Zu wenig Adern - Lautsüprecher Minus zusammenfassen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, ich möchte in meinem VW-Bus nun doch Hecklautsprecher einsetzen. Dazu fehlen mir zwei Adern. Kann ich die Minusklemmen der Lautsprecher zusammenfassen und auf eine Ader legen? Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Burgfried,was willst Du jetzt als Antwort bekommen?"im Prinzip ja, aber..." oder "kommt darauf an..." ?Wenn bei Deinem Radio die Lautsprecher Ausgangsklemmen auch einseitig auf Masse liegen, geht das natürlich problemlos. Du kannst dann auch die Lautsprecher einseitig an Masse legen und mit nur jewelis einer Ader ansteuern.Das kannst Du einfach feststellen indem Du das Radio öffnest und nachschaust. Eine der LS-Anschlüsse führt dann direkt an das Radio-Gehäuse.Wichtig ist dann natürlich die Polung der Lautsprecher, denn ein länger andauernder Kurzschluss an den Lautsprecherklemmen bedeutet oft das Ende der Endstufen Transistoren.Vielleicht sind die Anschlüsse an Deinem Radio aber auch, wie Du vermutest, einseitig zusammengeführt. Auch hier gilt, Radio öffnen und nachschauen. In diesem Fall kannst Du zwei Lautsprecher mit 3 Adern anschließen. Achte immer darauf, dass die Lautsprecher phasengleich angeschloeen sind, sonst werden sie nahezu keine tiefen Töne mehr abgeben. Das liegt daran, dass sich die Bässe gegenseitig auslöschen, wenn die Lautsprecher nahe nebeneinander montiert sind und gegenphasig angesteuert werden.Dumm wird es nur, wenn mal jemand das Radio austauscht und Deine Sparschaltung nicht beachtet.Was spricht denn dagegen, ein Kabel zusätzlich zu verlegen?Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, dagegen spricht nur die erbärmliche Fummelei hinter den erbärmlich vollgestopften Armaturenbrettern, die nur mir erbärmlichen Aufwand abzubauen sind. Mich hat einfach der Geiz eingeholt: Ich fand ein altes 6-beiniges Kabelvon einer Anhängerbeleuchtung und zog das ein. Wenn die Belegung im Radio nicht einheitlich Minus auf Masse ist, werde ich wohl noch mal fummeln.Dank und Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oi gente,werde mich wohl jetzt gerade mit den " HIFI-Feteschisten " anlegen, ist mir aber egal.Wenn denn ... die Minus-Klemmen der Lautsprecherklemmen des Radios ( wie ich vermute ) auf Masse ( Fahrzeugblech ) liegen, dann reichen 2 " PLUS " Leitungen zu den Lautsprechern. Kommt aber auf einen Versuch an, weil ...Störgeräusche durch Lima oder Zündung ??Wenn nein ok, wenn ja, dann kommste um eine seperate Masseleitung nicht herum.Habt ihr das Gehör von Karajan oder wollt Ihr nur Hintergrundmusik und Nachrichten höhren ?Ein Auto, egal wie alt, ist nunmal kein Konzertsaal.Zu dem akustischem Kurzschluss:Nimm eine 1,5 V Batterie ( das können alle Lautsprecher ab ) und teste, wann er drückt oder zieht. Und genau so schließt Du dann an, beide " drücken " oder " ziehen ", nur nicht gegeneinander, denn das wäre der " Akustische Kurzschluss. Da hilft dann auch nicht die " einzeln vergoldete Litze " ....GrußUwe. im Fusca conversivel mit livemusik (Vogelgezwitscher)
-
Moin, ich tat es: Brücke in den Stecker eines älteren Sony Radios und Brücke von Minus zu Minus Lautsprecher. Die Lautsprecher arbeiten. Weil ich oberhalb 12khz eh nicht höre, stelle ich auch keine Klangeinbuße fest. Weil in der Minusseite nun der Summenstrom der Zuleitung fließt, könnte ich mir vorstellen, dass es schon eine Beeinträchtigung von Lautsprecher zu Lautsprecher gibt, das müsste aber bei Mono Betrieb ohne Auswirkung sein.Gruß, Burgfried