Kaufverträge über klassiche Fahrzeuge
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 8. Okt 2009, 10:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old caddy,was du da an Infos herauszulesen in der Lage bist...Zu einer Meinungsbildung "meinerseits" reicht das was ich da oben lesen kann nicht. (Wie heist es so schön "...das Messer mit 3Klingen - eine Seite die Gegenseite und die Wahrheit)Der Vorwurf der "arglistigen Täuschung" ist "heftig" und da spielt es auch eine Rolle, ob der VERKÄUFER das, was ihm "Dritte" gesagt haben, überhaupt "zu verstehen" in der Lage ist.Dann geht es weiter, was heisst "notwendig" bei "Schweissarbeiten"?Lässt sich da eine "Objektivität" erreichen? - bei einem "Restaurierungsobjekt"?Blödes Beispiel, aber bei meinem letzten Autoverkauf riefen "Profis" an, welche "sofort" die Hälfte boten weil "Schrotthaufen"...Mir wird ja Angst, wenn der Käufer diese jetzt als Zeugen gegen mich in Stellung bringt...Letztendlich glaub ich, daß jeder mit dem Sachverhalt da "eigene Erfahrungen" verknüpft.......ich zumindest kenne in dem Zusammenhang die "Abkanzelei" von "guten Kumpels" nach einem Neuerwerb auch.( Für nur..., hätteste aber schon...bekommen)Gruß UweEdit,Junge Junge, ich glaub ich muß mal schnelltippen üben...Beitrag geändert:05.02.10 18:37:42
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kurzer Nachtrag:Was ein Auto "wert" ist, bestimmt doch nur derjenige, der tatsächlich einen bestimmten "Gegenwert" auf den Tisch legt, oder nicht? Allen anderen war es " vielleicht" mehr oder weniger wert. Entscheidend ist, ob sich zwei einigen können. Am nächsten Tag ist man immer etwas schlauer (sollte zumindest so sein).Was macht Faruno?Waren ihm die Erkenntnisse zu klar?MichaelDas Geld ist übrigens am nächsten Tag auch nicht mehr das wert was es vielleicht vorher war.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Uwe : Ich lese da nichts heraus, ich habe etwas Hintergrundwissen zu der Angelegenheit. Daher schreibe ich hier von Dingen die man aus dem Beitrag nicht herauslesen kann.Nein, es geht tatsächlich um sachkundige Zeugen und nicht um irgendwelche Flitzpiepen sie meinen zu wissen etc. Wenn das Fahrzeug einen falschen Motor hat, kann man das anhand der Motornummer sehr einfach darstellen. Da gibt es auch keine Grauzone sondern nur ja oder nein.@ Chris und Michael,ja, ich sehe es auch so, daß dem Käufer eine gewisse Mitschuld anzulasten ist. Gerade als Laie bei so einem Objekt hätte er sich besser vorbereiten müssen. Ich glaube auch nicht, daß es zu einer Wandlung kommen wird.Es handelt sich ( wie auch in anderen Beiträgen von Faruno geschrieben ) um einen 190 SL. Der Kaufpreis entsprach in etwa einer Zustandsnote 3,5.Also wenn mir einer sagt : Der Motor ist aber nicht original, weil der mit Nummer 121 anfangen muß und nicht XYZ und die ganze Vergaseranlage ist auch falsch, denn hätte ich doch als Verkäufer zumindest mal eine handfeste Grundlage das mal prüfen zu können, wenn ich das denn will. Es ist ansonsten klar, daß ein Käufer in der Regel erst mal versucht das Auto mies zu machen weil nun dieses oder jenes nicht so gut blablabla... da wird viel erzählt wenn der tag lang ist, kann man oft auch nicht überprüfen. Aber mit dem Motor...Wenn ich als Käufer einen 190 SL kaufe, so zu einem Preis, dann kann ich doch davon ausgehen, daß der originale Motor drin ist. Ich muß doch nicht davon ausgehen, daß der originale Motor nicht drin sein könnte. Aber das kann uns sicher einer der Rechtsgelehrten sagen von was man als Käufer ausgehen darf.Wirklich ungünstig sehe ich die Formulierung vom "Restaurierungsobjekt". Da hätte man dann eigentlich mal fragen müssen : Moment mal... was ist das denn da ? Am Telefon und per Email klang das alles andere als Restaurierungsobjekt und er hat es dann wohl übersehen...Die Gurke ist eine längliche Frucht... also an der genauen Definition arbeite ich dann noch.Soweit erst mal...GrüßeTom
-
- Registriert:Sa 22. Nov 2008, 01:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hat sich doch erledigt?http://cgi.ebay.de/Mercedes-...e?hash=i ... 93176Grüße
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nein, hat es nicht.Tom
-
- Registriert:Sa 22. Nov 2008, 01:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja ich sehs grad:Mindestpreis nicht erreicht. Grüße
-
Wenn er den Wagen tatsächlich annähernd zu dem Preis verkaufen könnte, was er bezahlt hat, evtl. auch mit Abstrichen, dann ist das der eleganteste und einfachste Weg. Bloß hat dann wieder keiner der Bieter das Auto gesehen und dann geht der Eiertanz los, wenn der Höchstbieter dann da ist.GrüßeTom
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beim Oldtimerkauf sollte man erwarten, dass der Käufer sich zumindest so schlau macht, das er erkennen kann ob der original Typ Motor eingebaut ist.Ich will mal gerade zwei Beispiele bringen an denen ich mit dransitze um Licht ins Dunkel zu bringen.1. Ein Eigentümer hat ein Fahrzeug 2 2 Sitzer mit Fahrgestellnummer und Papieren eines reinen 2 Sitzers gleichen Typs. Jetzt frägt er an ob er das Fahrzeug auf 2 Sitzer umbauen kann damit es zur Fahrgestellnummer passt. Leider ist der gesamte Heckbereich beider Fahrzeugtypen total unterschiedlich und nicht ohne sichtbare Merkmale konvertierbar. Also da hatte wohl jemand Fahrzeug ohne Dokumente und die Dokumente und Fahrgestellnummer eines vermutlich verschrotteten Fahrzeugs und hat beides vereinigt.2. Fahrzeug wurde in Holland gekauft und neuer Besitzer wollte es in Deutschland anmelden. Blöd nur das ein Fahrzeug gleichen Typs mit gleicher Fahrgestellnummer bereits in Deutschland registriert ist. Das Fahrzeug stammt aus englischer Produktion, aber zusammengebaut in Südafrika als CKD (Teile wurden aus Steuergründen nach Südafrika verschifft und dort zu einem Auto zusammengebaut). Jetzt sieht es tatsächlich so aus, dass dort bdie gleiche Fahrgestelnummer zweimal vergeben wurde oder irgendwann die richtige Fahrgestellnummer des einen Fahrzeugs verschütt ging und irgendwie ersetzt wurde.Nur mal so, um zu zeigen was alles passieren kann.GrußJosef
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das kommt mir spanisch vor: Sich darüber beschweren, übers Ohr gehauen worden zu sein - und dann im eigenen Ebay-Angebot nicht erwähnen, daß der falsche Motor drin ist, sondern nur verschwiemelt mitteilen: "Ferner sind ein paar Anbauteile hier nicht original."Mitleid: keinesGrußMartin
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martin, Du sagst es!Dann lag ich mit meiner Vermutung, daß es sich hier um den klassischen Fall von " wer bescheißt wen am besten" handelt, wohl richtig...Faruno ist ein Spinner, wie sie einem leider öfter im Zusammenhang mit solchen Autos begegnen. Selbst gerne herumdröhnen beziehungsweise geflissentlich verschweigen aber wenn sie an einen geraten, der dies noch besser beherrscht, sich dann bei Mutti ausweinen!Wie ich diese Lutscher mittlerweile hasse!Weitaus erstaunlicher finde ich aber darüber hinaus, daß es offenbar Bieter gibt, die auf diese kaum aussagefähige Beschreibung solche Gebote abgeben oder war er das selbst? Soll ja auch vorkommen, zutrauen würde ich es solchen Typen immer, sind ja meist ausgekochte Füchse, also echte "Geschäftsleute"...Um die 20 Mille kann aber auch schon der Schlachtkurs liegen bei diesem meines Erachtens überbewerteten Typ 190 SL. Immerhin sind ein paar Fotos dabei, anhand derer ich zumindest zu erkennen glaube, daß es eine Spachtellaus ist. Einige Details lassen mich stark vermuten, daß das Auto zusammengebastelt ist.So etwas ist öfter zu beobachten, wenn es in bestimmten Kreisen chic ist, so einen Wagen zu fahren, dann werden minderwertige Autos schnell zusammengepfuscht und gegen gutes Geld an hoffentlich die richtigen "Liebhaber" verscherbelt. Hat hier ja offenbar auch funktioniert. Da haben sich wohl zwei getroffen.Und das schöne ist, daß die Geschichte weitergeht, wer will nochmal, wer hat noch nicht?Einen schönen Sonntag wünscht Michael