Getriebeöl Porsche 911 Bj. 71 Sportomatic

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FRANZ911
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FRANZ911 » Fr 6. Aug 2004, 13:44

Hallo WinnieHast genau auf den Punkt getroffen *gg* mit Deiner Antwort....Gruß von einem Sportomatic-911er Fahrer, aber in Österreich..-FRANZ911-[Diese Nachricht wurde von FRANZ911 am 06. August 2004 editiert.]

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Fr 6. Aug 2004, 14:22

@winnie,das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit der prinzipiellen Einstellung alles möglichst gratis übers Internet zu bekommen.Ich habe ähnliche Antworten auch schon Leuten mit irgendwelchen Fahrzeugen gegeben die vielleicht nicht einmal 1000,- Euro wert waren.Das erste was man sich zu einem Oldtimer besorgt - besonders wenn man selber Hand anlegen will - ist eben die entpsrechende Literatur.

Mario

Beitrag von Mario » Fr 6. Aug 2004, 14:30

Zitat:Original erstellt von Frankone:...Versuche seit geraumer Zeit bei Ebay mein Glück....Soweit jemand eine BA für einen 911 T 2,2 übrig hat und diese für einen fairen Preis abgibt, kann er mir dies ja mal anbieten....Hallo Karl,es tut mir leid, aber ich kann nicht die Absicht hinter Franks Anliegen erkennen, eine Bedienungsanleitung gratis "abstauben" zu wollen.Findest Du es im übrigen verwerflich, wenn man sich, möglichst kostengünstig, gegenseitig unter die Arme greift ?Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 06. August 2004 editiert.]

er ka

Beitrag von er ka » Fr 6. Aug 2004, 14:38

Ach elferhelfer,persönlich möchte ich nicht werden, aber Dein Nick sagt doch aus: elfer....helfer, oder? Wäre doch toll, wenn ihr untereinander, da ihr schon ein Fahrzeug des einschlägigen Anbieters Porsche fahrt, um die "unverschämt fette Stange Geld" zu sparen, mit Kopien für den Eigenbedarf aus eurer finanziellen Misere einen befreienden Weg finden könntet. Alleine aus dem Grund, Geld für ein Auto und für originale Teile auszugeben und an den Printunterlagen zu sparen, gebe ich Karl Eder in einem gewissen Umfang recht.Zu einem Auto gehören nunmal leider (oder Gott sei Dank) auch solche Unterlagen, bestehend nicht nur aus Betriebsanleitung, sondern wenn möglich auch Reparaturanleitung, Werkstatthandbuch usw.Das diese, für einen Porsche eine solche von Dir als fette stange Geld bezeichnete Unterlagen, zu teuer sind kann ich mir nicht so richtig vorstellen.Selbst wenn sie teuer sind, wäre dieses Geld doch sehr gut angelegt, hilft es doch den Wagen zu erhalten, zu pflegen und richtig zu warten, wodurch man schlussendlich spart.Karl hat, wenn auch nicht genau, meine Einstellung zu diesem Thema getroffen, leider ist hier das Thema Porsche, lässt sich aber leicht auf alle Marken, wenn auch nicht immer, übertragen.Geld für das Fahrzeug wird mit Leichtigkeit ausgegeben, aber Handbuch etc. ist oft zu teuer.Das soll alles kein Vorwurf sein, nur ein Anstoss zum Nachdenken.Übrigens, für meine "Marke" habe ich mittlerweile fast alle Unterlagen für die verschiedenen Modelle über einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren, zusätzlich noch Videos, CD Rom, Handbücher in Schwedisch, Englisch, Deutsch, Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten, Werksinfos, Unterlagen über Crashtests,usw.Den Wert weiss ich nicht mal, er ist auch für mich nicht so wichtig, zählt für mich so etwas wie vergangene Woche, bei einem Bekannten mit Hilfe des für sein Modell massgeblichen Handbuches innerhalb 2 Stunden die Kurbelwellendichtung gewechselt.Übrigens, das Auto des Bekannten ist seinerzeit teurer gewesen als ein Porsche, nur rund 7000 Mal gebaut, jetzt darfst Du raten wie diese Unterlagen im Original gehandelt werden, es ist übrigens "nur" ein Schneewitchensarg.Also beruhigt euch wieder, man kann es so oder so sehen, aber nachdenken sollte man darüber.Ich fahre(immer noch Unterlagen suchend)freundlich grüssender ka

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 6. Aug 2004, 14:48

Aber muß man deswegen sein Geld mit vollen Händen ausgeben? Nein!Wenn ich sehe wie sich viele Händler alleine für den Käfer Schrott vergolden lassen, kann ich mir gut vorstellen wie das bei den Porschefahrern abläuft.Steht Porsche drauf also kostet es 5mal soviel wie beim Käfer, 10 mal soviel wie beim Trabant, 20 mal soviel wie beim Simca.Für das gleiche Material/ die gleiche Funktion (Papier, Gummi, Schalter. Stoff) und noch nicht einmal seltenNein, da kann ich nur jeden Porschefahrer beglückwünschen, wenn er so ein Hamsterrennen nicht mitmacht.Genau mit einer Einstellung wie Karl, werden die Leute abgezockt und am Ende bleiben die Porsches, Autos für Geldsäcke und arrogante Spacken, weil es den Leuten zu teuer wird, die ehrlich von dem Auto begeistert sind, sich nicht damit produzieren wollen und die noch Bezug zu ihrem Geld haben, weil sie es sich ehrlich erarbeiten müssen.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 06. August 2004 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Fr 6. Aug 2004, 14:49

Hallo Ronald,elferhelfer hat seinen Unmut über den Preis dahingehend geäußert, als die Kopie, welche von Porsche angeboten wird, von ziemlich schlechter Qualität sein soll. Wenn ich für eine Leistung (teuer) bezahle, möchte ich auch anständige Qualität geliefert haben. Diese erwarte ich übrigens von einem Qualitätshersteller wie Porsche doch ohnehin, oder ?Mich beschleicht aber der Eindruck, daß sowohl Frank, als auch Winnie mißverstanden wurden.Es hat keiner der beiden mit nur einer Silbe angegeben, eine Leistung umsonst haben zu wollen.Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 06. August 2004 editiert.]

er ka

Beitrag von er ka » Fr 6. Aug 2004, 14:59

Hallo Mario,dehalb schrieb ich unter anderem:Also beruhigt euch wieder, man kann es so oder so sehen, aber nachdenken sollte man darüber .Ich fahre( so oder so)freundlich grüssender ka

Mario

Beitrag von Mario » Fr 6. Aug 2004, 15:56

@ Ronald Viele Grüße,Mario

Frankone

Beitrag von Frankone » Fr 6. Aug 2004, 23:08

Hallo und einen schönen guten Abend.Na hier gehts ja lebhaft zur Sache. Keinnesfalls möchte ich mir meine Informationen hier zusammenschnorren. Bin erst am Anfang meiner Oldie-Laufbahn und werde künftig sicherlich auch einiges an Info`s an ander Mitglieder weitergeben können. Da habe ich kein Problem mit. Also das wird sicherlich keine Einbahnstraße. Im jetzigen Stadium bin ich aber noch auf euer Wissen angewiesen und auch dankbar für die Unterstützung. Die BA werde ich mir bestimmt noch zulegen. Wie gesagt ein Rep. Handbuch und die Orig. Ersatzteil CD habe ich und da steht eigentlich fast alles drin was ich für meine derzeitigen Arbeiten brauche (bis auf einige Kleinigkeiten halt...). Jetzt nochmal zum Thema. Danke für die Info`s zum Öl. Meine o.g. Sorten sind da ja wohl auch einschlägig. Also bis bald.Mfg Frank

arondeman

Beitrag von arondeman » Sa 7. Aug 2004, 02:14

Update zu meinem Schrieb von heute nacht (mittlerweile überholt, daher gelöscht):@Frankone:Thema Öl:Wieso willst Du denn für eine absolut gängige Ladenware wie Öl bei EBAY auf die Suche gehen?Habe den Link angeschaut, zumindest das 1-Liter-Castrol-Angebot bringt bei den Startgeboten doch nix. Ich war vorhin (wegen ganz anderen Einkäufen) bei der OBI-Filiale meines geringsten Misstrauens und habe mal interessehalber ins Ölregal geschaut:Liqui Moly Hypoid 85W90 (API GL5, MIL 2105 usw.) zu 3,99 EUR für den halben Liter. Macht unter 8 EUR pro Liter.Ist doch auf jeden Fall lohnender als das eBay-Angebot (Preis 8 Euronen und ein paar Zerquetschte für den Liter PLUS Versandkosten - da wäre angesichts der Versandkosten ja sogar der OBI-Preis fürs Castrol EPX SAE 90 für 4,59 EUR je 0,5 Liter noch lohnender).Man kann's ja wirklich übertreiben mit der Volkssucht "Ebayerei". Höchstens die 5-Liter-Angebote würden sich sogar inkl. Versand noch rechnen.Und zur Literatur: Nimm Dir er ka's Hinweis, dass die Beschaffung aller notwendigen Literatur die ERSTE Amtshandlung des frischgebackenen Oldtimerbesitzers sein sollte, ruhig zu Herzen. Das macht sich sehr schnell bezahlt. Und mach's wie der Elferhelfer (siehe unten): Suche ruhig mal auf Teilemärkten nach der Anleitung.Ich achte zwar nie speziell auf Porsche-Altpapier, da aber in den Betriebsanleitungskisten "P" relativ dicht beim "S" meiner Simcas steht, ist sogar mir aufgefallen, dass sehr oft eine wahre Flut an Porsche-Handbüchern angeboten wird (o.k., nicht soviel wie bei Benz , aber immerhin ...).Oder vielleicht kann Dir der ElferHELFER ja hilreicherweise eine gute Kopie seiner Anleitung zu einem günstigen Preis machen? Gruß aus PorschetownStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 07. August 2004 editiert.]

Antworten