Motorraum-Dichtung aus Gummi?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » Di 11. Mai 2010, 17:09

Modelljahr 1964, Code E, 08.1963 bis 07.1964: Öleinfüllstutzen im Ventildeckel mittig.Modelljahr 1965: Code F, 08.1964 bis 07.1965: Öleinfüllstutzen im Ventildeckel vornQuelle: Verkaufsprospekte der betreffenden Jahre. Im ET-Katalog hat der Archivar keine entsprechenden Hinweise gefunden.

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 11. Mai 2010, 20:36

so ganz sicher ist es mit der lage des öleinfülldeckels nicht.meiner (mj 64 )hat den deckel vorne .und ich bin relativ sicher ,das es der originale ist.irgendwas hab ich noch in erinnerung ,das der deckel in der mitte mj 61 -62 ,max bis mj. 63 war .wer weiss da genaueres ? grüsse uli

Rainer 07

Beitrag von Rainer 07 » Di 11. Mai 2010, 21:22

Ich kann nur wiederholen: Laut Betriebsanleitung Original Volvo für den Typ 544-11134E Motor B18A von 10.63. Ausführung Deutsch ist der Deckel mittig. Ob das in der Serie auch so war, kann ich nicht sicher sagen.GrußRainer

jean

Beitrag von jean » Di 11. Mai 2010, 22:06

Eben jetzt hat der Archivar eine verlässliche Quelle gefunden: Da die Änderung der Lage des Öleinfüllstutzens auch das Modell Amazon betrifft, liegt es nahe bei Volvo Amazon Picture Gallery zu recherchieren.Die Änderung fand im Verlauf des Modelljahrs 1964 statt.1964 - On April 24th, 1964 production of Volvo Amazon is moved from the Lundby factory to the brand new and custom built plant in Torslanda just outside Gothenburg (an investment which wouldn't be possible without the success of the Volvo Amazon). A Volvo Amazon is the first car produced at Torslanda. The model year is the only one in which color turquoise (85) is available. During the model year, the oil cap on the valve cap are moved forward.

PV44457

Beitrag von PV44457 » Mi 12. Mai 2010, 07:31

Hallo Zusammen,in dem Prospekt vom 544 Sport 1963 ist der Öleinfülldeckel vorne abgebildet.GrussNorbert

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 12. Mai 2010, 08:45

wahrscheinlich wird es so sein ,wie wir es schon öfter (siehe scheibenwaschbehälter und pumpe )erlebt haben .genaue abgrenzungen nicht möglich.möglicherweise wurden alte und neue teile gleichzeitig verbaut.wenn sie passen ,ist es ja kein problem .und ob mein öleinfülldeckel analog zum baujahr mittig oder vorne sitzt,ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal.da sollen sich andere den kopf drüber zerbrechen .ich mach mir keinen stress damit ,ob mein deckel original sitzt.und gunvor kann aufatmen .sein deckel ist vorne richtig.nicht nötig ,einen ventildeckel mit deckel in der mitte zu besorgen .grüsse uli(mit verchromtem ventildeckel auf buckel und falschem volvoniacs aludeckel auf dem 144)

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Mi 12. Mai 2010, 10:12

Hallo Norbert,ich glaube nicht, dass das Prospekt richtig Aufschluss geben kann. Dieser Buckel ist schon ziemlich verändert, somit wohl auch unter Umständen der Ventildeckel. (siehe Scheibenwischer, Rückspiegel, B18-Emblem). Vielleicht hat der Besitzer ebenso wenig Probleme mit der Originalität wie Rennelch .@ UliStress mit der Originalität mache ich mir nicht, im Gegenteil: es macht mir richtig Spaß! Außerdem habe ich bei meinem Buckel nichts anderes zu tun, weil er technisch völlig unproblematisch ist - vielleicht deshalb, weil ich oder meine Vorbesitzerin nichts verändert haben . . .Gunvor - gerade Radio-Östersund online hörend (schwedische Oldies aus den 60ern - - - Achtung: Scherz!!!)

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Fr 4. Jun 2010, 14:21

@ Uli - ich habe dir eine PM gesendet - schau einmal rein - Gruß Gunvor

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 4. Jun 2010, 14:34

hallo gunvor ,da scheint was nicht zu stimmen .meine antwort ist schon längst raus.danke für dein angebot .da ich noch meine originaldaten habe ,brauch ich es nicht .wenn deine unterlagen von technische daten(einstelldaten ) 1949-75 abweichen ,wäre einstellen ins wiki nicht schlecht.grüsse uli

schnappach

Beitrag von schnappach » Fr 4. Jun 2010, 16:57

Hallo zusammen,vielleicht kann ich bei der existenziellen Frage nach der Lage des Öleinfülldeckels bei welchem Modell Aufklärung liefern. Laut Unterlagen des Svenska Volvo PV-klubben – und die sind immer sehr zuverlässig – wurde der Deckel mit dem »Loch vorne« ab Chassis-Nummer 395100 beim PV544 und ab Chassis-Nummer 60800 beim Modell P210 (Duett) eingeführt. Das war nach der Sommerpause 1963.schnappach

Antworten