FIVA-Identity-Card

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
FIVA-Identity-Card

Beitrag von Rainer » Mi 24. Okt 2007, 16:09

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 24.10.07 14:13:46Ich weiß zwar aus Erzählungen eines österreichischen Bekannten im Zusammenhang mit der "Typisierung" von dessen (Exoten-)Oldtimer Bj. 1954 sowie aus manchen Äußerungen deines Landsmanns Karl Eder hier in diesem Forum, dass die Österreicher in mancher Hinsicht die "besseren deutschen Bürokraten" sind, aber wenn ich mir anschaue, was du hier für einen Terz machst um den ganzen Papierkram rund um dein Öttel, dann wird mir so langsam schwindlig.Definierst du dein Auto und dich als "Veteranenfahrzeugbesitzer" eigentlich nur über die höchstamtlich abgestempelten Persilscheine, die du hier anscheinend sammelst wie andere die Briefmarken?Fahr doch einfach, hab Spaß mit deinem Auto und gut is'!!!Staunende GrüßeS.Ich verstehe in gewisser Art dein Kopfschütteln. Um es zu erklären muß ich ein wenig ausholen.1) Ich habe mein Auto NICHT dafür restauriert um irgend einen Preis damit auf irgend einem Oldtimerevent zu gewinnen, ich habe es gemacht weil ich eine gewisse Affinität zum Hersteller habe und ich einfach mal "ein altes Auto dieses Herstellers haben wollte" das man auch bei uns noch einigermaßen vertretbar restaurieren kann.2) Das "rundherum" gehört für mich irgendwie zu dem Hobby dazu, nicht zuletzt das ich es bei mir im Zulassungsschein eingetragen haben wollte dass es sich um ein "historisches KFZ" handelt, ich mußte 2 mal dort hingehen bis ich den richtigen "Schalter" gefunden hatte und ich mich entsprechend vorbereitet hatte dass sie, wenn sie mir das NICHT ausstellt sie gegen diesen Bescheid verstösst und ob sie sich WIRKLICH sicher ist dass sie das will...3) Es gibt in Österreich leider noch viel zu wenige die sich mit der Oldtimertypisierung auseinandergesetzt haben und es gibt in vielen anderen Foren immer wieder fragen nach dem Hintergrund zu selbiger. Ich habe mich wirklich monatelang mit diesem Thema auseinander gesetzt weil es für mich immer so gewirkt hat als wenn die Aussagen gegensätzlich sind (was sie in der tat auch sind). Es gibt Prüfstellen wie etwa in Graz die sich auf deren überhebliche und bürokratische Art und weise gerne im Vorfeld arbeit aus dem weg räumen und die um zu verhindern das dass jemand tut auf Gutachten bestehen die eigentlich nicht notwendig sind.Bei meiner ersten Anfrage in Graz für einen bekannten aus einem anderen Forum hieß es das man UNBEDINGT ein Gutachten über den Originalzustand von einem gerichtlich beeidetem SV brauchen würde, genauso wie ein Gutachten über den Erhaltungszustand (Zustand muß 3 oder besser sein) das letztere wird etwa bei der Prüfstelle in Wien und Wr.Neudorf direkt bei der Überprüfung "mitgemacht" im sinne von "Fahrzeug ist im zustand 3 oder besser" denn das reicht ja, aber andere Stellen beharren darauf dass sie das haben wollen. Erst nach längerem hin und her mit dem Leiter der Niederlassung zeigte er sich verständnissvoll und schickte mir ein passendes e-mail mit dem mein bekannter doch seine typisierung bekommt.Auch das Gutachten über den Originalzustand ist da so ein Punkt, die Prüfstellen Wien und Wr.Neudorf brauchen das nicht weil das Auto ja nicht sooooooo selten ist das Auto.Das ganz herumärgern mit den Beamten ärgert natürlich und zeigt aber auch das es 1. ohne Kampf nicht geht und 2. dass es besser ist im vorfeld etwas "in petto" zu haben als nacher lange zu reden und um verständnis zu bitten (warum soll ich das machen wenn ich auch so recht haben kann?)Ist für mich so eine Art Hobby, denn es gehört dazu!Vor allem die meinung mancher hier zeigt mir dass es UNBEDINGT notwendig ist (IN MEINEM FALL) dass ich mit der FIVA Karte nachweisen kann ein historisches KFZ zu haben, ich stell mich mit Leuten wie einem Gordini sicher nicht hin und diskutiere darüber das etwa das BAUJAHR zählt und nicht die Erstzulassung oder ähnliches, denn wenn ausgeschrieben ist das auch die "Kategorie G" zugelassen ist dann werde ich darum kämpfen wenn ich es mir in den Kopf gesetzt habe und das geht nun mal besser wenn ich was in der Hand habe dass das nachweist wie in dem Fall eben das es ein echter Youngtimer ist oder dass es in Österreich ein "historisches KFZ" ist.Da kann ich dann ziemlich verbissen sein!

Gordini
FIVA-Identity-Card

Beitrag von Gordini » Mi 24. Okt 2007, 16:31

Du, ich war bis jetzt tolerant, ich habe dir sogar manchmal geantwortet, ich bezweifle nicht mal, dass du ein netter Kerl bist, nur tu mir bitte einen Gefallen:L-A-S-S M-I-CH M-I-T D-E-I-N-E-M S..... D-A-I-H-A-T-S-U in Ruhe !Dein Kampf mit den Behörden interessiert mich auch recht wenig(Wenn es um Daihatsu geht).Auch deine Verbissenheit bezüglich D-A-I-H-A-T-S-U ist mir schnuppe.Du musst auch nichts erklären.Dein Daihatsu ist kein Oldtimer, auch dann nicht, wenn du ihn noch zusätzlich vergoldest.

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

FIVA-Identity-Card

Beitrag von Rainer » Mi 24. Okt 2007, 16:40

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 24.10.07 16:31:02Du, ich war bis jetzt tolerant, ich habe dir sogar manchmal geantwortet, ich bezweifle nicht mal, dass du ein netter Kerl bist, nur tu mir bitte einen Gefallen:L-A-S-S M-I-CH M-I-T D-E-I-N-E-M S..... D-A-I-H-A-T-S-U in Ruhe !Dein Kampf mit den Behörden interessiert mich auch recht wenig(Wenn es um Daihatsu geht).Auch deine Verbissenheit bezüglich D-A-I-H-A-T-S-U ist mir schnuppe.Du musst auch nichts erklären.Dein Daihatsu ist kein Oldtimer, auch dann nicht, wenn du ihn noch zusätzlich vergoldest.Wie schon gesagt wenn es dich nicht interessiert dann LASS ES!!!Es war NICHT ich der die Sprache in diesem Beitrag auf "Daihatsu" gebracht hat, ICH habe lediglich nach der FIVA-Card gefragt und was es bringt.Also lass DU MICH IN RUHE!!!!

Gordini
FIVA-Identity-Card

Beitrag von Gordini » Mi 24. Okt 2007, 16:45

Zitat: ich stell mich mit Leuten wie einem Gordini sicher nicht hin und diskutiere darüber das etwa das BAUJAHR zählt und nicht die Erstzulassung oder ähnliches,Da kann ich dann ziemlich verbissen sein!Es gibt da nichts zu diskutieren!

Karl Eder

FIVA-Identity-Card

Beitrag von Karl Eder » Mi 24. Okt 2007, 16:46

Hallo YRV,"...Da kann ich dann ziemlich verbissen sein!..."genau das ist es...Wenn ein Veranstalter ein Baujahr 1980 haben will, dann wird er nicht lange herumfragen oder die Fahrzeugpapiere kontrollieren, er wird sich über jeden Teilnehmer freuen - und wenn er ein Profi ist, auch jeden Teilnehmer gleich behandeln.Wenn ein Veranstalter, keinen Daihatsu, Fiat, Ford oder sonst was haben will, dann wird er einen Weg finden Dich auch mit 100 Dokumenten nicht mitfahren zu lassen - dann vergiß ihn, er soll mit seinen angeblichen Klassikern glücklich werden.Und gegen irgendein Geschwätz von z.B. Zuschauern kannst Du dich auch nicht schützen - die zeigen mit dem Finger auf Dich (oder dein Auto) - unabhängig davon ob es Baujahr 1975 oder 1981 ist.Ich bin lange genug in der Szene, und glaube mir: die strengsten Richter über "gute und böse" Autos sind jene, die vor 35 Jahren mit einem Baujahr 1938 von den damaligen "Altvorderen" schief angesehen wurden ("...Steyr 220 - das ist doch ein älterer Gebrauchtwagen...").Betrachte es für dich selber doch einfach so:Dein Daihatsu ist - mit oder ohne FIVA ID-Card - bei einer Veranstaltung sicher seltener als so manches Produkt aus Stuttgart oder Coventry. Wenn Du so willst Deine persönliche Exklusivität.Viele GrüßeKarlBeitrag geändert:24.10.07 16:47:46

Rainer

FIVA-Identity-Card

Beitrag von Rainer » Mi 24. Okt 2007, 18:25

Danke Karl!Meine bedenken gehen nicht dahin dass jemand sagen könnte "was macht diese Reisschüssel hier auf einem OLDTIMERTREFFEN" oder das sie mit dem Finger darauf zeigen, das haben sie auch auf der Oldtimermesse in Tulln gemacht, aber die meisten die etwas gesagt haben hatten eine persönliche Bindung an das Auto und hatten einen entsprechenden schmachtblick drauf...Nein, meine bedenken sind die dass wenn jemand ein Treffen ausschreibt entweder für FIVA Kategorie "G" oder "Baujahr bis 1980" dann kann es bei meinem schwierigkeiten geben wenn er es genau nimmt, oder bessergesagt wenn er nur auf das Datum der Erstmaligen Zulassung schaut (09/81) denn gebaut (vom Band gelaufen) ist er im Dezember 1980, das habe ich auch schriftlich sonst hätte ja auch die typisierung zum historischen KFZ nicht geschafft.Aber würde ich bei der Einfahrt auf jemanden wie den Gordini treffen würde der mir mit sicherheit versuchen Probleme zu machen.Natürlich immer unter der vorraussetzung dass das Fahrzeug entspricht den ausschreibungen, ich würde nie gegen die ausgeschriebenen Einspruch erheben solange es vorher fest stand....Beitrag geändert:24.10.07 18:27:58

cafe.in

FIVA-Identity-Card

Beitrag von cafe.in » Mi 24. Okt 2007, 18:52

es ist ungemein befriedigend, dass sich die Problematik auf Österreich beschränkt !

Rainer

FIVA-Identity-Card

Beitrag von Rainer » Mi 24. Okt 2007, 19:06

Zitat:Original erstellt von cafe.in am/um 24.10.07 18:52:47es ist ungemein befriedigend, dass sich die Problematik auf Österreich beschränkt !Woher nimmst du das? Die frage war wie es sich mit der "FIVA-Identity-Card " verhält, NATÜRLICH gibts das auch in Deutschland.Beitrag geändert:24.10.07 19:26:40

bob

FIVA-Identity-Card

Beitrag von bob » Mi 24. Okt 2007, 19:54

Er kann wirklich ziemlich verbissen sein...!!

Gordini
FIVA-Identity-Card

Beitrag von Gordini » Mi 24. Okt 2007, 20:21

...und er kann so ziemlich viel so wenig verstehen....

Antworten