Blech-Versiegelung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blech-Versiegelung

Beitrag von Mario » Di 16. Okt 2001, 00:39

Hallo Gleichgesinnte.Habe soeben meine bestellten Blechteile beim Händler abgeholt. Es handelt sich hierbei um einen Satz Schweller und Radläufe hinten. Sie sind zwar grundiert, doch wurde die Grundierung durch verschiedene Handling-Maßnahmen an diversen Stellen zerkratzt, so daß dort das blanke Blech rausblitzt. Da die Teile jedoch erst in ca.8 Wochen vermtl.eingebaut werden, wollte ich Euch mal fragen, was ich, um Rost vorzubeugen, bereits jetzt an den Reparaturblechen unternehmen kann. Soll ich mit Fertan drübergehen ? Was ratet ihr mir ?Ratlos,Mario

Schimanski
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Blech-Versiegelung

Beitrag von Schimanski » Di 16. Okt 2001, 13:50

Hallo Mario,hast du in der neuen Markt, den Bericht über lackieren gelesen. Soweit ich mich gerade erinnern kann, befindet sich auf deinen Reparaturblechen keine "richtige" Grundierung. Für den Lackaufbau später musst also sowieso noch mal grundieren. Deshalb würde ich auf diese Stellen einfach Grundierung geben. Musst du später ja sowieso wieder runterschleifen.Gruß SchimmiP.S: Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe von wegen Veterama (hatte einfach zuviel um die Ohren). War aber dran und war begeistert. Von euch allen habe ich leider keinen gesehen, obwohl ich um 2 am Doppeldecker war.

Mario

Blech-Versiegelung

Beitrag von Mario » Di 16. Okt 2001, 14:41

hallo schimmi,zunächst einmal: ich war zwar auch auf der veterama, doch war meine zeit bedingt durch den verd..... stau ziemlich knapp bemessen, so daß ich gezwungen war, mein programm ohne rücksicht auf das treffen durchzuziehen. es tut mir zwar leid, doch konnte ich nicht anders handeln.so, zur grundierung. ich bin absoulter laie. daher meine frage, gibt es eine besondere grundierung, die man in diesem falle anwendet, oder kann ich einfach in den laden gehen und eine x-beliebige grundierung kaufen ? gibt es sowas in spraydosen oder muß ich pinseln ?gruß,mario

Schimanski

Blech-Versiegelung

Beitrag von Schimanski » Di 16. Okt 2001, 14:56

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Blech solange vor Rost schützen, bis es eingeschweißt wird und du mit dem Lackaufbau beginnen kannst. Deswegen würde ich ganz normale Grundierung aus der Spraydose nehmen. 400 ml kosten so um die 10 Mark. Gibt´s in jedem Baumarkt.Meine Kotflügel, Türen, etc, lagere ich schon seit über einem Jahr auf diese Weise, nachdem ich sie komplett entrostet bzw. entlackt habe.

Mario

Blech-Versiegelung

Beitrag von Mario » Di 16. Okt 2001, 15:07

hi schimmi,ist die grundierung schweißfähig ?gruß,mario

Schimanski

Blech-Versiegelung

Beitrag von Schimanski » Di 16. Okt 2001, 15:17

Hallo Mario,an den Stellen, wo die Bleche verschweißt werden, müssen diese absolut blank sein, also ohne Grundierung. Ausnahmen bilden hier sogenannte Schweißprimer, die an den geschweißten Stellen für Rostschutz sorgen sollen. Ich halte davon jedoch nicht sonderlich viel, da diese genau am Schweißpunkt verbrennen und dort das Blech ungeschützt lassen. Viel besser ist es dagegen nach dem Schweißen Farbkriechöl in den Spalt laufen zu lassen, bis es auf der anderen Seite wieder rauskommt. Natürlich kannst du das bei deinen Schwellern nicht mehr sehen. Deswegen: gute Hohlraumversiegelung. Die meisten hier im Forum werden Mike Sanders empfehlen (musst du mal die Suchfunktion bemühen).Ich kann dir noch den Katalog von "Korrosionsschutzdepot" empfehlen. Große Auswahl, faire Preise, netter Inhaber und vor allem: Zu jedem Produkt steht eine kleine Gebrauchsanweisung dabei mit Vor- und vor allem Nachteilen der jeweiligen Produkte.Wenn ich mich nicht irre: www.korrosionsschutz-depot.de (oder so ähnlich). An alle die das jetzt lesen:Ich mache keine Schleichwerbung!Ich bin nicht am Umsatz beteiligt!Ich bin einfach nur zufriedener Kunde!GrüßeSchimmi

Mario

Blech-Versiegelung

Beitrag von Mario » Di 16. Okt 2001, 15:37

hallo schimmi,die korrosions-schutz-broschüre habe ich mir vor wochen angefordert. ich habe noch nicht so genau reingesehen, werde das aber in jedem falle noch nachholen.danke für den tipp.äh, reicht es wenn ich den schweller innen nur grundiere und dann anschweisse oder soll ich ihn innen auch noch lackieren ?gruß,mario

Schimanski

Blech-Versiegelung

Beitrag von Schimanski » Di 16. Okt 2001, 15:54

Gute Frage. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Mein Ponton hat nämlich gar keine Schweller! Prinzipiell würde ich sagen: Grundieren reicht. Selbst die Grundierung wird durch die große Hitzeentwicklung verbrennen und teilweise abplatzen. Aber dafür hast du ja dann die Hohlraumversiegelung!Mich wundert´s ein bißchen, dass sich außer mir niemand für dein Problem interessiert. Oder müssen alle anderen heute ausnahmsweise mal arbeiten?

Mario

Blech-Versiegelung

Beitrag von Mario » Di 16. Okt 2001, 17:04

wahrscheinlich ist das thema zu trivial gruß,mario

Nobbi

Blech-Versiegelung

Beitrag von Nobbi » Di 16. Okt 2001, 17:52

Hallo,es empfiehlt sich auf jeden Fall, vor dem Einschweissen alle Blechflaechen, an die man anschliessend nich mehr herankommt, mit einer guten Rostschutzgrundierung zu behandeln. Entweder eine schweissbare, oder aber man schleift sie an den Schweisstellen vorher wieder ab. Diese Behandlung hat den Vorteil, dass in den Hohlraeumen auch bei nicht optimaler anschliessender Hohlraumversiegelung ein passabler Schutz besteht.Die serienmaessige Grundierung der Reparaturbleche dient nur dem Schutz der Bleche waehrend der Lagerung, und taugt nicht als Basis fuer den Lackaufbau. Also Abschleifen vor dem Einsetzen der Teile. Es wurde verschiedentlich auch schon ueber Rostansatz unter dieser schwarzen Grundierung berichtet!Zum weiteren Lagern der Blechteile kannst Du sie erstmal unter Drauflassen der schwarzen Grundierung mit jeder x-beliebigen Grundierung ueberspruehen, sofern Verletzungen der Schutzschicht das abgeraten erscheinen lassen.Gruesse

Antworten