Mehr Kontrolle bei roten Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

trabanti
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von trabanti » Do 16. Aug 2001, 00:43

Hallo Renault52Du musst Leuten nicht was unterstellen, sie würden mit Verkehrsunsicheren Fahrzeugen fahren, ich weiss nicht wie es bei dir ist und möchte es auch nicht.Aber es gibt aber solche Oldtimerfreunde, die auch Ihr Fahrzeug Optisch auch Top haben wollen.In meinen Kreisen fährt und nimmt keiner ein Fahrzeug in Betrieb was nicht Verkehrssicher ist.Die Kosten bei diesen spielt es keine Rolle entweder sie leisten sich es oder lassen es ganz sein.Mit deiner Darstellung die ist woll über Dich, stellst Du dein eigenes da, ist auch GUT jeder verhält sich anders.

Renault52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Renault52 » Do 16. Aug 2001, 10:15

Hallo,warum eigentlich überhaupt diese elende Flut verschiedener Kennzeichen? Wie wär's denn mit einem vollwertigen Wechselkennzeichen á la Schweiz, versichert wird nach dem teuersten Fahrzeug, die Kfz-Steuer wird auf den Sprit umgelegt und die regelmäßige HU für alle Fahrzeuge obligatorisch. Damit wären nicht nur Oldtimerfahrer höchst zufrieden, sondern wohl sämtliche Besitzer von mehreren Fahrzeugen, wie z.B. Wohnmobilen, Motorrädern, Verkaufswagen etc. Aus umweltpolitischer Sicht könnte man mit dieser Regelung ja auch noch die Verbreitung besonders umweltfreundlicher Stadtautos (z.B. mit Elektroantrieb) fördern. Eigentlich gibt es ausschließlich Argumente für eine solche Lösung, die Erhebung der Kfz-Steuer nach dem Verursacherprinzip über den Spritpreis wäre auch ein Schritt in Richtung mehr Steuergerechtigkeit. Die derzeitige sog. "Emissionsabhängige" Kfz-Steuer ist eh nur alberne Augenwischerei, die Reduzierung der Schadstoffemissionen bei Neufahrzeugen ließe sich auch einfach über das Zulassungsrecht steuern. Lässt sich in diesem Lande eigentlich nicht einmal etwas wirklich vernünftiges und sinnvolles umsetzen ???Viele GrüßeDietrich

trabanti

Beitrag von trabanti » Do 16. Aug 2001, 11:07

Hallo Es ist doch Augenwischerei, der eine soll zahlen der andere mus bluten.So, was machts du wenn du ein Fahrzeug noch nicht fertig hast, jedesmal ein Kurzzeitkennzeichen.Das geht ins Geld.Viele Oldtimer-Freunde die ich kenne, haben aus der 07er ein H gemacht wenn das Fahrzeug fertig auf gebaut war.Mit der Kfz-Steuer auf Benzin bin ich auch für, wer viel fährt soll auch viel zahlen.Ein Kennzeichen für alle Fahrzeuge wird es vom Steuernstaat-Deutschland her nie geben, was sollte man erhöhen was sollte man verbieten, was muss dann an allen Fahrzeuge neues angebaut werden.Na daran gedacht, mit welchen Auflagen dieses Krupp.... dann noch oder schon wiederauffährt. [Diese Nachricht wurde von trabanti am 16. August 2001 editiert.]

Renault52

Beitrag von Renault52 » Do 16. Aug 2001, 11:32

Hallo Trabanti,das mit dem "Auto noch nicht fertig" verstehe ich nicht. Entweder ist ein Auto verkehrssicher, dann sollte es auch Zulassungsfähig (!) sein, oder es gehört nicht auf die Straße. Wenn deine Kollegen erst nach der Fertigstellung ihres Autos aus dem "07" ein "H" gemacht haben, heisst das doch, daß das Auto währed der 07er Phase nicht zulassungsfähig war, oder ???Geht es nur um die Kosten, weil die 07er für weitere Autos eh da ist, kann ich es aufgrund der derzeitigen Möglichkeiten noch verstehen. Nur halte ich eben diese derzeitigen Möglichkeiten für einen viel zu komplizierten und in der Praxis einfach äußerst unbefriedigenden Kompromiss (siehe die dauernd diskutieren Probleme mit der 07er). Ich möchte damit keinesfalls den Einsatz des DEUVET schmälern oder in irgend einer Weise kritisieren, mehr war auf politischer Ebene wohl leider nicht durchsetzbar. Aber man sollte doch durchaus einmal praktikable Alternativen diskutieren können. Viele GrüßeDietrich

Renault52

Beitrag von Renault52 » Do 16. Aug 2001, 13:13

Trabanti,fühl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten. Wenn Du aber schreibst "Viele Oldtimer-Freunde die ich kenne, haben aus der 07er ein H gemacht wenn das Fahrzeug fertig auf gebaut war", dann sagst Du doch, daß das Fahrzeug während der Nutzung der 07er noch nicht fertig gebaut war. Und aus eben diesem Sachverhalt kann man durchaus interpretieren, daß das Fahrzeug einer für die H-Zulassung erforderlichen HU (noch) nicht standgehalten hätte. Und dann sind wir genau bei dem Thema Mißbrauch der 07er-Nummer, den Du selbst so anprangerst. Meinst Du vielleicht einfach nur, daß ein völlig verkehrssicheres aber eben mit entsprechenden Gebrauchsspuren der Jahre versehenes Auto zwar einer HU, nicht aber den inzwischen angewendeten Originalitäts- und Zustandskriterien der H-Zulassung genügt und daher auf der 07er läuft, hat sicherlich niemand damit Probleme.Verstehen wir uns ???

trabanti

Beitrag von trabanti » Do 16. Aug 2001, 14:32

Renault52 dreh dich weiter nach dem Wind.vielleicht versuchts du mit deiner Art was zu verdecken, in dem du anderen was unterstelltst.Icc bin weiterhin gegfen Misbrauch und für Benutzung einer 07er, wer möchte bis zur fertigstellung seines Fahrzeuges oder wenn er mehrere hat.renault begreife das es auch andere Menschen gibt die mit der 07er ehrlich umgehen.bekommst du überhaupt eine 07er oder ist das eher eine Reaktion weilDu keine erhälst.

Commodore

Beitrag von Commodore » Do 16. Aug 2001, 14:37

hallo zusamman,mich würde mal interessieren was notwendig ist um ein 07-kennzeichen zu bekommen, was für voraussetzungen und was das ding kostet, steuer, versicherung.mit einer roten nimmer muß ich ja nicht mehr zum tüv und brauche auch keine asu mehr, ist das richtig.wenn ich jetzt 3 jahre rote nummer fahre und dann wieder richtig anmelden will, bräuchte ich ein vollgutachten, weil ich ja nicht mehr beim tüv war, ist doch richtig so, oder ?bin nämlich gerade am überlegen, ich fahre kaum noch mit meinem schätzle und da könnte man doch die eine oder andere mark sparen.nicht breit, nicht tief und ich bin 33 dirk

Renault52

Beitrag von Renault52 » Do 16. Aug 2001, 14:58

Trabanti,irgendwie wirst Du immer viel zu schnell persönlich, dabei hast Du immer noch nicht erklärt, was es denn nun wirklich mit dem Sachverhalt auf sich hat, daß man mit der 07er solange rumfährt, bis man eine H-Nummer bekommt. Die 10 Jahre Wartezeit von 20 bis 30 Jahre Fahrzeugalter meinst du ja offensichtlich nicht. Ich habe niemandem hier etwas unterstellt, eigentlich wollte ich nur Denkanstöße für eine weitere Diskussion geben. Wenn man sich hier damit jedoch solchen schwachsinnigen Anfeindungen aussetzt, habe ich dazu jetzt keine Lust mehr.DietrichP.S. Ich habe bisher weder eine 07er, noch ein H-Kennzeichen beantragt (Auto noch nicht fertig) !!!

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 16. Aug 2001, 15:12

Auch ich habe schon mal die Vorzüge des 07er Kennzeichens (erleichtete TÜV Untersuchung) genutzt weil einfach das Geld fehlte den Wagen H-Fähig zu machen. Es war ein US Auto von 1956. Das Auto war von der Technik her ok, allerdings waren die hinteren Schweller unterm hinteren Seitenfenster durchgerostet. Demnach hätte der Wagen auch keine H-Abnahme bekommen. So konnte ich den Wagen doch wenigstens im gesetzlichen Rahmen bewegen, bis das Geld für die Schweißarbeiten zusammen war. Das 07er habe ich übrigens schon recht lange (3 Jahre). @Dirk: Bitte bemühe doch mal die Suchfunktion des Forums. Dort findest Du ausführlichste Infos zu dem Thema mit den unterschiedlichsten Fragen.Es ist richtig, Du müsstest nach den drei Jahren eine Vollabnahme machen müssen, wenn der Wagen auf schwarzer Nummer zugelassen werden soll, da der Brief verfällt.Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 16. August 2001 editiert.]

Commodore

Beitrag von Commodore » Do 16. Aug 2001, 15:40

hallo thomas,hab alle infos die ich wollte gefunden, mit der suchfunktion.du hast recht, es wurde schon genug geschrieben über das thema, vor allem du hast schon viele nützliche tips gegeben zu dieser sache.werde nächstes mal erst die suchfunktion anschmeißen bevor ich wieder eine frage habe, wenn da nichts dabei ist dann wirds ins forum gestellt.schönen tag nochder-schwitzende-dirk

Antworten