Zündung und Vergaser
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 3. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,mein 70er Daf 44, 2Zyl. luftgekuhlter 4-Takter Boxer 850 ccm, 25 KW, lässt sich praktisch nicht einstellen. Bei "normalen" Vergasereinstellungen (Gemischschraube) und Standgas bei 750 U/min nimmte er kein Gas an. Es ist dann so als ob er sich verschluckt. Bei höherem Standgas und/oder verändertem Gemisch jedoch dreht er willig hoch. Hinzu kommt das er bei verän.Gemisch sehr bedenklich riecht. Was kann das sein??Ich bitte die ehrwürdigen "Oldtimerschrauber" um Hilfe da ich erst seit einem 1/2 Jahr diesem rostigen Hobby verfallen bin und eigentlich keinerlei diesbezügliche Erfahrungen habe.Vorab besten Dank, Gruß vom Niederrhein, Ingo
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung und Vergaser
Hallo,meistens haben diese Vergaser eine "Beschleunigerpumpe". Wenn mann schnell Gas gibt wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt. Bei den Vergaser die ich kenne funktioniert es so: am Vergaser bei den Antrieb für die Drosselklappen (oder eine)ist ein kleiner Hebel, der betätigt eine kleine Kolbenpumpe ( in einner Bohrung im Gehäuse), auf der anderen Seite des Gehäuses ist eine kleines Rückschlagventil (Kugel).Ich hoffe es hilft irgendwie.Mfg Alter SachsePS weiteres auch neumann@chemonline.de bin aber viel unterwegs
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung und Vergaser
Hallo Ingo,hast du den Wagen mal an ein CO-Testgerät gehängt? Damit lässt sich in der Regel das Leerlaufgemisch recht genau einstellen. Bei der bereits angesprochenen Beschleunigerpumpe (wenn vorhanden) würde ich mal nach der Membrane schauen, die sind häufig aus Gummi und werden mit zunehmenden Alter porös.Ausserdem, bewegen sich die Fliehgewichte im Verteiler? Die Symptome für feste Gewicht sind zwar etwas anders, aber man weiss ja nie.Hoffe geholfen zu haben.Natty
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung und Vergaser
Hallo,die Gemischschraube hat viel mit dem Leerlauf zutun und hat Einfluß auf dem Verbauch, die Fliehgewichte verstellen den Zündzeitpunkt auf früh, bei höheren Drehzahlen, daß hat was mit der Leistung zu tun. In der Beschleunigerpumpe muß keine Membran sein, es genügt dort ein kleiner Kolben oder Stößel. Es gibt noch eine Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes vom Vergaser (dünnes Kupferrohr, später PVC- oder Gummischlauch) zum Verteiler (dort ist eine Unterdruckdose mit Membran). Die Funktion sieht man nur mit der Zündlichtpistole.MfG Alter Sachse
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung und Vergaser
Hallo Ingo,was verstehst du unter 'normaler' Vergasereinstellung? Natty
-
- Registriert:Mi 3. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung und Vergaser
ersteinmal herzlichen Dank für die kompetenten Beiträge. Der Gedanke mit der Beschleunigerpumpe ist mir auch schon gekommen, habe in dann aber nicht weiterverfolgt da im Reparaturhandbuch steht das die Einstellungen der BP. nicht verändert werden darf. Die Zündung wurde in einer Werkstatt kontroliert und eingestellt.Unter "normalen" Einstellungen verstehe ich wenn das Gemisch entsprechen der Vorschriften(CO) eingestellt ist. Das wurde auch in der Werkstatt gemacht, hielt aber irgendwie nicht lange. Nach der Unterdruckverstellung habe ich noch nicht geschaut, guter Tip!Danke, Ingo
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung und Vergaser
Hallo Ingo,welches Vergasermodell ist bei Dir den Verbaut? Grundsätzlich höhrt sich Dein Problem nach hervorragenden CO Werten an, aber nicht lauffähig. Dies gibt es bei vielen anderen Autos aus dieser Zeit, so daß man nach AU die Vergaser auf lauffähig einstellt (fetter). Gruß Willi
-
Zündung und Vergaser
Hallo Willi,es ist ein Solexvergaser montiert.Hilft das weiter?flehend, Ingo
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung und Vergaser
Ist die Unterdrucksteuerung der Variomatic noch intakt, angeschlossen, dicht?Wie ist den der "komische Geruch"? Kannst du den beschreiben?Bin zwar kein Zweizylinder-DAF-Spezialist, habe aber viele Jahre Vierzylinder-DAFs gefahren. Und da hatte es meistens was mit den Unterdruckverbindungen zwischen Vergaser bzw. Ansaugtrakt und der Fliehkraftsteuerung zu tun.
-
Zündung und Vergaser
die Unterdrucksteuerung habe ich mir noch nicht angeschaut. Was muss denn da von wo nach wo laufen? Die Technik der Variomatic ist für mich noch ein wenig rätselhaft.Einen Geruch zu beschreiben ist recht schwer.Es stinkt halt..... Wenn ich die Gemischschraube fast ganz hereindrehe und den Leerlauf auf ca. 1000 U/min stelle riecht es halt normal. (Was für einen Daf so normal ist)Gruss Ingo