Kühlerpappen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlerpappen

Beitrag von arondeman » Di 24. Aug 2004, 13:53

Zitat:Original erstellt von Dannoso:Hallo,nimm doch Alu aus dem Baumarkt (lässt sich leicht anpassen) und lackiere es schwarz. Oder lasse es Alufarben. Hält ewig und sieht auch noch besser aus als diese "versifften" Pappen.Würd' ich nicht machen. Wenn die Kühler anderer Autos so aufgebaut sind wie bei den meisten der Fahrzeuge, mit denen ich bisher zu tun hatte (und habe), dann werden die Pappen unmittelbar vor dem Kühlernetz in Haltelaschen im Kühlerrahmen eingesteckt. Da müssen diese Abdeckungen schon ein bisschen elastisch sein, damit sie federnd raus- und reingehen und trotzdem satt und stramm (und klapperfrei!!) in den Laschen gehalten werden. Mit Alu (wenn's so stark ist, dass es in den Haltelaschen spielfrei sitzt) wird das nix. GrußStephanPS: Da es sicher konstruktionsbedingte Unterschiede bei der Ideallösung gibt: Wieso ist es eigentlich so schwer, bei derartigen Anfragen von vornherein zu sagen, um was für ein Auto es konkret geht? Ich kann nicht ausschließen, dass es Fälle gibt, in denen Dannosos Alu-Idee, funktioniert (bei meinen Autos wäre sie jedenfalls Kappes), aber um das sicher zu sagen, müsste man halt mehr Einzelheiten kennen. Und ein bisschen was werden sich die Hersteller ja bei der Verwendung dieser Hartpappe auch gedacht haben.

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlerpappen

Beitrag von Dannoso » Di 24. Aug 2004, 14:00

Hallo Stephan,ich gebe zu das es sicher Konstruktiv nicht immer geht, mit reinstecken, klmmen oder so.Aber bei meinen Engländern (z.B. TR3) ist die Pappe mit Schrauben und großen Unterlegscheiben einfach an die Karroserie angeschraubt. Da geht es natürlich echt gut.Gruß

arondeman

Kühlerpappen

Beitrag von arondeman » Di 24. Aug 2004, 15:37

@Dannoso:Hallo Frank!Siehe mein P.S. oben! Genau aus diesem Grund (himmelweiter Unterschied zwischen der konstruktiven Lösung bei Deinen und meinen Autos) wäre es sinnvoll, wenn man von vornherein genauere Angaben hätte. Dann würde manche Mutmaßerei bei der Antwort entfallen und man käme viel schneller auf den Punkt ...Viele GrüßeStephan

jawolf30

Kühlerpappen

Beitrag von jawolf30 » Di 24. Aug 2004, 19:17

Hallo SAM1;wie bereits beantwortet: das Zeugs heisst Hartpappe bzw. Karosseriehartpappe. Hier ist eine Firma, die es herstellt: http://web.wlwonline.de/s ervlet/FrameSet?anzeige=kurzlisteklobjid&vonanzeige=vollanzeige&sprache=de&land=DE&host=DE&suche=produkt&koop=&klobjid=93233 APO Pappenfabrik Apostelmühle GmbH Straße: Apostelmühle 3 Land/PLZ/Ort: D-66976 Rodalben Telefon: (06331) 2333-0 Fax: (06331) 2333-33 Einkaufsleitung: Herr Friedrich Tempel Marketingleitung: Herr Friedrich Tempel Produktprogramm: Buchbinderpappe Graupappe, Maschinengraupappe Hartpappe Karosseriehartpappe Schuhpappen, Schuhgelenkpappen Hier findet sich eine weitere Erklärung: http://www.cyberhafen.de/HART-PAPPE/dru ... -PAPPE.htm Mit fordlichen GrüssenJürgen...den Du mit Deiner Nachfrage auf eine Idee gebracht hast: bei den Ford Taunus ('70 bis '82) sind auch solche Pappen verbaut - allerdings (auch in meinen) nicht mehr vorhanden... --- nachbauen ?? :-))...und wieder die EDITH wegen Schreibrechtschwächen - dürftte allerdinks in der BRD so lankzsam zimlich eggal sein ;-)[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 24. August 2004 editiert.]

SAM1

Kühlerpappen

Beitrag von SAM1 » Mi 25. Aug 2004, 12:11

Danke für den Forumssupport :-)Nachdem ich meine kleine Sammlung mit dem ersten Wasserkühler erweitert habe kam diese Frage einfach auf .....Neben den zwei T1 Bullis, den drei Käfern und dem Porsche steht jetzt halt auch ein 78´er Golf GTI - so nun ist es raus :-))))Liebe Grüße aus BerlinSAM

Antworten