unbekannte Kleinwagen Sitzbank
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo an Alle, AMS-20/1957 S. 43 zeigt ein s/w-Foto des Janus:geöffnete,rechts angeschlagene Hecktür,deshalb Einsicht in Innenraum um ~10° nach links versetzt,Polster-Elemente für Liegend-Status ausgelegt,die hinteren Radkästen erfordern Polsterfläche-Ausschnitte, welche am letzten Teil auch rechteckig erkennbar sind.Die Rückbank-Nutzfläche ist im Rückenlehnen- und Sitzflächenbereich beschnitten.Eine vollständige, ebene Nutzung der Innenfläche bis zu 1,80m Liegeflächenlänge - mehr lässt die Lenkungseinheit nicht zu, (Der Wagen ist mit 2,86x1,40m/Radstand 1,825m angegeben) täte auch eine Umgehung der vorderen Radkästen erfordern.Auf allen mir zum Sofortzugriff zugängigen Aufnahmen war die Polsteroberfläche einfarbig gehalten.In 'Markt 05/1985' war der Janus ab S. 57 Titelthema, einen Vergleich VW-I : Z. Janus bietet M.-04/84 ab S. 44 - beide Hefte liegen im Aussenlager ..., ebenso die (noch) unsortierten Propaganda-Unterlagen aus den Janus-Jahren 1957/58 ...... mit Grüssen von FrankWo.
-
Nachtschwärmer
Hallo, eindeutig und unzweifelhaft ist das die Rücksitzbank aus dem Lloyd LP 400! Gruß Joachim
Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 21.03.08 10:11:33eindeutig und unzweifelhaft ist das die Rücksitzbank aus dem Lloyd LP 400!Hilft das Bild weiter?Viele Grüße!
... ohne die Zuordnung anzweifeln zu wollen ...,... bleibt die Frage, wieviele Farben/Muster waren im Angebot.Ich kenne aus den alten Unterlagen/Testberichts-Geleitbildern um 1956 noch die Oberflächen-Bespannung, wie in 'elektro´s' Schnittbild (danke ), oberes Viertel der Rückenlehne dunkel abgesetzt, ebenso vorderes Viertel der Sitzfläche, die Restfläche einfarbig hell, also nicht Karo-Muster (dies ist wohl aus rein optischen Gründen zur deutlicheren Abgrenzung der Sitzgruppen so skizziert worden).Die Gesamt-Aussenrands-Dunkelfeld-Gestaltung der Findlinge ist mir nicht begegnet - deshalb ist Lloyd bei mir bereits durchgefallen gewesen ...---Der LP400 kostete 1956 um 3.350;--DM. Der Aufpreis für die Kunstleder-Bespannung anstelle der Serien-Standard-Stoff-Ausführung betrug 40;--DM. Das sind heute sanft über 200;--€. So gross kann die Nachfrage da nicht gewesen sein, das man viele Muster-Varianten anbot. Wichtiger war es da, die Innen-Farben der Aussenlackierung angepasst anzubieten ...,... mit Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:21.03.08 11:55:47
Ein bißchen off topic:Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 19.03.08 11:48:57... Zündapp Janus ...Eigentlich ein toller Wagen. Ich würde zwar nicht rückwärts sitzen wollen, aber wenn man nur 2 Sitze braucht, hat man hinten einen schönen großen Kofferraum, sogar mit praktischer Heckklappe:)Und heute wird dieses Konzept wieder aufgegriffen, siehe z.B. http://evolution.loremo.com/.../view/96/205/lang,de/ :>>> Die innovative Linearzellen-Struktur ist die Basis für die Sicherheit des Loremo. Statt zweier Türen an der Seite gibt es ein "Tor": Eine nach vorne und oben aufklappende Fronttüre. Dort befindet sich auch ein zusätzlicher Kofferraum. Hier finden Sie Platz für ihre Kleinigkeiten. Und wenn Sie mal etwas mehr mitnehmen möchten - der riesige, hintere Kofferraum bietet reichlich Stauraum. Durch das Umklappen zweier Sitze kann er auch als komfortable Sitzgelegenheit für zwei Kinder genutzt werden.<<<(Die hinteren Passagiere sitzen beim Loremo wie beim Janus gegen die Fahrtrichtung.)Viele GrüßeThomasEdit: Uuups - über die Suchfunktion habe ich gerade gesehen, dass Du Dich schon vor einem halben Jahr einmal kritisch über den Loremo geäussert hast (Beitrag 22 in http://forum.oldtimer-info.d...ssages.afp?xid=895915 ).Was den Einstieg und das Regenwasser betrifft, gebe ich Dir recht, aber ich persönlich würde mir für einen vernünftigen Preis trotzdem einen Loremo kaufen.Beitrag geändert:22.03.08 23:08:42