Wie stoppe ich Korrosion von Aluminium ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2006, 17:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
unsere Aluleisten werden mit Luster Care Polierbänder behandelt, das immer, wenn der Wagen poliert wird. Um Alu zu schützen, soll man Klarlack verwenden (mein Mann hat seit 30 Jahren mit Metallen zu tun).GrußEveunser Baby: http://www.austin-seven1932....w.austin-seven1932.de
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,dem muß ich jedenfalls widersprechen: verzinkte Schrauben sind besser(siehe elektrische Spnnungsreihe), daß VA nicht gammelt ist Aberglaube, es müßte in dem Fall schon V4A sein. Außerdem gibt es natürlich auch Alu-Schrauben, wenn´s also in Holz oder Kunststoff geschraubt werden sollte......Und man kann natürlich auch kleben(mit Sika 252 z.B.), dann braucht man nicht zu schrauben, je nach Belastung natürlich. Aber wenn es nur eine Verkleidung ist, reicht das.VA-Drahtbürste ist gut, Messing geht auch, die bekannten "Negerkekse" gehen am besten, aber cool rangehen...Und wenn es darauf ankommt: ich arbeite schon 45 Jahre mit Metallen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es ist übrigens nicht so daß grundsätzlich das Alu verottet, weil das so im Chemiebuch steht. Bei meinem Panhard kann ich sehr gut beobachten, daß eher der Stahl wegrostet. Das muß daran liegen, daß das Alu wenn es korrodiert Salze bildet, die wiederum den Stahl zerfressen.Die Stahlscharniere die auf Alutüren montiert und mit Aluzierblenden verkleidet waren, sind jedenfalls irreparabel verrostet. Regelrecht zersetzt. Selbst als Muster kaum noch zu gebrauchen.Allerdings mag das auch an der verwendeten Alulegierung beim Panhard liegen. Die ist wohl besonders hochwertig, weil direkt aus dem Flugzeugbau entnommen.P.S. wie soll man poliertes Alu am besten behandeln? Zaponlack? Galvanisch Beschichten? Oder immer brav polieren?
Zitat:Original erstellt von Germey am/um 04.12.2006 19:39:33Hallo,wie schon von Eve geschrieben, bei Alu nur VA-Schrauben und die Bearbeitung nur mit VA-Drahtbürsten. Ein sehr gutes Mittel ist POR 15 aus USA. Vertrieb u.A. von Ronald Hoeseler, Berlin,http://www.oldtimer-info.de Oder ein Mittel für Bootsrümpfe aus Aluminium, z.B. von der Fa. International.Gruß GerdHallo,Im Yachtbau nimmt man Isolierpaste (z.B. Duralac ) für V4A Beschläge, die direkten Kontakt zu Aluminium haben.Viele GrüßeGerrit
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 05.12.2006 13:37:12P.S. wie soll man poliertes Alu am besten behandeln? Zaponlack? Galvanisch Beschichten? Oder immer brav polieren?Hallo Rene.Glanz-eloxieren dürfte die beste Methode sein, täglich polieren die günstigste Viele GrüßeGerrit