Legal ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Legal ?

Beitrag von 3=6 » Sa 3. Dez 2005, 02:39

Hallo,nur mal ganz kurz dazu auch noch ein wenig Halbwissen von mir:Die Rechte - auch an Pospekten/Werbeartikeln/Werbeanzeigen - liegen bei den Firmen, und damit liegt auch die Entscheidung, ob du davon irgendetwas LEGAL auf deiner HP haben DARFST bei den Firmen bzw. (wenn die nicht mehr existieren) bei den zumeist zu ermittelnden rechtlichen Nachfolgern!Der Tipp "...mach dir mal keine Gedanken..." ist daher - naja - gefährlich! Der gedankliche Ansatz "...die wären ja schön blöd..." ist zwar naheliegend - aber glaubt mir, genug Firmen sehen das anders!Außerdem: Wenn die Firmen dich zu Strafen verdonnern können gehts um Geld - damit ist das Interesse geweckt - Vorsicht geboten!Aber wie schon gesagt: Halbwissen ... ich werde hier nix als Tatsache hinstellen oder weiterführende Tipps geben. Ich habe für meine HP auch viele Prospekte verwendet - und entsprechende Genehmigungen bei den Firmen versucht zu bekommen. Viele haben sie mit Einschränkungen gegeben (kein kommerzielles Ineresse,....) andere haben definitiv die Verwendung an Gebühren geknüpft....diese Sachen landeten daher nicht auf meinen Seiten! Wobei die erteilten Genehmigungen für meine Seite waren - keine Firma wird einen generellen Freibrief verteilen.genug von mir,CU Marius

spitzerer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Legal ?

Beitrag von spitzerer » Sa 3. Dez 2005, 12:51

Das mit den Urheber-Rechten ist noch weitaus komplizierter, als Martin annimmt. auch die Klausel " Plazierung eines Hinweises, daß bei Nachweis entsprechender Rechte auf Wunsch die Dokumente aus dem Internetauftritt herausgenommen werden." hilft nur dann, wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass man versucht hat, den "Besitzer" zu ermitteln und dies eben erfolglos geblieben ist. Es gibt sogar Typen, die auf derartig Abartiges spezialisiert sind: Das Erbe von verstorbenen Fotografen aufkaufen und dann das Internet nach "illegalen" Bildern durchforsten, Abmahnen und kraeftig kassieren ...(Wurde bei mir auch schon - erfolglos - versucht, leider hatte ich schriftliche Genehmigungen fuer die Veroeffentlichung, also Pech gehabt, der Typ.) Einige Ausnahmen gibt es fuer wissenschaftliche Arbeiten - auch eine Webseite kann wissenschaftliche Arbeit sein, wurde mir glaubhaft versichert. Nur - Wann was eine W.Arbeit ist und wann nicht - daran raetsle ich noch.Ansonsten gehe ich davon aus: wo kein Klaeger, da kein Richter. Und es ist recht unwahrscheinlich, dass eine Firma die (kostenlose Werbung) durch alte Prospekte auf einer nicht-kommerziellen Seite verfolgt, wenn man den Firmennamen nennt und - falls moeglich - einen Link dahin setzt (es sei denn, der Firmenname beginnt mit einem grossen "T").Einzig der "Spiegel" (und neuerdings die FAZ) ist extrem pingelig mit Zitaten - und klagt auch erbarmungslos.Nach diversen Meinungen - keine Ahnung, ob das stimmt - muss man sogar bei der Veroeffentlichng der eigenen Bilder die Zustimmung dessen einholen, welcher (oder dessen Eigentum) da drauf abgebildet ist. Das soll wiederum nicht bei Veranstaltungen gelten ...Leider kann sich kein Jurist dazu durchringen, mal in verstaendlicher form zu publizieren, was erlaubt ist und was nicht ...Wolfgang

oldsbastel

Legal ?

Beitrag von oldsbastel » Sa 3. Dez 2005, 14:07

Zitat:Original erstellt von spitzerer:Nach diversen Meinungen - keine Ahnung, ob das stimmt - muss man sogar bei der Veroeffentlichng der eigenen Bilder die Zustimmung dessen einholen, welcher (oder dessen Eigentum) da drauf abgebildet ist. Das soll wiederum nicht bei Veranstaltungen gelten ...Das wird allgemein als das "Recht am eigenen Bild" bezeichnet.Wenn du gezielt deinen Nachbarn oder irgendeine andere Person aufnimmst, so benötigst du vorher die Genehmigung für die Veröffentlichung. Anders sieht das aus, wenn die Personen ein Bestandteil des Bildes sind, ohne dass du es speziell auf eine bestimmte Person abgesehen hast (z.B. Aufnahmen in einer Fußgängerzone).Auch bei Personen des öffentlichen Lebens gilt das nicht (z.B. bei Politikern auf einem Parteitag).

oldsbastel

Legal ?

Beitrag von oldsbastel » Sa 3. Dez 2005, 14:32

Zitat:Google macht es ja vor, stellt Bücher ins Netz,bei denen jeder mitlesen bzw.die jeder runterladen kann.Gruß Dann musst du aber auch dazu sagen, dass es Google ganz bewusst, absichtlich und sehenden Auges auf Prozesse dazu ankommen lässt.Ob Google das darf, ist noch lange nicht geklärt. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber es sollte mich schwer wundern, wenn nicht schon die ersten klagen anhängig wären.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 03. Dezember 2005 editiert.]

oldsbastel

Legal ?

Beitrag von oldsbastel » Sa 3. Dez 2005, 14:46

Zitat:Original erstellt von ford64:Wer eine non-profit Neuveröffentlichung mit juristischen Mitteln verhindern will, führt den Werbegedanken und sich selbst ad absurdum. Na ja, dass kann man auch anders sehen. Nehmen wir mal Bosch, die ja wohl nun auch in den Oldiemarkt einsteigen wollen. Die könnten ja auch auf ihre alten Prospekte zurückgreifen, um ihre Neuanfertigungen zu verkaufen. Diese Prospekte würden von Oldtimersammlern sicher gerne genommen.Insofern hat Gerrit sicher recht, wenn er sagt, dass die Verwertungsrechte evtl. auch noch genutzt und Urheberrechtsverletzungen verfolgt werden können.

BJ43

Legal ?

Beitrag von BJ43 » Sa 3. Dez 2005, 17:10

Hallo Tripower,dieses ganze Urheberrecht bezogen auf das Internet gehört doch dringend entrümpelt. Würde man das alles beachten,könnten alle Foren dicht machen, 90% oder mehr ? private Seiten ebenfalls. Würden ja pausenlos von spitzfindigen Juristen abgemahnt werden.Alles was im Netz frei zugänglich ist,sollte von jedem benutzt werden können. Wer es verhindern möchte, dass sein Text,sein Bild kopiert wird,sollte einen Kopierschutz verwenden. Technische Möglichkeitren dazu gibt es.GrußBJ43

mcoldie

Legal ?

Beitrag von mcoldie » Sa 3. Dez 2005, 17:23

Zitat:Original erstellt von BJ43:.....ganze Urheberrecht bezogen auf das Internet gehört doch dringend entrümpelt. Würde man das alles beachten,könnten alle Foren dicht machen, 90% oder mehr ? private Seiten ebenfalls. ...... [weiter oben] ....PROBLEMLOS auf der HP verwendenDas Urheberrecht ist erst in Hinblick auf das Internet aktualisiert worden.Aber nochmal - erst völlig problemlos, jetzt gehört die Rechtsprechung Deinen Vorstellungen angepasst. Hallo? So einfach gehts, BJ43? Ein einfaches "ok, da lag ich wohl daneben" wäre wohl passender gewesen.Gruß Martin[Diese Nachricht wurde von mcoldie am 03. Dezember 2005 editiert.]

BJ43

Legal ?

Beitrag von BJ43 » Sa 3. Dez 2005, 17:37

Hallo,A)ja ich bin in der Tat davon ausgegangen,dass es völlig problemlos ist, alte Werbebröschüren auf `ne Internetseite zu stellen ( auch unter dem Hinweis, dass es seit Jahren schon auf anderen Seiten auch so gemacht wird)Deshalb mein Rat.Was Recht ist entscheiden nicht Ra`s (die sind nur Interessenverteter der jeweiligen Auftraggeber) sondern die Gerichte & die setzten hoffentlich mal endlich den gesunden Menschenverstannd ein B)Nein, ich werde keine diesbezüglichen Ratschläge mehr geben.GrußBJ43

oldsbastel

Legal ?

Beitrag von oldsbastel » Sa 3. Dez 2005, 18:11

Die Gerichte setzen den gesunden Menschenverstand ein und schützen die Rechte desjeninge, der etwas erstellt hat - eben des Urhebers. Das gilt auch für das Internet - und das muss es auch.Ich werde auch in Zukunft jedem ans Bein pissen, der Texte von unsere(n) Internetseite(n) kopiert und ungefragt verwendet. In den Texten stecken mehrere Jahre Arbeit bei entsprechenden Kosten.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 03. Dezember 2005 editiert.]

Ulrich

Legal ?

Beitrag von Ulrich » Sa 3. Dez 2005, 19:12

Zitat:Original erstellt von BJ43:[...]sollte einen Kopierschutz verwenden. Technische Möglichkeitren dazu gibt es.Offtopic, da ohne Bezug zum Thema, möchte ich hierzu dennoch Folgendes anmerken: Es gibt keinen wirksamen Kopierschutz. Text, Bild-, Ton- und Videodateien haben schließlich den Zweck, gelesen, angesehen oder -gehört zu werden. Und wenn Du es sehen, lesen oder hören kannst, kannst Du es auch kopieren, es ist dann nur noch eine Frage Deiner Fähigkeiten und des Aufwandes, den Du bereit (und fähig) bist, zu treiben.Ob das dann legal ist, sei mal dahingestellt, aber technisch möglich ist es.Ulli

Antworten