Scheibenwischer-Intervallsteuergerät 12V ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
gibt es eine Möglichkeit, beim 63er Amazon den Scheibenwischer nachrüstmäßig im Intervall laufen zu lassen ?
na sicher .wie üblich ist es im wiki unter elektrikoptimierung 1 oder 2 drin .bei mir haben sowohl buckel als auch 144 einstellbare intervallrelais drin .wichtig : die massebremse muss übers intervallrelais durchgeschleift werden ,sonst gibts nen kurzschluss .hella bietet einstellbare intervallrelais noch an .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Uli,Danke, habe es jetzt gefunden.------------------------------------------------------------Hier mal den Text, falls es noch Jemanden interessiert:Einstellbares Scheibenwischer-Intervallrelais nachrüstenDie Nachrüstung eines einstellbaren Intervallrelais ist grundsätzlich sinnvoll. Die Intervallzeit kann dann mit einem Drehknopf eingestellt werden. Derartige Relais gibt es noch im Zubehörhandel (z.B. von Hella). Aber Vorsicht beim Einbau, denn es gibt eine Falle, die sogenannte Massebremse des Wischermotors. Diese Massebremse dient zum korrekten Abstellen des Wischermotors und darf nur geschaltet werden, wenn keine Spannung an Klemme 53A oder 53B am Motor anliegt. Die Rücklauf-Spannung (Plus) wird dabei von einem Kontakt im Wischermotor gesteuert. Der Kontakt nimmt über einen Nocken die Rücklauf-Spannung weg und steuert Masse (Die Motor-Spule wird kurzgeschlossen = Hoher Drehwiderstand gegen den Motormagneten) ein, damit der Motor an der richtigen Stelle stehenbleibt. Klemmenbezeichnungen am Wischermotor bzw. am Schalter: 31 B: Massebremse 53: Pluszuleitung am Schalter 53A: 1. Stufe 53B: 2. Stufe (wenn vorhanden) Die Massebremse wird nur geschaltet, wenn der Wischerschalter in Ruhestellung ist. Sobald die erste Stufe angesteuert wird , muss die Massebremse unterbrochen sein, da es sonst einen Kurzschluss gibt. Die Massebremse muss deshalb über das Intervallrelais gelegt werden. Das Relais unterbricht die Massebremse, wenn der impuls zum Ansteuern des Wischermotors geschaltet wird. Kabelfarben: Rot Plus15: an Intervallrelais Braun: Masse Gelb: Impulsleitung an 53A Wischermotor 2x Grün: Durchleitung Massebremse Die Massebremse geht dann von 31B Schalter über die zwei grünen Kabel an 31B Wischermotor, damit es beim Schalten des Intervalls keinen Kurzschluss gibt. Die genannten Kabelfarben sind jedoch nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden, in diesem Fall dann die entsprechende Einbauanleitung beachten.
-
Uli,hast Du für das Relais eine Art.-Nr. oder Best.-Nr. parat ?
leider keine nummer .ich hol's immer bei meinem kfz zubehörhandel .ist in der hella liste noch drin .ohne probleme bestellbar .grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich wurde gerufenHella Nummer = 5WA 001 871-041Beste GrüßePeter
-
Zitat:Original erstellt von laurel1 am/um 02.08.10 18:38:23Ich wurde gerufen:)Hella Nummer = 5WA 001 871-041Beste GrüßePeterPeter,herzlichen Dank.
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und da komme ich wieder auf meine Frage vom letzten Monat zurück, wie entschlüssele ich nun die Amazon-spezifischen Anschlüsse auf die von Hella?? Ich habe ein paar Schaltungen versucht, aber da läuft bei mir gar nichts. Um Fragen vorzubeugen es handelt sich NUR um die Amazone, bei Buckel und 140er ist alles klar weil genormt.Fragende Grüsse Michael
hallo michael ,das kannst du doch ohne bezeichnung mit prüflampe rausmessen .53 ist zündplus an wischerschalter bzw wischer (rücklauf.)31 b ist massebremse am wischer.nur mit masse geschaltet ,wenn schalter nicht betätigt.53 a erste stufe für impuls intervallrelais .53b zweite stufe wischer -p ist wascherpumpe .welches baujahr ? ich kann da gerne mal im schaltplan nachsehen .grüsse uli
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So jetzt habe ich etwas gemessen und versucht, aber irgendwie geht das bei mir nicht auf. Die Massebremse 31b bekomme ich beim Amazon nicht rausgeführt Auch dass ich nur 3 Kabel habe nährt bei mir den Verdacht, dass ein "normales" Intervallrelais nicht funktioniert Hat denn jemand nicht schon so etwas nachgerüstet (muss doch sein)Grübelnde Grüsse Michael