Amazon – 5.900 ok?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jul 2010, 13:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo aus dem schönen Bonn!ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, für kurzeGelegenheitsfahrten einen Amazon anzuschaffen.Bei einem Händler (mit hauptsächlich alten Volvos) habe ich ein Modellgesehen, das preislich passen würde. Soll ja nur ein Gelegenheitsfahrzeugsein. Autotechnisch bin ich absoluter Laie, kann also grad mal sehen obSpaltmaße i.O. sind. Bei offener Motorhaube stehe ich wie ein Ochs vor...Der Händler wirkt m.E. recht vertrauenerweckend. Hier mal die Website u. dasModell (der dunkelblaue 121 ganz unten!!): www.oldtimer-info.deMeine Frage wäre also, ob der Preis (5.900) angemessen ist. Laut Händler istvor allem die Substanz wichtig und "hier gut", der Motor läuft sauber ,der Wagen sei "sehr original".Soweit ich den Wagen beurteilen konnte folgen Hinweise von mir:- Innenausstattung insgesamt sehr sauber, ohne Risse und Flecken- 1 Riss senkrecht auf Amaturenpolster(?)- Lenkrad hat 3 Bruchstellen im Kunststoff (bis zu 5mm breit)- 1 Riss in Türverkleidung unter Zierleiste- kleiner Riss Sonnenblende Beifahrer(- Etwas verlebte Gurte)- ca. 10 unbehandelte Steinschlaglackschäden Motorhaube- Großflächig sichtbare Rissbildung Lack Beifahrerseite, aber ohneAbsplitterung. (Patina?)- Frontscheinwerfer fahrerseitig nicht passgenau. Scheinwerferoberkantesitzt ca 5mm zu hoch.- senkrechte Schweißnaht unter diesem Scheinwerfer wirkt wie grobnachgebessert. Blinker an der Stelle etwas blau besprüht. Muss also malnachlackiert sein.- Fahrertür schließt nicht bündig mit Wagenseite. Steht geschlossen nochmin. 5mm zu weit auf.–> ggf. mal Fahrerseitig Schaden gehabt wegen Tür Licht Sprüh?- Spaltmaße sonst insgesamt (Kofferraum etc) völlig i.O.- Beifahrerseitig 2 Stellen wo Lack ca.3mm u. 1 mm tief richtig abgesprungenist. Dort kein Rost. Mein Laienauge sieht keine ältere Farbschicht drunter.- Türen schließen vom Gefühl und Geräusch sicher und sauber. Lassen auchgeöffnet nicht wackeln.- Türgriffe u. Fensterheber funktionieren sauber und ohne Wackeln.- Türkanten und Unterseiten m.E. ohne Rost.- Stoßstangen bei Tastkontrolle ohne Rost- Verschlüsse Kofferraum, Motorhaube ohne Rostansatz- Unterboden (bei einfacher Ansicht) und Stoßfänger rückseitig ordentlicheingefettet (schwarz und fettig)- Kofferraum schließt sauber; keine (für Laien) erkennbaren Fleckeno.Schweißnähte unter Matte- Fußraummatten wirken sehr sauber. konnte ich nicht anheben- Umfangreiche Dokumentation / Unterlagen soll vorliegenDie Wagen werden alle wegen in Werkstätten durchgecheckt, nötigenfallsrepariert und TÜV geprüft.Ich suche für mein erstes Ausprobieren, kleines Budget und seltenes Fahrenkeinen TipTop Wagen. Sondern eher einen, der zuverlässig läuft.Vielleicht kennt ja auch jemand einen Amazonclub oder Fachmann in Bonnfür gemeinsamen Besuch.Vielen Dank für Tipps und Meinungen!Gruß ArneBeitrag geändert:26.07.10 15:12:15Beitrag geändert:26.07.10 15:17:24
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Amazon – 5.900 ok?
Hallo Arne,anhand der Bilder und Deiner Beschreibung kann wohl niemand hier ein brauchbares Urteil abgeben.Ich würde an Deiner Stelle probieren, einen der zahlreichen Volvo- Experter der Volvoniacs gegen eine kleine Kostenerstattung zu einer Besichtigung mit zu nehmen.Prinzipiell stellt sich mir die Frage, wieso Du nicht einen Wagen von privat kaufst. Es ist ja nun klar, dass der Händler auf jeden Fall mit dem Wagen nicht zu wenig Gewinn machen wird... und eine großartige Gewährleistung wird bei dem Volvo auch nicht heraus kommen.Gruß,Steffen
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Amazon – 5.900 ok?
Zitat:Original erstellt von Bonna am/um 26.07.10 15:11:38- Innenausstattung insgesamt sehr sauber, ohne Risse und Flecken- 1 Riss senkrecht auf Amaturenpolster(?)- Lenkrad hat 3 Bruchstellen im Kunststoff (bis zu 5mm breit)- 1 Riss in Türverkleidung unter Zierleiste- kleiner Riss Sonnenblende Beifahrer(- Etwas verlebte Gurte)Meine Meinung: Das sind aber lauter Widersprüche zu Punkt 1......Zitat:- ca. 10 unbehandelte Steinschlaglackschäden Motorhaube Suchst du einen Oldtimer oder einen neuwertigen Gebrauchtwagen ?Chris.
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Amazon – 5.900 ok?
Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 26.07.10 21:26:55Hallo Arne,Prinzipiell stellt sich mir die Frage, wieso Du nicht einen Wagen von privat kaufst. Es ist ja nun klar, dass der Händler auf jeden Fall mit dem Wagen nicht zu wenig Gewinn machen wird... und eine großartige Gewährleistung wird bei dem Volvo auch nicht heraus kommen.Gruß,SteffenGrundsätzlich ist es immer sinnvoller, einen Wagen vom Händler anstatt privat zu kaufen. Der Privatmann kann leider lügen und bescheissen ohne daß ihm was passiert (außer man kann ihm arglistige Täuschung nachweisen). Und außerdem ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, daß Autos vom Händler teuerer sind als von Privat. Zu verschenken hat niemand etwas. Ob und wieviel der Händler verdient, kann dem Kunden letztendlich ja egal sein, solange der Preis paßt.GrußFrank
-
- Registriert:Mo 26. Jul 2010, 13:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Amazon – 5.900 ok?
Vielen Dank für die ersten Meinungen! Grundsätzlich erwarte auch ich – wie beim Kauf eines "normalen" Gebrauchtwagen – dass ein Händler immer etwas teurer ist als von privat. Weil er vom Handel lebt. Dafür hat man bei einem seriösen Händler aber gewisse Sicherheiten und einen Ansprechpartner für die Zukunft.Als Fachmann kann man natürlich selber Fahrzeuge beurteilen und auf Suche gehen. Und irgendwo einige Euros sparen. Ich denke, dass es sich ein kleiner Händler, der einen seriösen Eindruck machtnicht leisten kann Schrott zu verkaufen. Nachdem ich mir sämtlich Angebote bei mobile.de detailiert angesehen habe, kam mir 5.900 gerade angesichts der drei Makel Frontscheinwerfer u. Fahrertür nicht passgenau, Lenkrad gebrochen etwas zuviel vor. Deshalb mein ursprünglicher Beitrag/Frage. Da es sich nicht um ein Sondermodell o.ä. handelt hätte ich auf 4.000 bewertet. Ggf. ist übriges die Gewinnspanne. Aus der Ferne läßt sich dann wohl doch weniger sagen. Vielen Dank nochmal
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Amazon – 5.900 ok?
....Du solltest hier im Volvoniacs-Forum einen Experten suchen: In Deinem Großraum Köln-Bonn sollte sich da jemand finden.Man kann in ein altes Auto -auch Volvo- unnötig Geld versenken......Vielleicht hat ja auch im Forum einer was zu verkaufen, oder demnächst, wenn es nicht sooo eilig ist....!!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Di 15. Jul 2008, 21:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Amazon – 5.900 ok?
Naja, nur anhand einiger Bilder eine Empfehlung abzugeben ist kaum möglich, das wurde ja schon geschrieben. Um die abstehende Tür würde ich mir keine so großen Gedanken machen, das gibt es schon in einigen alten Volvo Prospekten so zu sehen. Allerdings würde ich mir die Türen sehr genau ansehen und auf Rost untersuchen, vor allem die untere innere Seite, dort wo die Dichtung eingeklemmt wird. Wenn schon irgendwo der Lack reißt, was eigentlich sofortigen Handlungsbedarf bedeutet, damit es nicht unterrostet, setzt sich das häufig an anderen Stellen fort. Hier könnte zumindestens mittelfristig auch an anderen Stellen Handlungsbedarf bestehen. Unter dem Scheinwerfer ist hoffentlich keine Schweißnaht! Kotflügel und Frontmaske werden verschraubt, dazwischen mit Dichtungsmasse behandelt.Ansonsten gibt es sicher einige Kleinigkeiten zu tun: Die Elektrik im Motorraum wirkt verbastelt, so gehört das nicht. Die Auflagen für die Kotflügel würde ich ganz ganu ansehen, zumindest die Faherseite scheint recht rostig zu sein. Hast Du die Radhausholme gecheckt? Der Vergaser scheint einer für den B20 zu sein, der auf dem B18 geschraubt ist. Der läuft damit, das ist aber nicht ideal. Der "Chromrahmen" der Heckscheibe ist auf der rechten Seite nicht im Gummiprofil, hier auf Unterrostung prüfen. Ich würde eher noch mal eine intensive Rostprüfung machen: Radhausholme, A-Säulen, Quer- und Längsholme, Bodenbleche und hintere Radkästen zum Kofferraum hin. svenska
-
Amazon – 5.900 ok?
Danke Euch allen schonmal. Das gilt auch für meinen Nachtrag-Artikel. Und hier im Speziellen dem Detailinfos von Svenska."Radhausholme" etc. – das sind für mich leider alles Böhmischer Dörfer. Toll so ein Wissen zu haben. Kann man sich sowas irgendwo von Null an aneignen ohne KFZ Mech. Lehre? Buch, Video etc...Die Fotos sind wirklich sehr ansprechend bei dem Händler. Da kann ich mich wieder eher aus.Ansprechende Werbung ist alles... Verpackung ist alles.Offensichtlich geht es wirklich nicht ohne Fachmann dabei. Wie bzw. wo meldet man sich denn im "aktiven Subvolvo Forum" an?Danke Gruß Arne
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Amazon – 5.900 ok?
Servus Arne,Volvoniacs: http://volvoniacs.oldtimer-info.de/Kaufberatung für Amazon: http://www.volvoniacs.org/te...s.org/te ... z.htmVolvo Know-How (für danach http://www.networksvolvoniac.../index.p ... GrüßePeter
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Amazon – 5.900 ok?
Hallo Arne,wenn man einigermaßen technisches Verständnis hat und bereit ist auch den trockenen Kram zu lernen, kann man sich viel wissen aneignet durch lesen, lesen, lesen. Dabei gibt es nicht nur das eine Buch wo alles drin steht sondern man braucht schon mehrere. Es gibt gewisse Grundlagen und spezifisches Wissen über einzelne Fahrzeugmarken und Modelle. Am besten hat man noch Bekannte die wirklich (!!) Ahnung haben und : Es braucht Zeit. Und : Man kann nicht alles wissen und kennen.GrüßeTom