Porsche 911
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 2. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Seit einiger Zeit kann ich mich sehr für die Porsche 911 der ersten Jahre begeistern . Nach einiger Überlegung interessieren mich besonders die Modelljahre 1969-1972, als Coupe. Hier im Forum steht ja auch schon einiges dazu. Meine Restauriererfahrung bisher: 1 Citroen DS. Eigentlich würde ich gerne noch selbst was an dem Auto machen und will daher keinen im Zustand 2+ kaufen. Nun ist mir auch nicht klar, wie teuer es ist den Wagen dann im Laufe der Zeit von Zustand 3/3- auf 2 zu bringen. Gebt mir bitte Tipps hierzu! Sollte ich unbedingt bei einem Händler kaufen? Gibt es einen Club für 911-Oldies?Danke! Günter
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Porsche 911
Moin Günterund willkommen in diesem Forum.Zum Thema Elfer empfehle ich mal das "Elferforum", da ist mindestens so viel los wie hier und es gibt zahlreiche Besitzer alter Elfer, die alle möglichen Probleme bis ins letzte erörtern. Fahre z.Z. auch einen aus den '70ern ( K- Jetronic) und habe gerade hier einen frühen mit Vergasern in der Mache. Hat seit 20 Jahren keinen Brüller mehr getan, der alte Sprit füllt den Motor, bis es oben wieder 'rausläuft, also Arbeit genug...Wenn Du schon Erfahrung mit einer Göttin gesammelt hast, nur Mut! Ist wie ein Käfer, nur etwas aufwendiger und schneller ( leider auch etwas teurer...). Zu achten ist beim Erwerb auf verpfuschte Unfallschäden und die Blechsubstanz, km- Leistung ist völlig belanglos, da wird sowieso viel gelogen.Noch eine Anmerkung zur Optimierung von Zustand 3 auf 2: Hierfür ist meistens mindestens die gleiche Summe wie der Kaufpreis eines Dreiers aufzuwenden, deshalb zu überlegen, denn die Anschaffung eines Zweiers ist oftmals günstiger...Viel Glück,Michael
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Porsche 911
Nachtrag:Zum Thema Händler kann ich aus Erfahrung sagen, daß die meisten vorwiegend mit neueren Modellen handeln und die jüngeren Verkäufer keine Ahnung von den Urelfern haben. Auf klassische Porsche spezialisierte Händler, z. B. Fischer, bieten gute Autos an, allerdings geht's dann erst bei 20- 30 k€ los...
-
- Registriert:Mi 16. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Porsche 911
Hallo Günter,ein früher 911 ist wirklich ein tolles Auto - ich fahre selbst einen 67er 912 mitt 911er Motor. Mir persönlich gefallen die Autos mit kurzem Radstand am Besten. Hauptsächlich solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welche Art der Gemischaufbereitung Dein Elfer haben soll. Die mechanische Einspritzung ist heikel und teuer falls mal was dran ist. Die spätere K-Jetronic ist zwar einfach, billig und unverwüstlich, aber eher auf geringen Spritverbrauch denn auf Leistung ausgelegt. Das passt meiner Meinung nach nicht so recht zum 911. Ich halte die Vergasermotoren für die beste Lösung. Unproblematisch, leistungsstark und giftig ohne Ende. Und kein späterer Elfer hatte jemals mehr den Sound der Vergaserversionen. Bedenke, dass man auch spätere Motoren auf Vergaser umrüsten kann.Auch über den Hubraum solltest Du Dir gedanken machen. 2 Liter sind etwas schwach, 2.4er schlucken ordentlich Sprit, auch wenn sie sich mit "Normal" begnügen. Ich habe mich für einen 2.2er entschieden und es nicht bereut.Hier noch ein Porscheforum das mir recht gut gefällt: http://www.pff-online.de/wbb2/ Grüsse Jochen
-
- Registriert:Mo 10. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Porsche 911
hallo günter, hallo jochenich möchte hier noch den elfertreff als forum nennen .. http://www.elfertreff.de/index_p.htm .. im pff sind doch mehr die transaxle-freunde unterwegs. die athmosphäre im elfertreff ist sehr familiär und kompetent.@günter .. mein tip wäre erstrangig nach einem elfer mit gesunder karosse zu suchen, die technik lässt sich mit "weniger" aufwand von 3-->2 bringen. gummis sind bei porsche sehr teuer. ersatzteile sind ebenfalls unverschämt teuer bei porsche. gebrauchtteile zum aufarbeiten gibt es jedoch zahlreich und auch zu moderaten preisen (fahrwerk, motor, usw.)im süddeutschen raum gibt es z.b. ande fotteler, der sich auf den verkauf alte elfer und 356er spezialisiert hat. er inseriert immer in den einschlägigen oldiezeitschriften.fahr einfach mal hin, schau dich um, laß dich beraten .. er tut das gerne und nimmt sich zeit.gruß freede
-
Porsche 911
Moin freede,ich meinte natürlich mit "elferforum" den "elfertreff", scheinbar das Forum, wo in Sachen 911 am meisten los ist!GrüßeMichael
-
- Registriert:Mi 16. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Porsche 911
Hallo Freede,stimmt, den Elfertreff gibt es auch noch.Dort ist man aber meiner Erfahrung nach als 911 Oldiefahrer (pre 74) nicht besonders gut aufgehoben. Zahlenmässig (Mitglieder und Postings) ist es sicher das grösste deutschsprachige Elferforum und es ist wirklich auch ein netter Haufen mit guten Umgangsformen. Es geht dort aber fast nur um moderne Elfer, und da auch nur um nicht technikorientierte Themen. Der modene Porschefahrer kennt wohl hautsächlich die Funktion des Gaspedals, funktioniert es mal nicht richtig, bringt er sein Spielzeug ins PZ
Ich hatte dort 3 technische Fragen gestellt, die sämtlich ohne Antwort blieben. Anderen Frühporschefahrern ging es ähnlich.Sicher überwiegen im oben erwähnten Porsche FanForum auch die Fahrer moderner Elfer, aber dort tummeln sich auch hilfsbereite Leute, die noch wissen dass es früher auch Elfer mit Vergasern und Luftkühlung gab
Jedenfalls bekam ich dort bei Technikprobs immer erschöpfend geholfen.Grüsse Jochen

-
- Registriert:Mo 24. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Porsche 911
@caferacerwiewowas blieb unbeantwortet im Elfertreff??? Also wenn es nicht wirklich extrem schweres Thema war, dann bekommt man dort auch Antworten, oder nicht. Bin selber dort sehr aktiv seit längerer Zeit und es gibt inzwischen echt viele Jungs mit Ur-Elfern (gell Freede )OK es stimmt, die meisten Mitglieder fahren dort C1 und neuer, aber es ginbt genug Oldie-Verrückte und manche mit sogar richtig viel Ahnung. Bemüht dort auch mal die Suche, da findet sich auch viel, weil schon viel abgehandelt wurde.Ansonsten Konstantin:Ein alter Elfer ist derzeit sehr schwer zu kaufen, da die Nachfrage deutlich größer ist wie das Angebot!! Das heisst: dieses Jahr sind die Preise besonders bei S-Modellen explodiert (Classic-Data ist nicht mehr aktuell!!) und es findet sich noch für jede Krücke ein Dummer. Ich habe selber dieses Jahr schon 3 dieser Elfer gekauft (ich war nur der neutrale Berater) aber mindesten 15 angesehen. Derzeit wird der letzte Schrott vergoldet und besonders bei manchen Händlern ist Vorsicht geboten. Entweder teuer oder getürkt (Blender), manchmal beides.Was noch eingermaßen preislich geht sind die T-Modelle, und hier besonders empfehlenswert die 2,4-Liter mit 130PS und Vergasern. Die Technik ist noch eingermaßen überschaubar. Und bei den 2,4-Modellen hast Du schon das 915er Getriebe, wo der erste Gang auch links oben ist... Außerdem einen deutlich drehmomentstärkeren Motor wie bei den früheren Modellen, die alle mehr Drehzahlen brauchen.Aber eigentlich sollte man erst mal wissen, wieviel Kohle Du ausgeben willst, bevor man eine Empfehlung gibt.Grundsätzlich gilt:Nimm das beste was Du für Dein Geld kriegen kannst. Die Karosserie sollte passen und nicht restaurierungsbedürftig sein. Mororüberholungen gehen auch empfindlich ins Geld, weil sehr zeitintensiv und schwierig, aber man findet auch gute Gebrauchtmotoren für 2-5.000 Euro je nach Modell, deswegen der Tip von Freede, daß höchstes Augenmerk auf Karosse gelegt werden muss.Weiter solltest Du an den Unterhalt des Elfers denken. Ersatzteile sind EXTREM teuer. So sind bei fast allen Teilen, die Preise die letzten 3 Jahre fast verdoppelt worden. Es gibt aber inzwischen auch viele Nachbauten, die billiger sind. Kannst Dir ja mal nen ET-Preisübersicht bei www.feboe.de machen.GrüßeWinnie
-
Porsche 911
Hallo Winnie,ich erinnere mich zB. dass ich beim Einbau des 911 Motors in meinen 912 für den TÜV ne Briefkopie eines 2.2T gebaraucht habe, wegen Leistung, Geräusch und Reifen. Auf ein Posting beim Elfertreff kam auch nach ner Woche nicht ein Reply. Dann hab ich es hier im Forum probiert (das Fanforum kannte ich damals noch nicht) und hatte innerhalb einer Stunde einen gescannten Brief in der Mailbox. Ein 2.2T ist nun wirklich keine Rarität, oder???Ansonsten muss ich Dir aber Recht geben. Die Preise für Fahrzeuge und Teile sind derb. Eines meiner Rücklichtgläser (kurzer Radstand) hatte vor Kurzem einen Sprung und um eines zu kaufen hätte ich es fast mit Gold aufwiegen können, also habe ich es erstmal geklebt. Arbeiten am aufwendigen Motor gehen auch ordentlich ins Geld. Aber alles in allem ist für mich der Fahrspass im frühen Elfer kaum zu übertreffen, und das bei voller Alltagstauglichkeit.Grüsse Jochen
-
- Registriert:Mo 10. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Porsche 911
grins ... guten morgen jochen .. der brief kam von mir .. habe an diesem tag dieses forum vor dem elfertreff durchgelesen .. ansonsten hättest du´s aus dem 11T bekommen.ich möchte deine einschätzung hinsichtlich 11T auch nicht ganz so stehen lassen. die "vor-G-modell-fahrer" sind zwar wenige, doch die kompetenzdichte ist hoch
.. doch ein forum ist eben wie ein auto .. jeder hat da so seine eigenen vorlieben *lächel*gruß friedhelm