Pneumatischer Bremsen-Entlüftungs-Satz ... taugt der was?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 17. Okt 2008, 16:46

Moment: Das Rothewald Teil kommt doch an den Radbremszylinder (Entlüfter-Ventil).Wir meinen aber das Nachfüll-Reservoir oben am HBZ!ventiloweiterhin mit Marmeladenglas aktiv ....

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Fr 17. Okt 2008, 18:59

Ventilo, ich weiß, daß ihr eine Druckbefüllung meint.Aber die Methode am Nippel ist die effizienteste und auch ebenfalls alleine ohne Helfer zu bewerkstelligen. Selbst in der HighTech³-Formel-1 wird bis heute nach dem Prinzip Pedal_pumpen-Schlauch_am_Nippel-entlüftet.Ausserdem gibt z.B. es bei manchen Modellen mit frühem Bosch-ABS bei Druckbefüllung durchaus Probleme mit Restluftblasen. Mein Kumpel versucht es jedesmal mit seinen Schraubaufsätzen; (wie oft ist ihm die Suppe durch den Motorraum gespritzt...) am Ende landen wir immer wieder bei "Pumpen-unten-ja-los-Druck?".....oder bei der auf-Druck-Methode "3x-pumpen-unten-ja-(Nippel_auf/Nippel_zu)-3x-pumpen-...Deshalb ist der Rothewald-Behälter für unsere Zwecke ideal; durch das Rückschlagventil kommt keine mit Blasen durchmischte Bremsflüssigkeit zurück, das Ding ist dicht, gut zu handeln und easy zu kontrollieren.Chris.

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvomaniac544 » Di 21. Okt 2008, 13:49

Hallo Daniel,Wer trotzdem mit Druck entlüften muss (siehe Volvo oben) und nicht basteln will kann sich das Gerät von Gunson kaufen: "Eezibleed" heisst es und gibts bei Limora.Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber der 142er wird wohl dran glauben müssen für nen Test.Ein Sauggerät hab ich mir auch mal gebaut mit Venturidüse und so am Kompressor betrieben. Das Problem waren die verranzten Nippel, wenn man das nicht 100% dicht bekommt (und das ist es leider nie und der Schlauch nicht stabil genug für den Unterdruck ist) kommt da kein einziger Tropfen raus. Ich benutze das Gerät jetzt zum Absaugen von Flüssigkeiten, somit war die Konstruktion nicht ganz umsonst.(z.B. um alte Bremsflüssigkeit schnell aus dem Reservebehälter zu entfernen) Aber die Unterdruckmethode hat bei mir zumindest nur schlecht funktioniert...http://www.limora.com/index/...r_katalo ... harBeitrag geändert:21.10.08 14:01:25

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Mi 22. Okt 2008, 09:06

Hallo Lothar,danke für deinen Tipp.Ist bei dem Satz ein passender deckel dabei oder muß man da noch einen seperat ordern?Grüße DanielP.S muß heute noch deine Anleitung für die Radlager 240 ausdrucken .

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » Mi 29. Okt 2008, 13:28

Hallo zusammen, "Eezibleed" passt nicht auf den HBZ der Amazone, da die mitgelieferten Deckel alle für eine aussenliegendes Gewinde ausgelegt sind (analog zum Schraubverschluss an einer Flasche), der HBZ der Zone hat ja ein innenliegendes Gewinde. Hier müsstes du einen alten Deckel modifizieren oder aber einen der HBZ-Aufsätze verwenden, die auf den HBZ geschraubt werden und das Volumen vergrößern (z.B. von Buttgereit)Gruß Andreas, der seine Amazone schon erfolgreich mit "Eezibleed" entlüftet hat

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 30. Okt 2008, 10:12

die Amazonen haben je nach Bj. verschiedene Deckel auf dem Bremsflüssigkeits-Reservoir.

Matra

Beitrag von Matra » Fr 31. Okt 2008, 18:53

Hallo,ich habe mir einen 2. Verschlußdeckel des HBZ besorgt, darin ein Autoventil befestigt und pumpe das Ganze mit der Fußpumpe auf unter 1 bar auf. Das genügt bei meinem Matra vollständig zur Entlüftung. Man muß natürlich häufiger mal nach dem Flüssigkeitsstand sehen, nachfüllen und nachpumpen, aber für das eine Mal im Jahr reicht mir das aus.

Antworten