Zündkerze abgerissen!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,ich weiss, dass mein nun geschildertes Problem nicht unbedingt in dieses Forum gehört, weil es nicht an einem Oldie passiert ist, sondern an einem "Gebrauchtwagen", aber ich denke, dass es erstens auch bei Oldies passieren kann und zweitens schätze ich den Fachverstand dieses Forums als hoch genug ein, so dass wir das lösen können.Problem:Wollte Zündkerze wechseln, ging aber nicht raus. Also Auto warmgefahren, ->ging immer noch nicht raus. Mit Caramba eingesprüht über Nacht, ->ging immer noch nicht raus. Dann wohl leicht die Nerven verloren, etwas mehr Kraft aufgewendet, ->Isolator eingerissen, dann Kerze bündig am Kerzenloch abgerissen. Im Kerzenloch steckt jetzt noch der Rest des Zündkerzengewindes, quasi wie eine Hülse.Wie krieg ich das da raus?Muss ich den Kopf abbauen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?Um Hilfe wird gebeten.Ein schon leicht hysterischer NattyPS: Ich weiss, dass das alles nach dem Wirken eines Stümpers klingt, aber ich hab anständiges Werkzeug benutzt und bin Schrauber-technisch gewiss kein Anfänger.
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerze abgerissen!
Hallo Natty,dass Du anstaendiges Werkzeug benutzt hast, glaube ich gerne, denn schliesslich ist ja die Kerze abgerissen, und nicht etwa der Schluessel...Schon erstaunlich, dass das so ohne Weiteres moeglich ist.Wenn das Kerzenloch einigermassen zugaenglich ist, koenntest Du eine ordentliche Sechskantmutter aufschweissen, und es nochmal probieren. Allerdings fragt sich, ob 1.) das viel bringt. Evtl. war ja der Kerzenkoerper schon angebrochen, so dass so eine Konstruktion besser haelt, aber drauf wetten wollte ich nicht.2.) schon Teile des Isolators in den Brennraum gefallen sind. Dann wirst Du selbst mit einer neuen Kerze nur noch kurze Freude an dem Motor haben.Gruesse
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerze abgerissen!
Hi Nobbi,der Teil des Isolators, der unterhalb des Sechskants im Kerzengewinde steckt, ist noch in einem Stück.Zu Aufschweissen einer Mutter ist sehr wenig Material vorhanden, ca. 2mm steht das Kerzengewinde über dem Kerzenloch.
Zündkerze abgerissen!
Hallo, was ist das für ein Auto? Oder besser Motor? Ist da Platz?Christoph
-
Zündkerze abgerissen!
Hallo Christoph,das ist ein Ford Fiesta Kastenwagen mit 1.3l/60PS-Motor.Natty
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerze abgerissen!
wenn wirklich nur noch gewinde drinsteckt, sollte es aufgrund der fehlenden klemmwirkung doch nicht mehr so fest sitzen?!vielleicht kannste dann einfach mit dremel und trennscheibe einen schlitz reinfräsen und dann per schraubenzieher?
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerze abgerissen!
Nimm eine moeglichst grosse Mutter (aber nicht so gross, dass nachher keine Nuss mehr zw. sie und die Waende des Zylinderkopfes passt - ich hab keine Ahnung, wie das bei diesem Motor aussieht), und verschweisse auf der Innenseite der Mutter.Mit Glueck haut's hin.Sonst faellt mir nichts ein. Aufbohren scheidet jedenfalls aus, weil dabei unter Garantie der ganze Muell in den Brennraum faellt.
-
Zündkerze abgerissen!
Die Kerzenlöcher liegen quasi vor dem Ventildeckel, sind also schon zugänglich. Ein Problem gibts aber noch: muss mir erst ein Schweissgerät besorgen, das hab ich noch nicht.Übrigens: Ich Trottel hab inzwischen 2 weitere Kerzen abgerissen, und das, obwohl ich die Gewinde seit Freitag(!) mit Caramba Rasant getränkt hab...Die vierte Kerze ist draussen. Wenigstens.Wenn die Dígicam da wäre, würde ich s mal online stellen.[Diese Nachricht wurde von NattyDread am 29. Mai 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerze abgerissen!
linksausdreher gibt es noch. das sind konische "gewindeschneider", die sich beim linksrumdrehen reinfressen und dann den gewinderest herausziehen sollen.edit: dazu muß ein loch gebohrt werden, das aber nicht ganz durch gehen muß.[Diese Nachricht wurde von TW am 29. Mai 2002 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerze abgerissen!
Mir ist das auch einmal passiert, allerdings ist der ganze Isolator nach außen weggebrochen. Ich habe dann vorsichtig aufgebohrt, bis an einer Stelle das Gewinde "durch" war, dann war der Druck weg und das restliche Gewinde ließ sich rausdrehen. Das Problem sind natürlich Späne und die Seitenelektrode, die in den Brennraum fallen. Man sollte unbedingt ohne Kerze durchstarten, daß möglichst viel rausfliegt - sonst hat einige Zeit ziemliche Geräusche - bis alles verarbeitet ist. Außerdem sollte man das Gewinde nachschneiden.