Scheibenrahmenleiste

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lukas
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenrahmenleiste

Beitrag von Lukas » Sa 28. Feb 2009, 18:06

Hallo zusammen,Ich habe jetzt meinen Amazombi so gut wie zusammen, bis auf die Aluleisten in Windschutzscheiben- und Heckscheibengummi.Habe schon ein Kabel eingezogen und mit Reifenmontagepaste gearbeitet, alles ohne Erfolg .Hat jemand von euch ein Rezept wie man die Dinger ins Gummi bekommt?Vielen DankLukas

Duett67
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Scheibenrahmenleiste

Beitrag von Duett67 » Sa 28. Feb 2009, 23:33

Hallo Lukas,ich habe die Prozedur am Duett hinter mir.Ich habe es folgendermaßen hingekriegt:Ich habe mir Zahnarztwerkzeug besorgt (feine, verkröpfte, aber keine scharfkantigen), so welche benutzt der Arzt, um bei der Untersuchung rumzukratzen und die Festigkeit der Kauflächen zu testen. Den Gummi habe ich auf die ausgebaute Frontscheibe montiert und danach die beiden Rahmenhälften aufgelegt und Stück für Stück mit Hilfe der Werkzeuge "einmassiert". Anders kann man es wirklich nicht nennen. Das werkzeug dient dabei dem Anheben der Gummilaschen und dem Eindrücken der Rahmenfalz. Hilfreich ist es auch, abschnittsweise das Erreichte mit festem Klebeband zu fixieren, damit es nicht wieder rausflutscht. Gerade deswegen fand ich Gleitmittel aller Art kontraproduktiv. Es funktioniert sowieso nicht, die Rahmenhälften von der Seite Richtung Mitte zu schieben, der Widerstand wird nach wenigen Zentimetern bereits so groß, dass die Leiste ruckzuck abknickt.Die Prozedur dauert auch, wenn man raus hat, wie es geht, lang. Ich glaube, ich habe drei bis vier Stunden für die Frontscheibe gebraucht (inklusive der Verbindungsclips), bis die Chromleisten so saßen, wie sie sollen.Erst danach habe ich das Ganze in die Karosserie eingebaut.Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Viel Glück!Grüße, Duett67

pv 444

Scheibenrahmenleiste

Beitrag von pv 444 » Sa 28. Feb 2009, 23:48

Hi,Scheibe ausgebaut-Gummi ohne Gleitmittel montieren-Schnur oder Kabel mit mindestens 4-5 mm in die Lippe vom Chromrahmen einlegen (Lippe muß ordentlich aufstehen)-etwas Gel an die Lippe, mit zweitem Mann/Frau Zierleiste in die Nut drücken und das Kabel rausziehen..Das war'sGerade letze Woche an einer Heckscheibe für den PV 544 gemacht. Dauer keine 30 Minuten.Grußpv 444

Gurten-Schorsch

Scheibenrahmenleiste

Beitrag von Gurten-Schorsch » Sa 28. Feb 2009, 23:55

Hallo LukasVor langer Zeit hat sich mal jemand mit dem Thema "Scheiben" befasst und etwas dazu geschrieben. Hier der Link: http://www.volvoniacs.org/te...tech/art ... icherweise hilft dir das weiter, klingt irgenwie so wie der Vorschlag von pv444Viel Erfolg wünscht Schorsch

Lukas

Scheibenrahmenleiste

Beitrag von Lukas » So 1. Mär 2009, 14:14

Hallo ihr,als erstes vielen Dank für eure Tips und fürs Mutmachen.Ich denke, zu allererst wird die Sache mit der Wäscheleine probiert (Der Link ist nicht schlecht Schorsch) und wenn es damit nicht klappt, baue ich die Scheibe nochmal aus .Liebe GrüßeLukas

Antworten