1800 - Position der Aussenspiegel
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1800 - Position der AussenspiegelDas Problem ist einigen Coupé-Fahrern bekannt: Wenn der der Fuss des Aussenspiegels auf der Beifahrerseite nicht richtig positioniert ist, kann man mit diesem Spiegel den rückwärtigen Verkehr nicht kontrollieren, das Spiegelglas kann nicht weit genug nach aussen gedreht werden.Ich frage jene, die das abgebildete Spiegelmodell auf der Beifahrerseite installiert haben und damit Fahrradfahrerinnen, Wildkatzen und Sonstiges glasklar im Blickfeld haben. Wie weit ist der Spiegelfuss von der Türkante entfernt? Auf dem Bild ist die Distanz rot markiert.Bei meinem 1800ES war die Rücksicht einwandfrei möglich, beim jetzigen 1800E ist der Spiegel falsch montiert. Dies möchte ich ändern. An der Fassung des Spiegelglas kann ich nichts mehr ändern, ausserdem ist die Fensterführung im Sichtfeld. Der Körpergrösse geschuldet, habe ich den Fahrersitz so weit wie möglich nach hinten geschoben.Danke für massgebliche Hinweise!jean
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
N'abend jean,ich bin mir nicht sicher, ob das originäre problem die montage des fusses ist. als ich noch original spiegel auf den original füssen montiert hatte war alles bestens. erst als ich einmal repro-spiegel auf den original füssen montiert hatte, hatte ich exakt das von dir beschriebene problem auf der beifahrerseite....lösen konnte ich es erst duch eine vorsichtige "kaltverformung" des neuen spiegels, d.h. ich habe den "halbkreis", in dem der vierkant klemmt, auf der innenseite eingedrückt....meiner meinung nach also wieder einmal eine repros-sache, mit guter idee und schlechter ausführung. genauso wie die neuen dreiecksfenster-dichtung für den 1800es. auch bei denen hat so ein depp auf der unteren lippe 2mm "vergessen", um den spalt zur va-leiste abzudecken grussoliver
-
- Registriert:Di 9. Dez 2008, 19:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo jean,beim Originalspiegel beträgt das erfragte Maß exakt 12cm.Gruß Dieter
-
- Registriert:Do 4. Dez 2008, 18:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt ja zwei Typen der Originalspiegel: die mit von innen verschraubtem Fuß wie auf dem Bild (Spiegelarm setzt in Fahrtrichtung an der Vorderseite vom Fuß an) und die mit von außen verschraubtem Fuß (Spiegelarm an Hinterseite). Dann gibt es noch zwei verschiedene Spiegelblattgrößen (bei denen die kein schwarzer Gummirand entlang des Glases haben), wobei ich noch nicht nachgesehen habe ob der "Verschraubungsbuckel" an der Blattrückseite vom Winkel anders ist. - Ist der angegebene 12 cm Abstand für die abgebildete Variante?- Gibt es Vor- oder Nachteile eines der Varianten bezüglich dieses Problem?- Wie ist dies beim Amazon?Die Wagen wurden ja jahrelang ab Werk ohne Spiegel geliefert (in Schweden gab es damals keine Außenspiegelpflicht), deshalb gibt es hier viele Einzellösungen (auf mein 1800S ursprünglich sogar ein Mercedesspiegel, wahrscheinlich weil der Käufer das große Volvo-Spiegelblatt nicht schön fand).
-
- Registriert:Sa 8. Mai 2010, 10:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jean,ich habe einen mit einem langen Fuß und der fängt bei 55 mm an. Mit dem habe ich perfekte Sicht (ES).Keine Ahnung ob das hilft.Detlef
-
- Registriert:Di 9. Dez 2008, 19:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jean,habe gerade nochmals nachgemessen(ES):-Fahrerseite 55mm-Beifahrerseite 120mmDer ungefähr doppelt so große Abstand auf der Beifahrer-seite erklärt sich m.E. daraus, daß sich mit der weiter zurückliegenden Montage ein freier Blick durch das beifahrerseitige Ausstellfenster auf die Spiegelfläche ergibt.Deshalb dürfte es eigentlich egal sein, welcher Spiegel-typ verbaut ist; Hauptsache weiter zurück.Gruß Dieter
-
- Registriert:Do 4. Dez 2008, 18:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
In der ursprünglichen Frage wurde nach dem Abstand vom Spiegelfuß zur Türkante gefragt. Weil das Spiegelblatt bei der von innen verschraubten Spiegelfußvariante (kurzer Fuß) viel weiter nach Wagenvorderseite steht als bei der anderen Variante (von außen verschraubt, langer Fuß) ist es sehr wichtig zu wissen zu welcher Spiegelvariante der gemessene Abstand gehört. Manche wissen nicht mal dass es zwei Varianten gibt und haben links und rechts verschiedene am Wagen.
-
Vergessen zu schreiben: am besten eine Person zur Hilfe bitten, sich im Wagen setzen, den Spiegel von der anderen Person an der Tür halten und dirigieren bis man gut sieht, Position markieren, Löcher bohren und montieren (dies ist dann Spiegeltypunabhängig und Fahrer/Sitzpositionoptimiert).
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Hinweise. Meines Wissens waren bei den Modellen 1800ES für den EWG-Markt beidseitig die von innen zu verschraubenden Spiegel ab Werk montiert.Beim Kauf meines ES waren diese Spiegel bereits montiert. Die Spiegelgläser waren unterschiedlich, links konvex, rechts plan. Die Erinnerung kann mich täuschen, ist zu lange her, ich hatte den ES dann 1980 verkauft.Mit der Angabe 120 mm kann ich das Blickfeld prüfen; selbstredend, dass ich zunächst einen Helfer zum Halten bemühe."Kaltverformung" bringt nichts, da die Fensterführung die Sicht behindert.Was wenige wissen: Zum Innen-Schraub-Spiegel #281497 oder #281498 gehört original eine Blechplatte #683499, 1 mm dick, in der Form der Gummidichtung. Sie wird von innen angebracht und verteilt den Druck der beiden Muttern auf eine grössere Fläche. Wird bei der Reproduktion eingespart.Nochmals Danke und Grussjean