Du allerdings mit der Schätzung des Preises zufrieden sein wirst, das wage ich mal zu bezweifeln. Denn bei hohen Schätzungen sollen schon des öfteren plötzlich vernünftige Rechnungen, Kataloge oder anderes aufgetaucht sein.Unabhängig davon, wenn ich was im Ausland bestelle, rechne ich mir vorher aus, was an Versicherung, Transport, Zoll, Steuer usw noch alles draufkommt.Dann weiss ich erst, ob der Kauf rentabel ist.Hope that helpsGrussPeter

Antworten