Hilfe - Fiat 850 Coupe irgendwer?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Koestie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Koestie » So 24. Feb 2002, 20:08

Hallo, vielleicht ist ja ein Fiat-kundiger hier irgendwo unterwegs? Gestern habe ich (m)ein toll erhaltenes 850 Coupe BJ. 1971 abgeholt und wollte damit ganz gemütlich nach Hause fahren. Leider stand ich dann nach ca. 100 km Autobahn am Strassenrand neben meinem rauchenden Auto und habe auf den ADAC gewartet ... gleich bei der ersten Fahrt ein ganz 'heisses' Problem :-(.Anscheinend hat irgendwann unterwegs der Ventilator den Geist aufgegeben und dann fing das Kühlwasser sofort an zu kochen und hat sich über den ganzen Motor verteilt. Der Ventilator lässt sich mit der Hand drehen, er läuft aber nicht mit wenn der Motor läuft, er zuckt immer mal wieder ganz schwach und das wars dann schon. Die Keilriemen sind beide in Ordnung.Was könnte das sein? Ist da eine aufwendige Reperatur zu erwarten oder kann man sowas als mässig begabter Schrauber auch selber beheben?? Hat vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tip geben? Meine zweite Sorge ist, dass der Motor jetzt einen Schlag abbekommen hat - wie robust sind die 850er Motoren wenn es um solche Überhitzungen geht? Gestunken hats zwar nicht, und der Motor läuft, wird aber nach ca. 5 Minuten Leerlauf schon wieder heiss (wahrscheinlich liegt das aber auch am nicht laufenden Ventilator).Any help greatly appreciated ...Vielen Dank und freundliche GruesseMichael

BNW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BNW » So 24. Feb 2002, 23:54

Hallo,klär uns doch mal bitte richtig auf. Es gab zwei 850ziger. Welchen meinst Du denn, den mit Heck- oder Frontantrieb?GrüßeBNW

Koestie

Beitrag von Koestie » Mo 25. Feb 2002, 10:42

Hi,oh sorry - es ist ein 850 Coupe 2te Serie von 1971 mit Heckantrieb und 907 ccm (Sportmotor mit 49 PS).Viele GrüsseMichael

BNW

Beitrag von BNW » Mo 25. Feb 2002, 14:59

Hallo Koestie,Der 2te hatte doch schon elektro Lüfter?Bekannte Probleme sind bei dem Typ: defekter Thermoschalter (unten am Kühler) kannst ja mal die Stecker bei eingeschalteter Zündung überbrücken. Als nächstes zu irgendeinem Service die Zylinderkopfdichtung checken lassen, wenn die noch i.O. sein sollte, das Thermostat.Diese Motörchen sind zwar robust, aber die Kopfdichtung fing nach 40Tkm regelmäßig an zu schwächeln.Das Auto selber ist doch wohl zu schön um da an irgendeiner Stelle zu sparen und teuer sind die Sachen dafür auch nicht.Derselbe Motor wurde dann auch im Fiat127 vorne eingebaut und hatte keine thermischen Probleme. Im Autobianchi war er auch drin und sogar mit 1050 ccm (mehr Hub) im Abarth mit 70 Ps...Anno 75 haben wir so einen in einen 770 Jagst verbaut. Danach hatte der auch heftige thermische Störungen die nur mit zusätzlichem Kühler in den Griff zu kriegen waren.GrüßeBNWPs: F-ehlerhaft I-n A-llen T-eilen[Diese Nachricht wurde von BNW am 25. Februar 2002 editiert.]

markk

Beitrag von markk » Mo 25. Feb 2002, 18:18

Fehlereingrenzung kannst Du doch schon mal betreiben:Versuch mal den Ventilator direkt mit der Batterie zu verbinden - wenn der dann läuft ist es schon mal nicht der Elektromotor. Dann den Thermoschalter überbrücken - will er dann immer noch nicht ist es vielleicht nur ein verrosteter Kontakt oder ein loser Kabelschuh!Wenn der Motor "zuckt" können es auch im Elektromotor die Kohlen sein - einfach mal ausbauen und schauen ob man ihn öffnen kann (manchmal hilft auch schon ein leichtes Klopfen mit dem Hämmerchen)MarkusP.S.: Fix It Again Toni oder auch Für Italiener Ausreichende Technik Nichts für ungut![Diese Nachricht wurde von markk am 25. Februar 2002 editiert.]

Koestie

Beitrag von Koestie » Mo 25. Feb 2002, 20:54

Nanu - hatte heute mittag schon mal eine Antwort geschrieben, habe aber wohl vergessen auf Speichern zu klicken - typisch.Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tips - da werde ich am Wochenende mal auf Fehlersuche gehen. Schliesslich wollte ich ja selber das Schrauben lernen - deshalb habe ich mir das Autochen unter anderem ja gekauft. Ging halt ein bisschen schneller als ich gedacht habe :-).Jetzt werde ich mir erstmal ein Werkstatthandbuch ausgraben - damit ich auch an den richtigen Schrauben drehe ... hat vielleicht jemand einen Geheimtip wo man solche Literatur am besten bestellt?Vielen Dank nochmals und freundliche GruesseMichael

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Di 26. Feb 2002, 11:12

Hallo, Michael!Du schreibst vom "Ventilator¨! Ich vermute aber, Du meinst das "Lüfterrad", das direkt vor dem Kühler sitzt. Baujahr `71 heisst: 903 Kubik, 52 PS! In diesem Fall kann ich Dir möglicherweise helfen:Beim 903er FIAT-Motor (Typ 100 GBC) sitzt das Lüfterrad auf der Wasserpumpen-Welle. Angetrieben wird diese mittels zweier Keilriemen. Der erste Keilriemen treibt die Lichtmaschine an, auf der gleichen Welle sitzt der zweite, der seinerseits die WaPu antreibt. Ist wohl klar soweit!Mögliche Fehler:1. Prüfe, ob die Keilriemen durchrutschen! Wenn sie nicht stramm genug sind, kannst Du folgendes tun: Löse die Befestigungsschrauben der LiMA und drücke sie nach oben (z. B. mit einem geeigneten Wagenheber). Wenn die Keilriemen straff (Vorsicht-nicht zuviel!) gespannt sind, schraub` die LiMa wieder fest. Ist die LiMa jedoch schon ganz oben, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Keilriemen zu spannen: Das Rad an der Wasserpumpe, auf dem der Keilriemen sitzt, besteht aus mehreren Scheiben. Die äusseren sind an der Innenseite abgeschrägt, dazwischen sitzen Distanzscheiben. Schraub` das Ding auseinander, nimm eine Distanzscheibe `raus, dadurch rücken die äusseren Scheiben enger zusammen, wodurch der Radius der Scheibe insgesamt grösser wird. Das heisst, der Weg, den der Keilriemen je Umdrehung zurücklegen muss, wird grösser - der Riemen sitzt strammer. Hört sich kompliziert an, aber wenn Du das machst, siehst Du dann schon, wie`s gemeint ist! 2. ist zu prüfen, ob LiMa und WaPu in Ordnung sind! Wenn Du, wie Du schreibst, den Lüfter von Hand drehen kannst, scheint die WaPu o.k. zu sein! Schau beim drehen immer auf die Keilriemen! Auch wenn Du den Motor kurz laufen lässt. Es kann sein, dass die LiMa nicht dreht, folglich rutschen die Riemen durch, und die WaPu dreht auch nicht! Dann brauchst Du `ne neue LiMa! Übrigens dreht dann nicht nur der Lüfter nicht, es wird auch überhaupt kein Kühlwasser transportiert! Nicht besonders gesund, wie Du dir denken kannst, speziell für die Kopfdichtung! Hat der Wagen vorher lange gestanden? Würd` mich mal interessieren!Wie Du siehst, muss der Fehler gar nicht mal am Kühlsystem selber liegen. An die kaputte Wapu glaub` ich auch deswegen nicht, weil sich ein Schaden dort immer mit einem nicht zu überhörendem Rumpeln (das immer stärker wird) ankündigt. Und das hättest Du uns doch bestimmt geschrieben, oder?Meld` Dich nochmal hier im Forum, woran`s lag! Ich würd` gerne wissen, ob ich Recht hatte, oder wir müssen weiter nach dem Fehler suchen!Viel Erfolg!Der OlliPS: Hab` noch was für Dich: www.fiat850.de/portal.htm Und noch`n Tipp: F-ahre I-mmer A-m T-age! Denn nachts haben die Werkstätten geschlossen! [Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 26. Februar 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 26. Februar 2002 editiert.]

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Di 26. Feb 2002, 12:12

Nochmal ich!Kopie Werkstatthandbuch, E-Teillisten etc. gibt`s bei Holtmann & Niedergehrke in Detmold. Kostet natürlich was, meins kann ich Dir nicht kopieren, weil ich im Moment nicht weiss, wo`s ist!Olli

Koestie

Beitrag von Koestie » Di 26. Feb 2002, 14:59

Hi Olli,vielen Dank für die ausführliche Antwort ... jetzt wird's schon etwas klarer.Ich habe mal in den Motor geschaut, und es sieht so aus, als ob beide Keilriemen OK sind - jedenfalls drehen sich die Scheiben, auf denen sie laufen ordnungsgemäß. Werde ich aber heute nochmal schauen.Was die LiMa (und damit die Wasserpumpe) angeht, müsste bei einer defekten LiMa nicht irgendeine Ladekontrolleuchte angehen bzw. Licht und/oder Strom schwach werden? Kurz bevor der Rauch angefangen hat, hat es übrigens gepoltert ... ich dachte allerdings, dass dies von den Wasserblasen käme die sich aus dem Ausgleichsbehälter in den Motorraum ergiessen ... ich hoffe mal nicht, das auch noch die WaPu kaputt geht.Im Fiat850 Forum meinte jemand, dass das Plastik-Lüfterrad auch an der Nabe ausgeschlagen sein könnte und deshalb auf der Welle nicht mitläuft ... das würde u.U. auch dadurch bestätigt, dass das Lüfterrrad immer wieder leichte Zuckungen von sich gibt aber nicht mitlaufen will ...Auf jeden Fall habe ich jetzt verschiedene Möglichkeiten, den Fehler zu diagnostizieren ... denen werde ich so schnell wir möglich mal nachgehen.Übrigens hat der Wagen eine Weile gestanden bevor ich ihn gekauft habe, aber nicht allzulange.Noch eine Frage: so wie ich das verstanden habe, MUSS das Lüfterrad immer mitlaufen oder? Es wird nicht später dazugeschaltet?Again, vielen Dank für die hilfreichen und reichlichen Antworten ... Internet ist doch ganz nett :-)Viele GruesseMichael

Koestie

Beitrag von Koestie » Di 26. Feb 2002, 15:02

Hups, habe nochwas vergessen ... wenn ich das Lüfterrad mit der Hand drehe, dann dreht sich kein Keilriemen mit!Werde auch erstmal nach weissem Schmier im Öldeckel schauen, damit ich weiss ob die Kopfdichtung einen Schlag wegbekommen hat ...Viele GruesseMichael

Antworten