Schließwinkel errechnen ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Schließwinkel errechnen ?

Beitrag von ventilo » So 9. Jun 2002, 16:00

Hallo Oldie-Experten und Hobby-Mathematiker,habe gerade mal wieder ein aktuelles Problem:Kann man eigentlich aus einem vorgegebenen Unterbrecher-Abstand den Schließwinkel berechnen?In meinem Fall soll der Abstand bei einem Vierzylinder-Viertakt-Motor 0,012" betragen.Ich würde es aber lieber (und bequemer) mit dem Schließwinkeltester überprüfen.Grüße,ventilo

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Schließwinkel errechnen ?

Beitrag von TW » So 9. Jun 2002, 20:29

interessanter als der abstand ist wohl der schließwinkel, der sich tatsächlich ergibt.das mit dem abstand macht nur sinn, wenn man keinen schließwinkeltester hat, z.b. unterwegs.errechnen wird man das kaum können, wenn nicht die geometrie der nocken genau bekannt ist (von mögl. verschleiß ganz zu schweigen) problem auch, den abstand aureichend genau zu messen...

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Schließwinkel errechnen ?

Beitrag von Willi » So 9. Jun 2002, 22:07

Hallo Ventilo,Wie schon von TW gesagt ergibt sich aus dem Abstand der Schließwinkel. Je kleiner der Kontaktabstand, um so größer ist der Schließwinkel, indem die Zündspule Zeit hat, seinen Funken abzugeben. Allerdings ist dabei auch zwangsläufig der Verschleiß (Kontaktbrand ) größer. Orientierungswerte sind für 4 Zylinder 60 / 6 Zylinder 40 und 8 Zylinder 30Grad Schließwinkel.Gruß Willi

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Schließwinkel errechnen ?

Beitrag von ventilo » Mo 10. Jun 2002, 08:50

Zitat:Original erstellt von Willi:.... Orientierungswerte sind für 4 Zylinder 60 / 6 Zylinder 40 und 8 Zylinder 30Grad Schließwinkel...Stimmt Willi, aber das gilt für rund 0,45mm Kontaktabstand. Meiner soll rund 0,3 mm haben - daher die Frage.Was die Nockenform damit zu tun haben soll ist mir ehrlich noch nicht so ganz klar..

tommes
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Mär 2001, 01:00

Schließwinkel errechnen ?

Beitrag von tommes » Mo 10. Jun 2002, 09:41

Hallo,ich unterstelle jetzt mal, daß es keine genormte "Standardnocke" gibt, also gibt die "Länge" der Nocke die Zeit der Öffnung und die Höhe den Abstand vor. Natürlich besteht dabei wiederum ein Zusammenhang, aber um hier einen Schließwinkel zu errechnen bräuchtest Du die technische Zeichnung der Verteilerwelle mit allen Maßangaben. Weiterhin fliest natürlich noch die Länge des Unterbrecherhebels ein. Also alles in allem nach meiner Meinung zwar theoretisch zwar machbar, aber in der Praxis nicht umzusetzen.Gruß Tommes

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Schließwinkel errechnen ?

Beitrag von ventilo » Mo 10. Jun 2002, 10:11

dann gehe ich mal pragmatisch vor:Abstand so genau wie möglich auf 0,012" einstellen und dann den Schließwinkel für eine spätere Referenz messen.

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Schließwinkel errechnen ?

Beitrag von Nobbi » Mo 10. Jun 2002, 14:52

Hallo ventilo,um welches Fahrzeug handelt es sich denn? Ist das so ein Exot, dass es nirgendwo Angaben zum Schliesswinkel gibt? Kein Werkstatthandbuch, Manual o.ae.?Gruesse

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Schließwinkel errechnen ?

Beitrag von ventilo » Mo 10. Jun 2002, 14:58

@nobbi:es ist mein alvis ta14werkstatthandbuch habe ich - nur gab's damals anscheinend noch keine schließwinkel-tester.

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Schließwinkel errechnen ?

Beitrag von Willi » Mo 10. Jun 2002, 18:45

0,012" sind 0,305mm. Bezieht sich das auf Unterbrecherabstand oder auf den Zündkerzenabstand? geht nicht klar raus aus Deiner Antwort. 0,3mm Unterbrecherabstand ist schon ein bischen knapp finde ich, für die Zündkerze ebenso ?!Der Zündkerzenabstand hat auf jeden Fall nichts mit Schließwinkel zu tun, und 0,3mm Unterbrecherabstand heißt entweder frei haus eine rel. schwache Zündspule oder alle 3000 km Unterbrecherabstand wechseln.Gruß Willi

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Schließwinkel errechnen ?

Beitrag von ventilo » Di 11. Jun 2002, 08:45

schwache Zündspule -> da hast Du wohl nicht ganz unrecht. original ist eine LUCAS (King of Darkness) montiert, bei mir tut aber eine BOSCH ihren Dienst.habe gestern mal die 0,012" eingestellt, der gemessene Schließwinkel betrug dann 42°.versteh' ich zwar nicht, ist aber auch egal, denn das Maschinchen läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Antworten