Schweissen lernen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gernot Witzel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schweissen lernen?

Beitrag von Gernot Witzel » Di 25. Feb 2003, 08:07

Hallo Schweisser u. Co.,ich könnte in der wärmeren Jahreszeit malSamstag Sonntag einen solchen Workshop abhalten.Übernachtung wäre kein Problem, bin auf einem ehemaligen Bauernhof mit viel Platz.Also ich werde mal sehen an welchem Termin wir das abhalten ( MAI ? ), und melde mich wieder.Gruss Gernot

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schweissen lernen?

Beitrag von PeF » Di 25. Feb 2003, 08:21

Gallo Gernot,find ich klasse!!!!!!!!!Aber nicht am 17./ 18. Mai!!!!!!GrussPeter

Mario

Schweissen lernen?

Beitrag von Mario » Di 25. Feb 2003, 09:40

hallo gernot,klasse idee !wenn der termin günstig wäre, würde ich mich auch anschliessen.viele grüße,mario

PeF

Schweissen lernen?

Beitrag von PeF » Di 25. Feb 2003, 09:58

Hallo,habe gerade das Verzeichnis der VHS Bamberg erhalten und neugierigerweise gleich mal geschaut.Siehe da, da gibt es sogar einen Kurs 6 x 2 Stunden (Kosten insg. ca 30 €):Weich- und Hartlöten, Autogenschweissen-Lichtbogenhandschweissen-SchutzgasschweissenMal sehen, ob die noch Platz für mich haben, der fängt am 11. März an. Trotzdem würde ich an so nem Workshop teilnehmen, wenn es terminlich passt! Kann ja sein, das andere VHS auch sowas anbietenGrussPeter

elferhelfer.com

Schweissen lernen?

Beitrag von elferhelfer.com » Di 25. Feb 2003, 10:19

@GernotSuper, ich bin auf jeden Fall dabei!das mit der VHS hab ich auch schon probiert, bei mir in Augsburg wird das jedoch nicht angeboten... GrüßeWinnie

Gernot Witzel

Schweissen lernen?

Beitrag von Gernot Witzel » Di 25. Feb 2003, 16:30

Hallo Schweisser/Schweisserinnen, würde mich freuen wenn ihr mal bei mir seit.Schlafgelegenheit/Standplatz alles vorhanden,und natürlich eine urige Dorfkneipe.Die nächsten Tage die Ausschreibung zum Hächenbraten/Schweissen bei mir, Kosten muß ich noch kalkulieren , schätze mal so 100 Euro pro Teilnehmer inkl. Übernachtung bei mir. Gruss Gernot Tel.07564/3313

Rene E

Schweissen lernen?

Beitrag von Rene E » Di 25. Feb 2003, 16:34

Ich hätte auch Interesse. Ich habe zwar schon einiges geschweißt. Aber ich bin mit meiner Leistung absolut nicht zufrieden. Die Schweißpunkte werden entweder zu groß, oder ich bruzzle durch. Mich wurmt das, aber ich werde nicht besser. Es kann aber auch sein, daß mein Schweißgerät Mist ist. Das weiß ich aber nicht so genau.

Gernot Witzel

Schweissen lernen?

Beitrag von Gernot Witzel » Di 25. Feb 2003, 17:32

Hallo Schweisser und natürlich Schweisserinnen,10-11 Mai 2003, Beginn Sa. 10 Mai ca 14 Uhr, Anreise auch am 9.5.2003 möglich Vorgesehen Versuche, Schutzgasschweissen, punkten mit Multispot-Gerät, Auszinnen, Ausbeulen und Grundbehandlung der bearbeiteten Flächen, sowie Blechbearbeitung.Eure Ausrüstung sollte aus einem Kasten Bier, Arbeitskleidung und Schweisser/innen -Brille bestehen. Max. Teilnehmerzahl 6 Personen bei Zufriedenheit der Teilnehmer ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen-.Teilnahme unter Ausschluss jeglicher Haftung.Teilnehmer werden nach Anmeldeeingang berücksichtigt. Kosten maximal 100 Euro inkl. Übernachtung /Matratzenlager.Gruss Gernot Tel. 07564/3313Gruss Gernot

arondeman

Schweissen lernen?

Beitrag von arondeman » Di 25. Feb 2003, 17:39

Hallo Elferhelfer!Falls Du vor dem Schweißerkurs (tolle Idee!) schon mal etwas Trockentraining machen möchtest (und da Du nach Literatur gefragt hattest):Neben dem schon erwähnten MARKT-Sonderheft sind die Artikel zum Thema in OLDTIMER PRAXIS 12/91 sowie die Serie in Heft 4, 5 und 6/98 sehr lesenswert. Zur Information über die TÜV-gerechte Ausführung von Schweißkonstruktionen ist nützlich:- Hirschberger/Jansen/Schulte - „Korrosions-Reparaturen an Pkw“ – Verlag TÜV Rheinland (gibt’s mittlerweile mindestens in der 3. Auflage)Falls Dein Englisch gut ist (auch im Kfz-technischen Bereich):Die geballteste Ladung an SEHR hilfreichen Tips und Anleitungen für den Do-it-Yourselfer bieten die Artikel in „PRACTICAL CLASSICS“, z.B. in folgenden Heften:- Heft 12/1988, 1/1989, 2/1989 – MIG-Artikelserie- Heft 11 + 12/1987 – Zweiteiler über das Einschweißen von Schwellern- Die Schweißkapitel aus „Practical Classics on Metalworking in Restoration“ (Brooklands Books) – Nachdrucke von Artikeln aus Practical-Classics-Heften der 80er JahreFotokopien dieser Artikel kann ich Dir bei Bedarf zukommen lassen.GrußStephan

elferhelfer.com

Schweissen lernen?

Beitrag von elferhelfer.com » Di 25. Feb 2003, 19:41

@Stephandanke für Dein Angebot. Die Oldtimer-Markt- und -Praxis-Dinger versuche ich mal über ein Kumpel aufzutreiben.Mein Englisch ist leider nicht KFZ-fest, aber ich bekomme schon 3 gebrauchte Schweiss-Bücher, hab also schon was für die Trocken-Übungen @Gernotmich kannst Du am 10./11.Mai schon mal fest einplanen!Tolle Sache sowas!GrüßeWinnie

Antworten