Ölstand zu hoch - Ab wann wirds schädlich?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo noch mal,Dumme Frage: Kann es sein, dass du Wasser mit im Oel hast?Vielleicht ist Deine Zylinderkopfdichtung kaputt.Kontolliere mal deinen Kühlwasserstand.@ford64: das Öl sucht sich seinen Weg, bei mir waren es damals die Dichtungen War übrigens ein 2CV wo nur 2 Liter Motoröl hinein kamen. Da ich nur größere Motoren mit entsprechenden Ölmengen gewöhnt war hatte ich mal ein Liter nachgekippt. War leider etwas viel GrußJoachim GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 06. Juli 2003 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo MAxPayne,Deine Messmethode ist richig, wobei das 1Min. warmlaufen lassen sparen kannst. Riskirst höchstens eine schlechte Schmierung, da evt. zu wenig Öl drin ist. Nach 1 min. wird das Öl nicht warm. Wenn Du bis knapp max. auffüllst und eine Runde fährst und dann nochmals prüfst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Zwischen min und max am Messstab ist je nach Auto 0,5 oder 1l.Wiviel Öl gehört laut Handbuch oder freundlicher VAG Händler denn eigentlich rein ?Gruß Willi
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir wissen ja nicht, warum der Ölstand zu hoch ist (eingefüllt oder vor alleine?). Bei einer mechanischen Benzinpumpe kann auch Benzin reingekommen sein. Das riecht man am Öl, was auch sehr dünn wird. Würde auch das Leuchten der Kontrolllampe erklären.Grüße
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich finde es immer wieder schade, daß keine Rückmeldungen mehr kommen. Was war nun ? Passten 20 L rein, oder war die Ölwanne undicht ? Oder gar alles OK. Mich (villeicht auch andere) würde schon interressieren, was mit dem Phänomen -Ölstab kurz rein = voll, lang rein = leer - warGruß Willi
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallöchen,wenn man nicht gerade das Öl gewechselt hat und der Ölstand ist zu hoch, ist immer Benzin im Öl. Das sollte man auch riechen, es reicht wenn der Motor längere Zeit warm gefahren wird, so Autobahn oder Landstraße.Das kommt schon durch den Kurzstreckenbetrieb.Wenn Wasser im Öl ist, wird es ab ca. 5% Emulsion.Mehr Öl im Motor schadet im allgemeinen nichts, er drückt es über die Dichtungen wieder rauß.Ab einer unbekannren Marke, schägt der Kolben aufs Öl und das Endet im Motorschaden.Tschüß Uwe
-
- Registriert:Di 24. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,zu diesem Thema kann ich hoffentlich auch mal was beitragen:Es gab mal den Fall, daß bei einem Auto der falsche Ölmeßstab drin war. Wegen der falschen Länge wurde immer ein falscher Ölstand angezeigt. Bei dem Motor handelte es sich um einen Diesel, und so führte der zu geringe Ölstand zum schnellen Motortot, obwohl laut Meßstab genug drin war.Bevor mal also über Ölviskosität und kaputte Kopfdichtungen rätselt, sollte man mal überprüfen, ob es überhaupt der passende Meßstab ist.