Kühler lackieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schimanski
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler lackieren

Beitrag von Schimanski » Do 24. Jan 2002, 15:12

Hallo Leute,hab gestern den Kühler von meinem Ponton sauber gemacht und die Befestigungsbleche an den Wasserkästen neu gelötet. jetzt möchte ich das ganze lackieren. Mein erster Gedanke ist bei solchen Dingen immer POR. Ich liebe das Zeug einfach. Die Wasserkästen meines Kühlers sind aus Messing (denk ich jedenfalls, Gold ist es glaube ich nicht, wenns auch so aussieht). Kann ich da einfach so mit POR drüber oder muss ich was beachten?Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.SchimmiP.S. an Mario: mach dich doch auch mal an einem Kühler zu schaffen, da kann dir wenigstens nichts um die Ohren fliegen (sorry, war nur ´n Scherz. Wie geht´s voran mit dem 108er?)

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühler lackieren

Beitrag von Mario » Do 24. Jan 2002, 18:29

wie recht du hast, lieber schimanski aber ich bleibe eisern dran. allen widrigkeiten zum trotz bringe ich dieses fahrzeug dieses jahr noch auf die straße. mein ziel ist die teilnahme am o.t.t.o. im mai ! kann nur sein, daß es bis dahin mit der lackierung nix wird. dann fahre ich eben mit dem alten lack. mir egal wünsche dir noch viel erfolg !!!viele grüße,mario

Andreas Sinnhuber

Kühler lackieren

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Do 24. Jan 2002, 18:49

Hi Schimmi,bin auch begeisterter POR-User. Ich würde das Zeug jedoch nicht auf den Kühler streichen, erstens wird POR sehr hart und kann bei den Temperaturschwankeungen des Kühlers reissen, zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, das POR auf glattem Metall schlecht haftet.Es braucht sozusagen die rostige Oberfläche, um sich festzubeissen.Dafür steht ja auch der Name POR (Paint Over Rust).Hope this helpsAndreas

Th. Dinter

Kühler lackieren

Beitrag von Th. Dinter » Do 24. Jan 2002, 20:08

Hi,es gibt spezielle Kühlerlacke, die eben besonders gut Wärme leiten. Nur lohnt es sich nicht, sowas für einen Kühler zu kaufen.Ich würde den Kühler gut sauber machen, mit Abrazzo oder Schleifpad die Flächen abreiben, sauber blasen und mit der Sprühdose "matt schwarz" einmal deckend überdüsen. Normalerweise hält das, wenn man da nicht dauernd mit dem heißen Dampfstrahler dicht draufhält.Oder einen netten Kühlerdienst suchen, der das Ding "mal eben" mitlackiert.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Alter Sachse

Kühler lackieren

Beitrag von Alter Sachse » Do 24. Jan 2002, 23:41

Hallo,in meiner Jugend wurden die Dinger einfach mit Nitrofarbe angeblasen, ohne Grundierung usw.. Ich würde in den Baumarkt meines Vertrauens gehen und mir Farbe kaufen die auf Eisen hält, die aber nicht zu hart wird.Wenn mann nicht zu dick lackiert ist die Wärmleitfähigkeit des Lackes zu vernachlässigen. Der Kühler muß ja auch kühlen, wenn er verdreckt und voller Fliegen ist. MfG Alter Sachse

Th. Dinter

Kühler lackieren

Beitrag von Th. Dinter » Fr 25. Jan 2002, 00:32

Hi, sach´ ich doch. (Quasi-)Nitrolack gibt´s nur noch in Sprühdosen. Von Grundierung habe ich nicht geredet. Das Auftragsverfahren ist einfach, die Schicht sehr dünn, kein Werkzeug zu reinigen, etc...th.wer läßt seinen Kühler verdrecken?[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 24. Januar 2002 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Schimanski

Kühler lackieren

Beitrag von Schimanski » Fr 25. Jan 2002, 11:30

Hallo,um mein Vorhaben zu konkretisieren: Ich hab nicht vor das Kühlernetz zu lackieren. Lackiert werden sollen nur der obere und der untere Wasserkasten und die Befestigungen. Insofern denke ich muss ich mir keine Gedanken um die Wärmeleitfähigkeit machen. Wenn dieser Sprühlack auf dem glatten Messing ohne Grundierung hält, wäre ja alles in Ordnung. Normalerweise wird ja das Wasser im Kühler nicht heißer als 130 Grad. Das sollte der Lack dann doch aushalten.Vielen Dank für eure AntwortenSchimmi[Diese Nachricht wurde von Schimanski am 25. Januar 2002 editiert.]

Roland Kunz

Kühler lackieren

Beitrag von Roland Kunz » Fr 25. Jan 2002, 17:32

HalloBei vielen Kühlerservicen kann man den Kühler abdrücken lassen und ansschliessend lackieren.Grüsse

Antworten