Ventile einstellen, brauche Hilfe
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 8. Aug 2008, 10:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Könnte mir bitte jemand die Anordnung der Ventile beim B16B motor mitteilen und wie die Einstellung ( 0,5 mm E und A) zu erfolgen hat (also welches Ventil bei welcher Überschneidung).Ich habe zwar ein Reparaturhandbuch und schon (Stunden ) im Netz gesurft, bin aber nicht fündig geworden.Vielen Dank im Voraus, gerne auch "nur" einen Link, wo ich's nachlesen kann.Super wäre natürlich, wenn's in der Nähe von Heidelberg einen begnadeten Schrauber gäbe, der mich etwas von seinem Wissen partizipieren liese.Gruß KlausBeitrag geändert:04.05.10 20:13:51
hallo klaus ,der modus der einstellung ist identisch mit b18 /20(abgesehen von teilweise unterschiedlichem ventilspiel).spiel B 16 A : betriebwarm saugend .einlass 0,40mm auslass 0,45 mmB 16 B 0,50 mm betriebwarm saugend wie es geht : siehe oldie wiki .unter V .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 8. Aug 2008, 10:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 04.05.10 20:38:07hallo klaus ,der modus der einstellung ist identisch mit b18 /20(abgesehen von teilweise unterschiedlichem ventilspiel).spiel B 16 A : betriebwarm saugend .einlass 0,40mm auslass 0,45 mmB 16 B 0,50 mm betriebwarm saugendwie es geht : siehe oldie wiki .unter V .grüsse uliHallo Rennelch,Vielen Dank für die schnelle Information.Gruß aus Heidelberg, Klaus
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Klaus,wenn Du meinst, das es einen "begnadeten Schrauber" braucht um bei einem Allerwelts-Oldtimer-Motor (Grauguss-Reihenklopfer) die Ventile einzustellen - wäre da ein anderes Hobby nicht praktischer?Viel GlückJens
-
- Registriert:Sa 12. Nov 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo JensHast Du nicht auch mal klein angefangen? Es kann ja nicht jeder ein großer Schrauber sein oder als solcher geboren sein. Mit solche Antworten hilfst Du ihm nicht.Viele Grüße aus SchwedenJoachim
joachim ,da gebe ich dir voll recht.mit blöden bemerkungen a la jens ist hier keinem geholfen .fast alle hier sind keine gelernten kfz-mechaniker .und haben sich doch ne menge wissen angeeignet.learning by doing ? sicher .mit der entsprechenden anleitung klappts ,wenn man keine 2 linken hände mit 10 daumen dran hat.und etwas logisches denkvermögen besitzt.denn die vermittlung von wissen ist ja eigentlich sinn und zweck des forums .also jens ,mach mal halblang.grüsse uli
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 08:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Außerdem hat Klaus ja nur nach einem begnadeten Schrauber gefragt, der Klausan seinem Wissen teilhaben lässt. Machen will er das jasowieso alleine.Beste Grüße Matthias....der fast sein gesamtes Schrauberwissen von hier undHaynes bezogen hatEdit wegen Fingertroubles...Beitrag geändert:06.05.10 12:55:05
-
Aufgrund der letzten drei Beiträge (Vielen Dank), werde ich es mir verkneifen "graumannj's" Beitrag zu kommentieren, obwohl er auch in Rechtschreibung etwas Nachhilfe bräuchte.Klaus, Heidelberg
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zusammen,"...der sein gesamtes Schrauberwissen aus Haynes bezogen hat."Genau das meinte ich.Mit den Jahren bekommt man halt eine etwas akademischere Einstellung zu dem, was man macht.Oldtimer-fahren-wollen - gut und schön. Aber vorher sollte man sich doch die Frage stellen: "kann ich das überhaupt "durchziehen"?" "Habe ich überhaupt die Mittel (jedweder Art) dafür?"Oder endet die Sache dann irgendwann sowieso halbfertig bei mobile.de?Alle einschlägigen Portale sind doch voll von offensichtlich technisch und finanziell überforderten Personen, welche sich ohne "Background" im Glanz des Oldtimerfahrers sonnen wollten (Stichwort "abgebrochene Restauration").Und nur weil es sich dann um einen Volvo-Buckel-Amazon-oder-was-weiß-ich-nicht-Fahrer handelt bekomme ich dann keine feuchte Augen.In den Computer-Foren wird dann übrigens oft und kurz geantwortet "RTFM"!GrußJens
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja, aber wer kann sich schon anmaßen, sein virtuelles Gegenüber entsprechend einzuschätzen...Das ist einfach nicht angebracht und sorgt für Unmut in der Community.Also entspannt Euch und lasst so etwas, das kann ein böser Selbstläufer werden, und plötzlich streiten sich 30 oder mehr Leute.Ich habe mich seit 25 Jahren immer nur mit dem Ventile Einstellen eines V2 Motors beschäftigen müssen und kann schon ein bisschen was, aber trotzdem habe ich letztes Jahr erst meinen ersten Vierzylinder eingestellt und beim dritten Mal erst effektiv die Reihenfolge einhalten können, ohne zusätzliche Umdrehungen an der KW mit dem Schraubenschlüssel machen zu müssen.Und jetzt kann ich es und zum Glück hat mir keiner im Vorfeld nahe gelegt, es gleich sein zu lassen...Dirk