Diplomat Coupé

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

AndiV8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Diplomat Coupé

Beitrag von AndiV8 » Do 8. Feb 2001, 19:18

Seit einiger Zeit besitze ich ein Diplomat A Coupé in seeehr schlechtem Zustand, das ich restaurieren möchte. Leider fehlt die rechte Türscheibe, hat jemand noch eine, die er mir verkaufen kann? Kennt jemand eine Firma, die gewölbte ESG-Scheiben anfertigen kann?Des weiteren habe ich leider nur einen 5,4 Liter Motor aus dem Diplomat B (54S), hätte aber gern einen originalen 327V-Motor aus dem A-Modell. Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Motoren? Verkauft mir jemand den gesuchten Motor?Ach ja, natürlich bin ich auch sonst auf der Suche nach allen coupéspezifischen Teilen.Vielen Dank für eure Bemühungen, Andi

stang-fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Diplomat Coupé

Beitrag von stang-fan » Do 8. Feb 2001, 21:37

Hi AndiV8 (schöner Name! )Ich glaube mal gehört zu haben, daß der Diplo-B Motor Hydrostößel und etwas andere Köpfe hat als der Diplo-A Motor mit mech. Stößel. Daß der Block bei den "Ami-Einheitsmotoren" unterschiedlich ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Gruß(auch ein) Andi

Roland Kunz

Diplomat Coupé

Beitrag von Roland Kunz » Do 8. Feb 2001, 21:47

HalloEigentlich das Thema für den Herrn JansenSoweit ich weiss hatten die A Coupes meist den 210 PS Motor ab Werk. Baugleich mit der damaligen Corvette-Bestückung also Hochverdichtender Kopf und grösserer marmeladeneimer ( Vergaser ) sowie Vierbolzenhauptlagergasse, Aluminiuimansaugsinne und vielen weiteren Hi PO Kleinteilen der Bauzeit.Die Limousinen hatten den Standard 190 PS.ESG Einzelanfertigungen macht z.B. Veglia Südglas. da müsste man mal Recherchieren. grbrauchte Teile für ein Coupe sind rar aber durchaus kann jemand so etwas gebunkert haben. Grüsse

Old Cadillac

Diplomat Coupé

Beitrag von Old Cadillac » Do 8. Feb 2001, 21:52

Hallo Andi.Ich überlege gerade mit dem Motor...richtig ist ja, daß das A Coupe einen V8 mit 5358ccm also 327er hat. Aber welchen hat dann der B Diplomat? Laut Oldtimer Markt einen Motor mit 5354ccm. Nun frage ich mich ob da ein Unterschied besteht? Sowohl im Coupe als später bei den B Modellen leistet der Motor 230 PS, hat dieselbe Bohrung (82,6mm) und denselben Hub (101,6mm). Beide haben einen Vierfach-Fallstromvergaser und das gleiche Drehmoment. Also denke ich mal ganz einfach, das es bei den Motoren um ein und denselben 327er handelt. Drehstromlimas hatten auch beide. Ich wüsste da jetzt nich was da anders sein sollte. Der 350er Motor wurde in USA ja schon 1969 eingeführt und löste den 327er ab aber der kann es nicht sein, denn das wären ja schon 5.7l Hubraum.Thomas

AndiV8

Diplomat Coupé

Beitrag von AndiV8 » Fr 9. Feb 2001, 02:31

Ja, der Hubraum und die Leistung sind wohl gleich, aber ich habe gehört, daß der 327er Motor wohl eine wesentlich bessere Gussqualität hat und angeblich der "echte " Corvette Motor ist, der richtig vollgasfest ist und auch eine geschmiedete Kurbelwelle hat. Die 08/15 Ami-Motoren mit 5,4 bzw. 5,7 Liter Hubraum passen wohl nicht, weil die Ölpumpe an einer anderen Stelle positioniert ist, weil die Lenkgestänge bei den amerikanischen Wagen anders geführt werden. So grob weiß ich die Unterschiede schon, aber niemand konnte mir bisher genau die Unterschiede benennen.Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen, und bei Veglia werde ich mich mal melden.Das Coupé und wenige Limousinen hatten 230 PS.Andi

Old Cadillac

Diplomat Coupé

Beitrag von Old Cadillac » Fr 9. Feb 2001, 15:16

Hi Andi.Habe mal per Email einen Bekannten in USA gefragt der Corvette Fan ist. Mal sehen ob er Unterschiede kennt.Thomas

Roland Kunz

Diplomat Coupé

Beitrag von Roland Kunz » Fr 9. Feb 2001, 22:23

Hallo@ Vetter Motor.210 PS oder 230 PS das sind glaube ich die gleichen Motortypen nur verschiedene Leistungsnormen.@ GlasDa Südglas in Bietigheim Bissingen bei mir vor der Haustüre wohl keine Internetpräsenzanz hat mal ein paar andere Links: http://www.grenzebach.de/deutsch/default.htm http://www.bundesverband-autoglas.de/forum/index.html http://www.uemv.com/eng/index.html Grüsse

Old Cadillac

Diplomat Coupé

Beitrag von Old Cadillac » Sa 10. Feb 2001, 21:12

Hi Andi.Kleiner Zwischenbericht. Also mein Bekannter wüsste sonst keine Unterschiede außer den verschiedenen Vergasern aber ich bohre noch bei ein paar anderen weiter.Thomas

eddie

Diplomat Coupé

Beitrag von eddie » Sa 10. Feb 2001, 22:27

Hi Andi!Laut meinen Quellen haben die Motoren des A-bzw. B-Diplomat fast identische technische Daten ( also 5354 ccm, 230 PS, Bohrung x Hub 101,6 x 82,6), der B-Motor hat jedoch Hydrostößel und einen Rochester Quadra-Jet-Vergaser und ab 1975 eine auf 10,0 gesenkte Verdichtung. Das A-Coupe gab es nur mit der 230 PS-Version, die auch ab 1966 für die Limousine lieferbar war.GrußRainer

Old Cadillac

Diplomat Coupé

Beitrag von Old Cadillac » Sa 10. Feb 2001, 23:19

Hi Andi.Also das hat man mir geschrieben auf die Frage ob und was es für Unterschiede gibt zwischen den Corvette Motoren und den normalen außer dem Vergaser. Ich lasse das jetzt mal in English:Hi Tom.Many of the old 327's and some of the early 350's had a higher nickel content in their castings. There are other differences in the engines from passenger cars to vettes, but those were internal to the engine. Things such as cam, heads, pistons (compression ratio). Other than that, they are pretty much the same blocks. Hope this helps... und der zweite:Hi Tom.While the solid lifter 327's were exclusive to the Corvette, the other 327's were the same engines used in other Chevrolet passenger cars. Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 11. Februar 2001 editiert.]

Antworten