Nochmals Zündung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals Zündung

Beitrag von Karl Eder » Di 30. Apr 2002, 17:33

Hallo Willi!Wenn's aus dem Verteiler kommt könnte es entweder die Zündverstellung sein (Fliehgewichte eingelaufen, Feder gebrochen oder ausgehängt). Ich hatte einmal folgendes (zwar nicht bei einem Jaguar, aber ähliche Symptome): Wenn man mit dem Auto gemütlich gefahren ist, war Leerlauf und Motorcharakteristik im niedrigen Drehzahlbereich in Ordnung, der Motor war aber unwillig beim Hochdrehen, nach längerer Autobahnfahrt war der willig und laufruhig im oberen Drehzahlbereich, dafür hatte er dann wieder einen "unrunden" Leerlauf. Der Grund war ein hängenbleiben der Fliehkraftverstellung (Flugrost, Abnützung) entweder auf Nachzündung oder nach längerer schneller Fahrt auf Vorzündung.

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Nochmals Zündung

Beitrag von Willi » Di 30. Apr 2002, 23:02

Hallo,habe heute Abend nochmals den Zündverteiler rausgenommen, zerlegt , gereinigt (incl. Federn und Gewichte der Zündverstellung) interne Kabel neu verlötet und wieder zusammengebaut. Testlauf war leider nicht möglich, da meine Jungs und Nachbarn schlafen. Morgen früh kommt der Testlauf. Bin mal gespannt.Gruß Willi

Willi

Nochmals Zündung

Beitrag von Willi » Mi 1. Mai 2002, 10:22

Ich denke, so langsam habe ich alle Fehler durch, die man machen kann.Wohin kommt den das Kabel des Kondensators? Schon an den Unterbrecher, oder an die Grundplatte (Masse) ?Gruß Willi

Karl Eder

Nochmals Zündung

Beitrag von Karl Eder » Mi 1. Mai 2002, 13:45

Das Kabel des Kondensators gehört an den Unterbrecheranschluß (der Kondensator ist parallel zum Unterbrecher geschaltet: fixer Teil des Unterbrechers hat Masse, ebenso das Gehäuse des Kondensators, Unterbrecherhammer und Kabel des Kondensators gehören verbunden, dürfen aber auf keinen Fall Masse haben - außer der Kontakt ist geschlossen). Der Zweck des Kondensators ist beim Öffnen des Unterbrechers keinen Funken zwischen den Kontakten entstehen zu lassen, sondern den Strom "zu schlucken", wenn man keinen Kondensator einbauen würde (oder er kaputt ist) entsteht ein Funken im Unterbrecher und die Kontakte brennen schnell ab.

Antworten