Hilfe! Frage an die Motorexperten B20A

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 11. Feb 2009, 15:21

wieso reihenfolge ??? stell zum messen doch auf den höchsten punkt .da gehst du nie fehl.und rechts ist richtig ,das vom herrn b... stimmt nicht.das können die wohl auch nicht.zieh mal deine stössel .die lauflächen haben da ne gute aussage über verschleiss der nocken ..grüsse uli

Thomas P
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Thomas P » Do 12. Feb 2009, 19:40

Hi Uli,es gibt Neues bei meiner Fehlersuche, nur so Info.halber:Nach erneuter pingeliger Ventilspieleinstellung, Schließwinkeleinst., Zündzeitpunkt und Co-Einstellung lief der Motor ungewohnt ruhig. 2: Zyl. abgezogen, spürbarer Drehzahlverlust, zwar nicht ganz so heftig wie bei den anderen, aber immerhin. Co auf 3,25% eingestellt, alles toll.Wie er so vor sich hinbrummt, fällt auf einmal der Co-Gehlt auf 1,6 ab, HC geht von 160ppm hoch auf 350!!!Aha, denke ich mir, sprüh' nochmal ab und an einer Stelle weit vorne, Nähe 2.Zyl reagiert der Tester sofort und geht auf3,...%.Aber die Reaktion des Motors tritt erst nach mehreren Sekunden ansprühen auf. Es ist nicht der kleinste Ansatz eines Risses zu sehen! Man muß auch punktgenau treffen, sonst passiert nichts.Ich hoffe, das war's jetzt, jedenfalls telefoniere ich jetzt erstmal wegen Weber-Brücken und Vergasern 'rum, keinen Bock mehr auf den alten Dreck!Mal sehen, wie's weitergeht. Grüße, Thomas

P131-B20A

Beitrag von P131-B20A » Mi 17. Jun 2009, 22:30

Hallo zusammen,nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft den Zylinderkopf wieder raufzubauen und alles zu komplettieren. Es gab ein paar Rückschläge, die die ganze Sache in die Länge gezogen haben.Der Motor ruckelt immer noch munter vor sich hin (vor allem im Leerlauf spürbar), aber ich habe jetzt wieder HU/AU neu und kann wenigstens wieder fahren.Was sich jetzt allerdings negativ bemerkbar macht ist die Öldruckwarnleuchte.Im Leerlauf und bei geringer Last ist sie aus und bei erhöhter Belastung (ab 100km/h im 4. Gang) brennt sie.Es ist schon der neue Öldruckschalter verbaut.Deutet das eher auf einen Massefehler hin oder kann es tatsächlich sein, daß der Öldruck zu nieder ist?Motor B20A, Öl 15W40 und Original Volvo Ölfilter frisch gewechselt. Zuvor Motor Innen Reinigung gemacht. Der Motor verliert allerdings etwas Öl.Schon mal vielen Dank im VorausGrußP131-B20A

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 17. Jun 2009, 22:49

von der logik her hast du nen masseschluss am kabel des öldruckschalters .mal vom schalter zur karosserie prüfen.schmort gerne am auspuffkrümmer an und schaltet dann masse durch.vom öldruck her kann es nicht sein .unlogisch.grüsse uli .

P131-B20A

Beitrag von P131-B20A » Mi 17. Jun 2009, 22:57

Was mich irritiert ist, daß die Kontroll Leuchte lastabhängig an und aus geht.Werde jetzt ein neues Kabel reinziehen mit ordentlicher hitzebeständiger Isolierung.GrußP131-B20A

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 18. Jun 2009, 09:33

lastabhängiges an -und ausgehen .was passiert ,wenn du gas gibst?der motor verdreht sich in der lagerung.je nach belastung dann masseschluss oder nicht.weil die lage des kabels verändert wird .grüsse uli

P131-B20A

Beitrag von P131-B20A » Do 18. Jun 2009, 18:55

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!Habe jetzt ein neues Kabel eingezogen.Beim alten (mutmaßlich original) war stellenweise die Isolierung defekt.Jetzt leuchtet die ölkontrolle nur dann wenn sie soll, nämlich beim Zündung einschalten.Vielen Dank für den TipGrußP131-B20A

Antworten