Das ewige Theater mit den Schrauben UNC UNF

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oldsbastel
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Das ewige Theater mit den Schrauben UNC UNF

Beitrag von oldsbastel » Do 22. Jul 2004, 14:06

Seit wann ist GM metrisch? Mein Olds hat auch sowas. Metrische Köpfe mit Zollgewinde. Wobei: Das dürfte nicht ganz stimmen. Das sind wahrscheinlich Zollgrößen, die in ihren Abmessungen ziemlich genau den Metrischen entsprechen, oder? Denn daneben habe ich noch ganz normale Zollgrößen.

ChevysMaster85
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Das ewige Theater mit den Schrauben UNC UNF

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 22. Jul 2004, 14:46

hier ein schöner link: http://www.online-schrauben.de/isroot/o ... ks/zoll2.h tm#Amerikanische%20Tabelle und eine hilfreiche Tabelle: Wissenswertes über einige gängige Zollgewinde (UNF und UNC) Die häufigsten Gewindegrößen an unseren Autos sind: 1/4 Zoll "etwa wie 6mm" Schlüsselweite 7/16 Zoll "etwa 11mm" 5/16 Zoll "etwa wie 8mm" Schlüsselweite 1/2 Zoll "etwa 13mm" 3/8 Zoll "etwa wie 10mm" Schlüsselweite 9/16 Zoll "etwa 15mm" Mögen Zollmaße auch oft verwirrend erscheinen, die Sache hat System. Genau wie bei metrischen Gewinden werden auch Zollgewinde nach dem Durchmesser bezeichnet - nicht nach der Schlüsselweite. Eine M8-Schraube hat 8mm Durchmesser, nicht 8mm Schlüsselweite. Eine 5/16-Zoll-Schraube hat 5/16 Zoll Durchmesser, nicht 5/16 Zoll Schlüsselweite. Die folgende Tabelle mag bei der Identifizierung helfen: Durchmesser in Zoll 1/4 5/16 3/8 7/16 1/2 Durchmesser in Millimeter 6,3 7,9 9,5 11,1 12,7 Gänge pro ZollUNF Feingewinde 28 24 24 20 20 Gänge pro ZollUNC Grobgewinde 20 18 16 14 13 Amerikanische Gewinde ( 60 Grad Flankenwinkel ) NC / UNC American National Coarse Thread Series (NC) Amerikanisches Nationales Grobgewinde und Inified Coarse Thread Series (UNC) Amerikanisches Einheits-Grobgewinde früher lautete die Bezeichnung NC, vergleichbar dem metrischen Gewinde; seit neuerer Zeit lautet die Bezeichnung UNC, vergleichbar dem Iso-Metrischen-Gewinde. NC- und UNC-Gewinde sind auswechselbar, entsprechend dem Metrischen- und dem Iso-Metrischen Gewinde.Bezeichnung: ¼“ – 20 UNC x 1“ NF / UNF National Fine Thread Series (NF) Unified Fine Thread Series (UNF) Feingewinde, entsprechend wie Ausführung oben.UNC- und UNF-Gewinde sind die Gewindeauswahl für die handelsüblichen Schrauben:Bezeichnung: ¼“ – 28 UNF x 1“ NEF / UNEF National Extra Fine (NEF) und Unified Fine Thread Series (UNEF)Extra Feingewinde, findet bei speziellen Zwecken Verwendung.Bezeichnung: ¼“ – 32 UNEF x 1“ NS / UNS Amerikanische National Threads bzw. Unified Threads of Spezial diameters, pitches or lengths of engagement. Amerikanisches National- bzw. Einheitsgewinde mit speziellen Durchmessern, Steigungen und Einschraublängen. Sondergewinde, die in den Fällen notwendig werden, in denen die Standard-Zoll-Gewinde die gestellten Anforderungen nicht erfüllen.Bezeichnung: ¼“ – 30 UNS x 1“ (weder ¼“ – 20 UNC noch ¼“ – 28 UNF Gewinde) oder 1“ – 14 UNS statt 1“ – 12 UNF UN Unified Constant-Pitch-Thread-SeriesEinheitsgewinde mit konstanter Steigung innerhalb verschiedener Durchmesserbereiche. Bezeichnung: 1“ – 8 UN x 5“. Wobei innerhalb dem Durchmesserbereich von 1“ – 4“ für jede Schraubenstärke die gleiche Gangzahl von 8 Gängen auf 1“ Länge verwendet wird. Des weiteren gibt es noch Einheitsgewinde mit konstanter Gangzahl von 20, 16, 12 und 6 Gängen auf 1“-Gewindelänge. NPS National Straight Pipenicht dichtendes zylindrisches Rohrgewinde; vergleichbar mit dem britischen BSP-Gewinde. NPT National Taper Pipenicht dichtendes konisches Rohrgewinde, Kegel 1:16. Allgemeine Verwendungsart, z.B. Verschlussstopfen usw.Bezeichnung: 1“ – 11 ½“ NPT NPSFtrocken National Straight Pipe Fuel and Oildichtendes und druckfestes zylindrisches Rohrgewinde; Verwendung vorzugsweise als Verschraubungen für Öl und Brennstoffleitungen. NPTFtrocken National Taper Pipe Fuel and Oildichtendes und druckfestes konisches Rohrgewinde, Kegel 1:16; Dryseal und Levl-Seal Ausführung [Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 22. Juli 2004 editiert.]

Frank the Judge
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Beitrag von Frank the Judge » Do 22. Jul 2004, 15:21

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Seit wann ist GM metrisch? Seit 1983. Alles außer Motor wurde mit metrischen Gewinden gearbeitet.Motoren sind heute noch meist zöllig.Grüße

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oldsbastel
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Beitrag von oldsbastel » Do 22. Jul 2004, 16:48

Hmm, im Werkstatthandbuch (original GM) für meinen Olds ist metrisch nur für die Radmuttern erwähnt, wohl im Gegensatz zu den übrigen Schrauben. Ich habe im Innenraum auch zöllige Köpfe.

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