Warum ist der eine mehr wert als der andere?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab die Einteilung zwischen Kulturgut und Schrott nie verstanden.Ich hab nie verstanden, warum mein 87er W124er oder Omas 89er A-Vectra als 1.8 S Automatik Schrott ist und nicht erhaltenswert, andererseits mein P1 aber als Oldtimer verehrt und als Kulturgut heilig gesprochen wird.Für mich sind es alles Gebrauchtwagen, die irgendwo doch ihren ganz eigenen Reiz haben und ich beurteile es grundsätzlich nach dem Jetzt zustand, wen juckt das Alter???Ich halte mich daher aus dem Thema heraus...Mfg, Mark
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Ich halte mich daher aus dem Thema heraus...Es würde mich ausserordentlich freuen, wenn das zur Abwechslung mal keine hohle Phrase wäre !
-
- Registriert:Fr 10. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Manta Simon,Das sagen alle aber sich raushalten wird nuns nicht weiterbringen, aber mach es wenn du meinst es solle so sein nur, wüsste ich gern wer dan die P1 konserviert den, alle Modelle werden mehr wert wen ihre Zahl sehr klein tendiert ein Gto wäre auch nichts wie ere es jetzt ist aber wen, stell dir for es wären tausende gebaut worden dann wüsste ich nicht ob der Wert so verschieden ist, also ist es nicht die Frage der Marken sondern die Modellbauzahl und die, hängt ja ab von der Akzeptans und dann wären alle die zum Beispiel in den 30 iger Jahren al die Autos viel rarer waren und nicht jeder alle hatte, dann wären da sicher kein Kulturgut und somit nicht viel mehr wert als ein Kadett oder sonst einer.Also wäre es angebracht den Deuvet scharf zu machen damit er die geählten (von wem?) Politiker von ihrer Regelwut abbringen würde und diese idiotischen Aenderungen hätten wir uns erspart auch wenn Leute wie Bob das freilich so nicht sehen und meinen sie hätten die richtigen Ansichten.Viel Streit were uns erspart und dafür sollten wir kämpfen in allen Gremien ob Deuvet oder....GrussFerdi
-
- Registriert:Di 6. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen.Wenn man mich mit 18 gefragt hätte: Was ist dein Traumauto dann hätte ich das Audi 100 Coupe genannt. Mit 30 Jahren war es dann der Porsche 911. Und jetzt ( das Alter verschweige ich ) Jaguar E-Type S1 4,2l Coupe.Alle Autos sind erhaltenswert wenn sie selten werden.Jeder sollte nach seiner Neigung und finanziellen Möglichkeiten seinem Hobby, nachgehen dürfen.Stellt Euch mal eine Ausstellung vor ,wo es nur Flügeltürer und Edel-Jag´s gibt ?! Wer will das denn ? Ich habe kürzlich einen Top Opel Commodore gesehen wo der Besitzer Unmengen an Geld investiert hat. Ich ziehe den Hut vor dem Mann. Er sorgt für die Vielfalt der Oldtimerszene, und wird wahrscheinlich sein Geld erst in 15 Jahren wiedersehen.Meine Tochter wird vielleicht mal einen Smart restaurieren, und sehr viele Menschen werden das Auto auf einer Ausstellung bestaunen....Ich finde, jeder sollte nach seinem Jahrgang seinen Beitrag dazu leisten, nur so ist gewährleistet das die Vielfalt erhalten bleibt.GrüßeMike
-
- Registriert:Fr 10. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mike,Genau das sehe ich auch so.Ausgrenzerei soll wirklich nicht sein.Danke und GrussFerdi
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Naja, wenigstens ist zu ahnen, was er meint........!Immerhin ist die Eingangsfrage klar gestellt: "Warum ist der eine mehr wert als der andere?". Er bezieht sich hier anscheinend nicht auf den rein monetären Wert der Fahrzeuge, sondern auf die Untereschiede bei der Akzeptanz derselben aufgrund des Alters.Nun, lieber Sponti, DARAUF ist die Antwort doch einfach: Youngtimer sind - ganz im Gegensatz zu historischen Fahrzeugen aus der Zeit vor 1950 - nunja, sagen wir mal........ nee, ich schreib' lieber nicht weiter, sonst muss ich mich wieder von daggi und goggo anmosern lassen.........[Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 20. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auweia, von der Grammatik bekommt man ja Gehirnkrämpfe!
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ferdisponti:Manta Simon,Das sagen alle aber sich raushalten wird nuns nicht weiterbringen, aber mach es wenn du meinst es solle so sein nur, wüsste ich gern wer dan die P1 konserviert den, alle Modelle werden mehr wert wen ihre Zahl sehr klein tendiert ein Gto wäre auch nichts wie ere es jetzt ist aber wen, stell dir for es wären tausende gebaut worden dann wüsste ich nicht ob der Wert so verschieden ist, also ist es nicht die Frage der Marken sondern die Modellbauzahl und die, hängt ja ab von der Akzeptans und dann wären alle die zum Beispiel in den 30 iger Jahren al die Autos viel rarer waren und nicht jeder alle hatte, dann wären da sicher kein Kulturgut und somit nicht viel mehr wert als ein Kadett oder sonst einer.Also wäre es angebracht den Deuvet scharf zu machen damit er die geählten (von wem?) Politiker von ihrer Regelwut abbringen würde und diese idiotischen Aenderungen hätten wir uns erspart auch wenn Leute wie Bob das freilich so nicht sehen und meinen sie hätten die richtigen Ansichten.Viel Streit were uns erspart und dafür sollten wir kämpfen in allen Gremien ob Deuvet oder....GrussFerdiHallo,ich bin ja schon sehr Leidensfähig und Tolerant was alle möglichen Richtungen der Oldtimerszene anbetrifft, aber so einen SCHWACHSINN habe ich selten in einem Forum gelesen!Grüsse
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe versucht 2 Sätze von ferdisponti zu lesen und zu verstehen. Es ist mir nicht gelungen.Ich habe es unter "Geblubber" eines PISA-Opfers abgehakt. Er kann sich ja mit "HenryFord" unterhalten. Die sprechen die gleiche "Sprache"
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also Ferdi,soweit ich nun auch Deinen Sprachkauderwelsch verstanden habe (was wirklich nicht leicht ist), fragst Du Dich nun also, wieso in den Augen der Leute das eine Auto mehr "wert" ist als andere- oder wieso der eine Wagen mehr Akzeptanz als Oldtimer hat als andere.Dafür gibt es ein paar Gründe:- Existierende Stückzahl: ein 39er Opel Admiral, von dem eventuell noch etwa 100 Autos existieren ist nun mal begehrenswerter als ein 83er Opel Senator. Einfach auch deswegen, weil es nun mal keine große Kunst ist, ein Auto 23 Jahre in gutem Zustand zu erhalten. Das ein Auto nach 67 Jahren noch fährt ist dagegen schon etwas besonderes.- Reiz der Technik/ des Fahrens: ein älteres Fahrzeug bietet ein anderes Fahrerlebnis als ein normales 08/15-Standardauto heutiger Bauart. In der Regel gilt dabei, dass je älter das Fahrzeug wird, desdo weiter bin ich vom "Neuwagen-Fahrerlebnis" weg. Für viele Leute hat gerade das seinen Reiz und deshalb ist eben nun mal der 79er Ford Granada nicht soo spannend...- Erinnerungen an die Kindheit / Ästhetik des Wagnens: jeder hat wohl subjektive Erinnerungen an einzelne Autos /Epochen, die man sich mit einem Oldtimer gerne wieder in Erinnerung zurück holt. Viele Leute empfinden auch das Styling älterer Fahrzeuge als eleganter/ästetischer/reizvoller als das von Youngtimern/ Neuwagen.- Reiz des besonderen: Auch in der Oldtimerszene geht es für viele doch auch ums Prestige (auch wenn das gerne verneint wird). Auch da genießen manche Marken Vorteile- genau wie ältere Wagen.So- ich hoffe, diese kleine Basiserklärung war verständlich genug Steffen