Gewindeschneider abgerissen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Jan Christopher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jan Christopher » Sa 7. Jun 2008, 10:33

Schei...,jetzt ist es passiert.Ich habe einen Gewindeschneider abgebrochen (Foto).Der Rest steckt in der Alu-Ölwanne meines Alvis (unscharfes Foto).Ich wollte die Gewinde nachschneiden und vermute, dass in der Bohrung (natürlich die letzte), in der ich den Gewindescheider abgerissen habe, schon ein Helicoil drin war und sich das Schneideisen deshalb verklemmt hat.Schneideisen ist/war M6 (ja das Gewinde war von einem der Vorbesitzer schon drin) und zwar ein Maschinenschneideisen mit Mittlebohrung zur KühlungWas mache ich nun?Hat jemand eine Idee?

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Sa 7. Jun 2008, 11:44

Extra für abgerissene Gewindebohrer gibt es ein Spezialwerkzeug von WALTON Tools, um dieses zu entfernen. Funktioniert bei so relativ kleinen Schrauben auch relativ gut. Besitzt gehärtete "Finger", die in die Aussparungen im Gewindebohrer eingreifen und da ansetzen. Das Set beinhaltet Ausdreher von 5-12mm; bzw. von3/16-1/2".Da ich davon "zufälligerweise" noch 2 neue Sätze habe, gebe ich gerne 1 Satz zum Happy-Weekend-Preis ab.Schaut so aus:Bei Interesse bitte PN....Chris.(der jetzt an Dell´Orto´s schrauben geht...)Beitrag geändert:07.06.08 11:44:39

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 7. Jun 2008, 11:54

...in der Oldtimer Praxis vom Mai werden einige Möglichkeiten zum Ausbohren/-drehen von abgerissenen Schrauben gezeigt.Allerdings dürfte Dein Gewindeschneider hartes Materisl sein....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Sa 7. Jun 2008, 12:31

Hallo Thoams,das Material ist allerdings sehr hart.Ich habe schon verschiedene Bohrer und Fräser am verbliebenen Werkzeug ausprobiert.Ich sehe im Moment 2 Möglichkeiten:Diese WaltontoolsoderEine Mutter aufschweißen (das habe ich früher schon einmal gemacht, allerdings an einem Teil an das ich gut hingekommen bin (und nicht über Kopf unterm Auto liegend)GrüßeJan

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Sa 7. Jun 2008, 16:59

Hallo Chris,ich habe gerade festgestellt: das mit den Waltons wird nicht funktionieren, da ich genialerweise einen Maschinengewindeschneider genommen habe, der nur sehr kleine Nuten hat Ich gehe jetzt mal mit Diamenatfräserchen und dem Dremel ran.Das wird ein ziemliches Gefitzel werden.Gott sei Dank kann man an die Stelle später relativ gut irgendeinen Einsatz anbringen, wenn das Loch größer wird als geplant (wovon ich momentan ausgehe)GrüßeJan (der jetzt dremeln geht)

rambowduck

Beitrag von rambowduck » Sa 7. Jun 2008, 19:33

ServusEigentlich wollte ich zertrümmern mit einem kleinen Meißel oder einem angeschliffenen Durchschlag empfehlen, aber das scheint mir das Teil doch etwas filigran zu sein, bei Zylinderköpfen z.B. funktioniert das recht gut.Gruß und viel Erfolg,André
macht nichts, wenn du meine Ente nicht magst

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » So 8. Jun 2008, 10:17

Guten Morgen,nach Samstag-Spätschicht und Sonntag-Frühschicht habe ich das abgebrochene Stück tatsächlich draußen.Ich habe die Methode von Andre angwendet:angeschliffener Durchschlag und dann vorsichtig herausgemeisselt.Gas Ganze begleitet von fleissigem Fräsen mit kleinen Diamantfräsern (eigentlich zum Glas gravieren).Man braucht eine sehr ruhige Hand und das abgebrochene Werkzeug muss sehr spröde sein, sonst funktioniert es wohl nicht.Es ist mir immerhin gelungen so sauber zu arbeiten, dass ich mit einem Helicoil wieder ein sauberes M6-Gewinde herstellen konnte.Heute Nachmittag kommt die Ölwannenplatte wieder drauf und frisches Öl rein.Der Classic-Sprint im Altmühltal kann kommen GrüßeJan

Derby special

Beitrag von Derby special » So 8. Jun 2008, 10:58

Jan - super !Saubere Arbeit, ich bin froh, daß es funktioniert hat.Wenigstens ein Alvis, der wieder läuft ! (Ist ja auch net vom Compton...)Grüße,Ralf

ventilo

Beitrag von ventilo » So 8. Jun 2008, 11:14

Macht mir den Chris C. nicht madig - sooo übel ist er auch wieder nicht:http://www.alvisracing.co.uk/

Derby special

Beitrag von Derby special » So 8. Jun 2008, 12:01

No comment - sorry...Grüße,Ralf

Antworten