Pedalwelle entfernen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ColdDog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pedalwelle entfernen

Beitrag von ColdDog » Mi 20. Okt 2010, 11:53

Hallo,gibt es irgendeinen Trick die Pedalwelle rauszubekommen?danke & lg ingo

SebastianP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Pedalwelle entfernen

Beitrag von SebastianP » Mi 20. Okt 2010, 12:10

Hi,welches Auto? Meine Glaskugel ist gerade beim Ölwechsel.... evtl. helfen dir auch die Ersatzteilkataloge:http://www.networksvolvoniac...hp/ErsatzteilkatalogeGrüßeSebastianBeitrag geändert:20.10.10 12:06:58

ColdDog

Pedalwelle entfernen

Beitrag von ColdDog » Mi 20. Okt 2010, 12:16

in der Eile natürlich vergessen, beim Buckel. Es ist das letzte Teil, das noch dran ist. Alles ist weg lt E-Teilliste. Im Whb steht nach aussen entfernen, aber da rührt sich nix.lg

Volvomaniac544

Pedalwelle entfernen

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 20. Okt 2010, 12:25

Hallo zusammen,Bei 120 und 140 sind die Pedale im Innenraum an ein Gestell geschraubt, das dürfte kein Problem sein das zu zerlegen. Der Bucklige hat eine "richtige" Welle im Langsträger sitzen und die gammelt häuftig fest, da sie sich am Unterboden befindet. Wenn von der Welle alles demontiert wurde, sollte sie sich so rausziehen lassen. Geht halt nur häufig nicht da halt festgegammelt. "Caramba" sag ich da nur. Und immer wieder versuchen die Welle zu drehen. Einen stabilen Nagel durch die Splintlöcher stecken und mit grosser Zange drehen. Nicht die Zange auf den Laufflächen ansetzen, dann ist die Welle versaut.GrüsseLothar (keine Kristallkugel benötigend )P.S. Bei mir hilft auch immer Wärme, sowohl an festgerosteten Teilen, wie auch beim Rücken . Einfach mal die Längsträgerstutzen erwärmen (Lötlampe) dann kann das Caramba auch vollwirken und dabei immer versuchen zu drehen. Wenn man das Ganze eingeweicht und erwärmt hat, kann man mal von innen aus vorsichtig mit unterlegtem Hartholz und Hämmerchen testen, ob sich da auch was in Längsrichtung tut.Beitrag geändert:20.10.10 12:34:16

ColdDog

Pedalwelle entfernen

Beitrag von ColdDog » Mi 20. Okt 2010, 12:35

Super, danke!Da werd ich dann mal ordentlich sprühen und erwärmen. Das ist eh genau das richtige bei dem Wetter hier.lg Ingo

Volvomaniac544

Pedalwelle entfernen

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 20. Okt 2010, 12:48

Noch ein Tipp zur Wiedermontage: Ich hab meine Welle mit Korrosionsschutzfett eingeseift, das Gute von Fluid Film. Dann gammelt das Zeug im Bereich der Längsträgerhalterung auch nicht mehr fest. Viel Erfolg beim Wellen ziehen, und schau mal ob sie nicht zu sehr eingelaufen ist, dann muss sie eh neu zusammen mit den Weichmetallbuchsen in den Pedalen, sonst wackeln die Pedale. Um diese Baustelle muss ich mich auch noch kümmern, da ich damals nur alles schnell wieder zusammengesteckt habe, das lohnt sich aber so nicht, denn mein Kupplungspedalschaft kratzt jetzt immer am Bodenblechloch entlang...GrüsseLothar

rennelch

Pedalwelle entfernen

Beitrag von rennelch » Mi 20. Okt 2010, 14:10

natürlich zuerst die seegerringe der pedalwelle entfernen .festgammeln eigentlich nicht,wenn regelmässig abgeschmiert wurde .die rotgussbuchsen der pedale haben immer luft.bei mir hat erneuerung der buchsen gelangt.die welle war noch i.o.wenn die welle noch im führungsrohr fest ist,über längere zeit mit caramba einweichen . mit plastichammer oder vorgelegtem holz dann austreiben . dann mit konservierung wieder einsetzen.regelmässig abschmieren nicht vergessen .grüsse uli

ColdDog

Pedalwelle entfernen

Beitrag von ColdDog » So 24. Okt 2010, 20:28

mit viel wärme und sprühen kam sie dann. sie war festgegammelt in ihrer führung.danke für die tipps & lgingo

Antworten