Lichtmaschine überholen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Wie ist denn das nun mit den Lagern meiner Bosch-Drehstromlichtmaschine aus den 70ern:Hat das eine besondere (verschleißfördernde) Bedeutung das die Lager nur auf einer Seitemit einem Staubschutzdeckel versehen sind, oder kann ich unbekümmert komplett gedeckelte Lager (2ZR o. 2RSR) verbauen?Außerdem ist an einigen Stellen der Schutzlack der Wicklung abgeplatzt die ich nachbessern wollte, gibt es eine problemlos erhältliche Alternative zuroriginalen Beschichtung?Danke im Vorraus für eventuelle Tipps!GrußHermannDanke
-
- Registriert:Do 11. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lichtmaschine überholen
Bei der Bosch Drehstromlichtmaschine Typ: K1 14V 20 bzw. 35A (ca. 1965-1973)ist das vordere Lager 6203-Z und das hintere Lager 6201-Z C3.Bauartliche Unterschiede sind möglich.Mögliche Lagerkombinationen sind:-----------------------------------*vorne*6203-Z Drehzahlgrenze max. 17000 U/min bei Fettschmierung.6203-2Z (Dauerfettfüllung) Drehzahlgrenze max. 17000 U/min.>>6203-2RS1 (Dauerfettfüllung) Drehzahlgrenze max. 12000 U/min.<<*hinten*6201-Z C3 Drehzahlgrenze max. 22000 U/min bei Fettschmierung.6201-2Z C3 (Dauerfettfüllung) Drehzahlgrenze max. 22000 U/min.6201-2RS1 C3 (Dauerfettfüllung) Drehzahlgrenze max. 15000 U/min.-----------------------------------Bei den alten Opel- Motoren ist die Antriebsriemenübersetzung2:1, daß heißt bei max. 6200 U/min Motor Umdrehungen macht dieLichtmaschinenwelle 12400 U/min.Lager "6203-2RS1" ist somit nicht mehr einsetzbar.Beim hinteren Lager auf "C3" achten, Das Lager hat eine größere Lagerluft.Erst durch das Aufpressen auf die Lichtmaschinenwelle stellt sich das richtigeLagerspiel ein. Lager ohne "C3" verschleißen da zu schnell.Wicklungen ohne Schutzlack sind meist defekt. Widerstandsprüfung vonWicklungsende zu Wicklungsende durchführen. Spulen mit Kaltreiniger säubern.Reparieren kann man mit speziellem Kupferlack, am besten mal bei einerSpulenwickelei fragen. Z.B. http://www.johr.de/ Siehe auch unter: http://home.t-online.de/home/carsten.silke.both/ (leider noch nicht ganz fertig)
Lichtmaschine überholen
Keine Fragen mehr....Danke! GrußHermann