Schrauben und Kleinteile beschichten?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Sa 13. Jan 2007, 00:06

.....schwarz und oliv gibt´s, macht nur nicht jeder.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mo 15. Jan 2007, 11:38

Ja, schwarz wäre am besten.Trotzdem wäre ich an einer Werkstattlösung weiterhin interessiert.Man macht ja nicht immer eine Vollrestaurierung.Oft zerlegt man ein eingebautes Teil, möchte die Schrauben Klemmen und Spannbänder einfach wiederverwenden.Aber grundieren und lackieren bietet sich bei diesen Dingen einfach nicht an.Es geht ja in erster Linie um Dinge im Motorraum oder Innenraum. Also nicht so Rostgefährdet, weil die wirklich problematischen Partien, anschließend mit Fett versiegelt werden würden.Also vielleicht doch Hausgalvanik? Es gibt ja das e-Zinc Gerät vom Korrosionschutzdepot. Wenn es die Zinkösung auch in schwarz gäbe, könnte man sich ja problemlos etwas selber bauen.Plastikwanne, Gitter reinlegen. Gitter an Modellbahntrafo (-), Zinkchloridlösung einfüllen, Anode eintauchen. Metallteile reinwerfen, warten.Das müßte doch gehen?

Christiano

Beitrag von Christiano » Mo 15. Jan 2007, 19:23

Hallo,sofern jemand eine Adresse für schwarz verzinken benötigt,damit kann ich helfen. Schwarz verzinken ist das teuerste Verfahren, Gelb verzinken ist am günstigsten, weiß das haltbarste. Ich lasse meine Teile weiß verzinken, gelb gefällt mir überhaupt nicht, gelegentlich auch schwarz, würde dies aber mehr als sehr dunkels grau bezeichnen. Man kann dies natürlich auch zu Hause machen. Machbar sicherlich für einen versierten Schrauber, ob es sich lohnt ist zu bezweiflen, hierfür gibt Profis und das Material kostet auch einiges. Da hilt nur eines, Zettel nehmen und aufschreiben wo welche Schraube hingehört. So schlimmm wie es sich anhört ist das auch nicht. Hier mal die Adresse für den Heimwerker:www.oldtimer-info.deViele GrüßeChristianoBeitrag geändert:15.01.07 18:26:49

Christiano

Beitrag von Christiano » Mo 15. Jan 2007, 19:27

Zitat:Original erstellt von Christiano am/um 15.01.07 18:23:24Hallo,sofern jemand eine Adresse für schwarz verzinken benötigt,damit kann ich helfen. Schwarz verzinken ist das teuerste Verfahren, Gelb verzinken ist am günstigsten, weiß das haltbarste. Ich lasse meine Teile weiß verzinken, gelb gefällt mir überhaupt nicht, gelegentlich auch schwarz, würde dies aber mehr als sehr dunkels grau bezeichnen. Man kann dies natürlich auch zu Hause machen. Machbar sicherlich für einen versierten Schrauber, ob es sich lohnt ist zu bezweiflen, hierfür gibt Profis und das Material kostet auch einiges. Da hilt nur eines, Zettel nehmen und aufschreiben wo welche Schraube hingehört. So schlimmm wie es sich anhört ist das auch nicht. Hier mal die Adresse für den Heimwerker:www.oldtimer-info.deViele GrüßeChristianoBeitrag geändert:15.01.07 18:26:49Mache irgend etwas falsch, bekomme einfach den Link nicht in die Anwort. Vielleicht anders,also die drei bekannten w / caswellplanting.com

ford64

Beitrag von ford64 » Mo 15. Jan 2007, 21:33

Das Problem bei deinem Link ist, dass man sich vor suspekten Neulingen schützen muss und die Forensoftware deshalb erstmal das Schreiben von zehn Beiträgen (gleich welchen Informationsgehaltes) verlangt, bevor ein neu angemeldetes Individuum irgendwelche Links posten darf.Das Problem bei Caswell ist leider, dass diverse notwendige Chemikalien als ORM-D klassifiziert sind und darum nicht nach Übersee, sprich: Deutschland, verschickt werden - insbesondere die Chromatkonzentratlösungen. Auf meine Nachfrage, dass dies doch nur für die Luftbeförderung gelte wollte man nicht eingehen.Das Problem, welches ich habe und warum ich diesen fred so aufmerksam verfolge, ist die Hoffnung, irgendwann nicht mehr auf unseren örtlichen Galvanikbetrieb angewiesen zu sein. Seitdem der ISO-zertifiziert ist, ist das Resultat nämlich nur noch scheiße, der Umgang mit mir als Kunden ist noch beschissener, und die Preise sind dreimal scheiße zum Quadrat. Allein die Angst vor einer Klage wegen angebl. Verleumdung und Rufschädigung hält mich zurück, den Namen des Betriebes hier zu nennen.Ich bitte ausserdem um Entschuldigung für meine Fäkalsprache.@ Rene:geht auch. Allerdings ist das Ergebnis stark abhängig von den Vorarbeiten, der Reinheit des zu beschichteten Teils und der Reinheit der Substanzen. Zum Phosphatieren steht viel im Internet, nur Ergebnisse habe ich noch nirgends gefunden. Insofern ist man erstmal auf sich selbst gestellt und muss experimentieren, was meistens mit Zeitaufwand und ungewissem Ergebnis verbunden ist.

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 16. Jan 2007, 21:01

Da mich das Thema auch sehr interessiert, habe ich eben ein bisschen gegoogelt und das hier entdeckt, vielleicht interessiert es euch ja auch:zuerst die Reinigung der Kleinteile:http://www.maurer-markus.ch/...brations ... r.htmlDann selbst verzinken (scheinbar das gleiche Set wie beim Korrosionschutzdepot)http://www.maurer-markus.ch/.../tipps_v ... .htmlwobei mir das immer noch zu aufwändig ist, denn da müsste ja jede einzelne Schraube angeklemmt werden, oder?

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 16. Jan 2007, 22:29

Deswegen mein ID mit den Komponenten so zu arbeiten daß die Kleinteile in der Elektrolytflüssigkeit auf einem Metallnetz (Kathode) liegen. Die Opferanode wird oben in die Flüssigkeit gehalten. Das Zink müßte sich dann auf dem Netz und auf den darauf aufliegenden Kleinteilen niederschlagen.

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 17. Jan 2007, 11:51

Das Korrosionsschutzdepot hat mir folgendes Produkt ihrer englischen Partnerseite empfohlen:Das Gerät:http://www.frost.co.uk/item_...Common Plating ModuleDie Chemikalien:http://www.frost.co.uk/item_...me=Metal Blacking KitKennst das Jemand?

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Mi 17. Jan 2007, 12:28

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 17.01.07 10:51:07Das Korrosionsschutzdepot hat mir folgendes Produkt ihrer englischen Partnerseite empfohlen:Das Gerät:http://www.frost.co.uk/item_...Common Plating ModuleDie Chemikalien:http://www.frost.co.uk/item_...me=Metal Blacking KitKennst das Jemand?Ich kenne es nicht, aber für 75.-Euro einen Plastikeimer, ein Paar Einmalhandschuhe, eine Grobstaubmaske (gegen Dämpfe vermutlich ein Schutz wie ein Wattebausch in der Nase) und einen Trafo aus England zu bestellen....ich weiß nicht...das kriegt man doch mit dem nötigen knowhow auch preiswerter hin

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 19. Jan 2007, 16:55

Das korrosionsschutzdepot hat nochmal geantwortet.Das englische galvanieierset finden sie selber auch zu teuer.Das "metal Blacking Kit" hat damit aber gar nichts zu tun, weil es rein chemisch funktioniert.Antwort:"Hallo Herr Endreß,die Wirkung steht und fällt quasi mit der Einwirkzeit der Bäder, schwarz werden eingelegte Teile relativ schnell - die Schichtdicke ist hier ausschlaggebend. Langfristig kommt eine solche Beschichtung aber nicht an einen guten Lack heran, wie z.B. POR15 Rostverhütungslack. Bei Kleinteilen kann sich so ein Set aber lohnen, da man Klemmen und dergleichen kaum lackieren kann. (Zumal wenn noch etwas Fett darüber kommt)mfGDirk SchuchtKorrosionsschutz-Depot"Einen Versuch wäre es wert

Antworten